Nicht vergessen?!

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
dank dieses Forums hier bin ich auf schnellstem Wege zu drei neuen Völkern (sehr gute Ableger vom letzten Jahr) gekommen. Lob an die Betreiber des Forums! Wie ich bereits geschrieben habe (Thread "Zander flach auf Zander normal") werde ich diese Woche die Völker umsetzen (von Ablegerkästchen auf normale Beuten - ab morgen soll's 16°C bei uns werden!).
1) Gibt es hier schon etwas zu beachten wie Brutnest nicht auseinanderreissen, Anordnung der einzelen Rähmchen, ...???
2) Da es mit ausgebauten Waben sehr, sehr düster bei mir aussieht (die meisten sind mir von den gestorbenen Völkern verschimmelt), darf ich schon leere MW einsetzen, wenn ja wieviele?
3) Auf was muss ich zu dieser Zeit besonders achten, nicht daß ich einen kapitalen Fehler begehe und wieder ein Volk verliere (jetzt vielleicht schon einen Drohnenrahmen setzen?). Welche Arbeiten verrichtet ihr zu dieser Jahreszeit???

Über ein paar Tips, Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Nikolaus

PS: @Drohne
Hallo Josef,
wäre es vielleicht sinnvoll für die Anfänger in diesem Forum allwöchentlich, alle zwei Wochen einen Hinweis in entsprechendem Forum (April, Mai, Juni,...) zu geben welche Arbeiten die Profis machen, was getan werden sollte oder muss etc.???
 
Hallo Nikolaus!

Melor schrieb:
1) Gibt es hier schon etwas zu beachten wie Brutnest nicht auseinanderreissen, Anordnung der einzelen Rähmchen, ...???
Genau, das Brutnest muss so bleiben wie es ist. Häng einfach die Rähmchen im Block so in deine Beute ein, wie sie im Ablegerkasten sind.
Die Zarge kannst du einfach mit MW- Rähmchen auffüllen. Also, in die Mitte den Ableger und außen dran die Mittelwände. Einengen kannst du dir sparen, das macht nur Sinn wenn wenige Bienen auf zu vielen Wabengassen sitzen.
Einen Drohnenrahmen kannst du auch schon jetzt außen in die Zarge geben. Sehr viel wichtiger ist aber die Futterversorgung!

Viel Freude mit den Völkern,
Norbert
 
kann Norbert nur Recht geben, füttern kannst entweder mit einer der Futtertaschen(falls du welche hast) oder einer oben aufgesetzten Kunststofftasse(1l Eisbechero. ä.) mit Schwimmhilfe(Stroh od. ähnliches) oder einer Futterglocke....
dann wird auch fleissig ausgebaut.
lg
mike
 
Hier darf ich ausnahmsweise meinen beiden Vorpostern widersprechen und meine Methode zu präsentieren.

Sind die Völker bei der Einraum-Überwinterung bereits so stark das sie unten etwas durchhängen, gebe ich den 2. Raum. Dies mache ich stets so: Inmitten des 2. Raumes kommt eine offene BW, also zerreiße ich durchaus bewusst dass untere Brutnest. An die Stelle der off. BW kommt unten eine MW, die offene BW im 2. Raum inmittig und der Rest wird mit MW aufgefüllt.

Was erreiche ich damit? Starke Völker haben innerhalb kürzester Zeit wieder Brutnest Temperatur, obendrein müssen sie rauf , darf doch der BW nichts passieren. Nun kommen Pflege- und Baubienen nach oben und bauen was das Zeug hält. Der zweite Raum ist innerhalb einer Woche ausgebaut und zwei Wochen nach der 2. Raumgabe voller BW.

Passender Temperatur und Volksstärke vorausgesetzt, kann ohne weiteres und völlig Problemlos das Brutnest völlig neu und nach meinen imkerlichen Wünschen angepasst werden.

Josef
 
Hallo Drohne
drohne schrieb:
Hier darf ich ausnahmsweise meinen beiden Vorpostern widersprechen und meine Methode zu präsentieren.

