Anfrage;

willi48

Neues Mitglied
Registriert
4 Apr. 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wohne in einer Sieldung und möchte Bienen halten. Welche gesetzl. Auflagen sind zu berücksichtigen ? z.B. ? Meter Abstand von den Wohnhäusern etc. Auf eine baldig Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
 
Hallo Willi!

Gut wär es wenn du zu deiner Frage das Profil ausfüllst, oder dazu schreibst wo du denn wohnst. Gesetze sind nicht überall gleich.

Wichtig sind die Abstände zu den Nachbargrundstücken, besonders in die Ausflugrichtung.

Gruß
Norbert
 
Servus Willi!

Ich sehe Du kommst aus der BRD, darf ich bitten zu warten bis unsere deutschen Moderatoren und User Online sind.

Nicht schlecht wären bereits jetzt schon Hinweise in welche Region Du imkern möchtest.

Ich drücke Dir die Daumen, mögen da größeren Probleme auftauchen.

LG Josef
 
willi48 schrieb:
Hallo, ich wohne in einer Sieldung und möchte Bienen halten. Welche gesetzl. Auflagen sind zu berücksichtigen ? z.B. ? Meter Abstand von den Wohnhäusern etc. Auf eine baldig Antwort würde ich mich freuen.
Gruß

Hallo Willi, servus hier im Bienenforum

Mit Siedlung verstehe ich eine reine Wohnsiedlung.
Du solltest dich erkundigen, ob es bei Euch schon einen Imker in der Siedlung gibt.
Wenn ja, dann ist die Bienenhaltung üblich. Von demher sollte es dann keine Probleme geben.
Vermute, Du willst die Bienen im heimischen Garten halten.
Wie groß ist der Garten?
Gibt es dort, wo Du die Kästen aufstellen willst eine hohe Hecke oder Mauer, Sichtschutzwand?
Mit hoch meine ich so in etwa 1,80m. Die Bienen sollen vom Kasten aus Höhe erreichen um Nachbargrundstücke hoch überfliegen zu können.
Die Siedlung liegt an einer Stadt oder an einer ländlichen Ortschaft.
Gibt es Obstbäume in Deinem und Nachbarsgarten?
Was sagen Deine direkte Nachbarn zu Deinem Vorhaben?
Gelegendlich ein Glas Honig erhält die Freundschaft.

Grundsätzlich kannst Du Bienen im Garten halten.
Solltest aber ein paar Regeln beachten, die Dir und Deinen Bienen das Leben erleichtern, und Dir den Spaß an der Bienenhaltung nicht verdirbt.
 
Zurück
Oben