Sind die Völker bei der Einraum-Überwinterung bereits so stark das sie unten etwas durchhängen, gebe ich den 2. Raum. Dies mache ich stets so: Inmitten des 2. Raumes kommt eine offene BW, also zerreiße ich durchaus bewusst dass untere Brutnest. An die Stelle der off. BW kommt unten eine MW, die offene BW im 2. Raum inmittig und der Rest wird mit MW aufgefüllt.

Was erreiche ich damit? Starke Völker haben innerhalb kürzester Zeit wieder Brutnest Temperatur, obendrein müssen sie rauf , darf doch der BW nichts passieren. Nun kommen Pflege- und Baubienen nach oben und bauen was das Zeug hält. Der zweite Raum ist innerhalb einer Woche ausgebaut und zwei Wochen nach der 2. Raumgabe voller BW.

Passender Temperatur und Volksstärke vorausgesetzt, kann ohne weiteres und völlig Problemlos das Brutnest völlig neu und nach meinen imkerlichen Wünschen angepasst werden.

Josef

Hallo Josef!

Da muss ich dir widersprechen. Es ist schon klar, dass man auf diese Weise die Bienen in den 2. Raum zwingen kann, aber ob das wirklich gut ist, ist fraglich, da müßte man vergleichende Versuche unternehmen. Einem Anfänger, der die Lage vielleicht nicht so richtig einschätzen kann, würde ich diese Art der Erweiterung nicht raten.

MfG
Honigmaul
 
Was für Bretschko, Pfefferle und noch viele anderen Meister der Bienenzucht selbstverständlich war, nämlich das Brutnest beim ersten und zweiten Erweiterungsschritt neu zu gestalten bzw. zu ordnen, sollte auch für uns seine Gültigkeit haben. Zwei Grundvoraussetzungen gibt es hier zu beachten,

1. passendes Wetter
2. starke Völker

beides habe ich vorhin erwähnt.

Woher plötzlich die Meinung kommt Brutnester seien Tabu, ist mir gänzlich unerklärlich. Das ganze ist aber seine sehr interessante Frage für ein Bienenforum, deswegen ersuche hier um möglichst viel Meinungsaustausch. Superl

Josef
 
Hallo!

Bei meiner oben beschriebenen Vorgangsweise bin ich von Völkern in, wie Nikolaus schreibt, Ablegerkästchen- Flachzarge ausgegangen, die er schon in den nächsten Tagen in eine ganze Zarge umhängen möchte.

Wenns bald mal anhaltend wärmer wird und ich meine Einzarger erweitere, dann mache ich es mangels ausgebauter Waben auch so wie von Josef beschrieben. Die Mittelwände werden dann sehr viel schneller angenommen. Das mach ich aber auch erst bei Tracht- ich hoff das dauert nicht mehr zu lange

Schönen Abend
Norbert
 
Auch ich werde so machen und gebe auf jeden Fall auch Futter für den schnelleren Ausbau der 2. Zarge. Jetzt sollte nur mal besseres Wetter kommen..... Die Kirsche und Marille versucht zu blührn...

lg
mike
 
drohne schrieb:
Passender Temperatur und Volksstärke vorausgesetzt, kann ohne weiteres und völlig Problemlos das Brutnest völlig neu und nach meinen imkerlichen Wünschen angepasst werden.
Josef

Hallo Josef,
kannst Du hier einen Richtwert geben, was die Temperatur und die Volksstärke betrifft? Ich habe leider keine Ahnung an welchen Größen ich das fest machen soll, wann um eine zweite Zarge erweitert werden soll.
Vielen Dank.

Gruß
Nikolaus
 
Gerne Nikolaus und ist relativ einfach. Wenn Du im freien mit offenem und aufgekrempelten Ärmeln arbeiten kannst, kannst auch die Völker ohne weiteres auseinandernehmen. :n3:
 
Zurück
Oben