1.3.2010 Kaiserwetter

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei traumhaft schönem Wetter habe ich heute bereits die zweite Futterteigflade aufgelegt, nun kann Futtermäßig eigentlich nichts böses mehr passieren. Die Bienen fliegen wie ansonsten bei der Obstblüte, bringen aber noch keinen Pollen nach Hause, zumindest habe ich keine Pollenträgerinnen gesehen.

Nun nur noch auf den Josefitag warten, ab diesem Zeitpunkt wird bei passendem Wetter in die Völker geschaut und das Brutnest geordnet.

Darf ich fragen wie es Euch Bienenmäßig so ergeht?

Josef
 
Kaiserwetter ja, aber viel zu viel Wind bei uns! Gestern war deswegen trotz 15 Grad fast kein Flug, die sitzen lieber hinterm Ofen und denken über ein Windkraftwerk nach :)
Ich hab kurz das Futter kontrolliert - hat, da ich 2-Zargig überwintere, alles gepasst. Futterteig ist für mich daher kein Thema.
Ich war nur überrascht, was die Temperatur der letzten Tage bewirkt:
Eine enge 6-Wabenwintertraube breitet sich auf 10 besetzte Waben aus!
 
Bei 15 Grad haben sich meine Bienen gestern so richtig wohl gefühlt. Bei zwei Völkern konnte ich auch schon kräftigen Polleneintrag feststellen :eek: . Hab auch das Futter kontrolliert und volle Waben etwas zur Mitte gerückt. Bleibt nur zu hoffen, dass der angekündigte Winterrückschlag nicht zu kräftig ausfällt!

Hannes
 
Sie fliegen, und fliegen, und fliegen, .......... !
Es lacht einem schon das Herz wenn man sieht wie die Völker erwachen und bis auf wenige Ausnahmen alles in bester Ordnung ist. Es herrschte am 1. u 2. März reger Flug und sie waren sichtlich von der Sonne und den warmen Temperaturen angetan. Vereinzelt waren schon welche mit kleinen Pollenhöschen bei der Rückkehr dabei. Auch ich habe bereits Futterteigfladen vor gut 1 Woche aufgelegt. Der nächst folgt bald. Völker in so einem Zustand und Versorgung sind der Garant für volle "Kübeln".


LG v libro
 
Hallo,

hier fliegt nix mehr, 5° und Nieselregen.
Gut dass ich die Problemkandidaten gestern noch mit patties versorgt habe. Der Futterverbrauch ist durch die lange Brutzeit im November-Dezember doch ziemlich heftig!

Gruß vom regnerischen Mindelsee

Michael
 
Meine Bienen fliegen auch schon mal sehen ist wieder Schnee angesagt.

Aber ich weiß zwar nicht woher Pollen wurden fleißig eingetragen könnte Hasel sein oder täusche ich mich.
 
meine beiden Völker in der TBH sind extrem stark, die anderen so lala, aber fliegen tun sie alle :D
drohne schrieb:
1.3.2010 Kaiserwetter
der Wilde Kaiser steht aber imm noch in Tirol, deshalb Kaiserwetter nur hier 8)

lg
Konrad
 
Mein Gott,

Ihr habt's gut - hier hat es innerhalb einer Nach mal eben 15 cm Schnee runtergehauen (und sofort den Straßenverkehr zusammenbrechen lassen und die Stadtreinigung (= Winterdienst) war wieder völlig überfordert ... :?
Vorige Woche sah das Ganze besser aus, aber geblüht hat bei mir noch nix, nichtmal die wilden Krokusse, keine Schneeglöckchen usw. Die haben eben gewusst, was noch kommt.

Schaun mer mal

freundliche Grüße aus dem weißgefärbten Sachsen

Wolfgang
 
Hallo!

Der neue Schnee hat mich nicht überrascht, aber die paar Sonnentage der letzten Woche haben meinen Völkern gut getan. Mein Vater ist heute schon bei meinen Bienen am Berg (800m) vorbei gekommen, dort hat es schon wieder 25 cm Neuschnee.

Auf meinem Stand den ich in einem Tal auf der Schattenseite habe, sind die Völker noch nicht raus gekommen und das seit Oktober! Macht aber nichts, das ist in jedem Jahr so. Bis zur ersten Tracht sind diese Völker dann auch voll da.

Nur eben die Einzarger, ob Schneetreiben oder auch Kaiserwetter, muss ich im Auge behalten. Falls das Futter bei denen knapp wird, dann wohl erst Anfang April. Bis dahin glaub ich aber doch dass sich eine Möglichkeit zur Nachschau bietet.

Schönen Nachmittag
Norbert
 
Heute war bei uns auch von Frühmorgens bis Mittag das absolute Schneechaos.
Jetzt scheint wieder die Sonne und der ganze Mist taut wieder weg. Gott sei Dank.
 
@JOSEF
Bei meinen Birkenwaldbienen ist noch kein Lebenszeichen :cry:,hab gelernt, je größer das Volk desto später im Frühjahr fliegen sie; die Kräutergartenbienen sind geflogen aber noch kein Polleneintrag;ich hab 1/2 Kg Futterteig den Kräutergartenbienen gegeben,ist das wöchentlich notwendig,oder nur wenn sie kontinuierlich fliegen?
 
Wilma schrieb:
@JOSEF
Bei meinen Birkenwaldbienen ist noch kein Lebenszeichen :cry:,hab gelernt, je größer das Volk desto später im Frühjahr fliegen sie; die Kräutergartenbienen sind geflogen aber noch kein Polleneintrag;ich hab 1/2 Kg Futterteig den Kräutergartenbienen gegeben,ist das wöchentlich notwendig,oder nur wenn sie kontinuierlich fliegen?

Denke, einmal sollte reichen.
Die Bien fressen sich damit Eiweißreserven an und geben sie an die Brut weiter.
In den Futterwaben gibt es normalerweise noch genügend Pollenvorräte.

Heute scheint wieder die Sonne und bläst eiskalter Ostwind.
Der Schnee glitzert wie Diamanten.
Sieht sehr hübsch aus, aber Frühling wäre mir lieber.
 
Danke für die freundliche Antwort.
Wenn die Bienen dann etwas mehr regelmäßig fliegen dann wieder eine Futterteiggabe?
 
Wilma schrieb:
Bei meinen Birkenwaldbienen ist noch kein Lebenszeichen :cry:,hab gelernt, je größer das Volk desto später im Frühjahr fliegen sie; die Kräutergartenbienen sind geflogen aber noch kein Polleneintrag;ich hab 1/2 Kg Futterteig den Kräutergartenbienen gegeben,ist das wöchentlich notwendig,oder nur wenn sie kontinuierlich fliegen?[/i]

Guck doch einmal auf die Windel, da kannst sofort erkennen ob alles OK ist. Frische Wachsdeckeln, leicht feuchte Flecken, aber auch ein aufbrausen sagen sofort ob alles passt. Wennst dies selber noch nicht erkennen kannst, bitte lassen wie es ist, in den nächsten Tagen muss ich ohnehin nach Retz, da kann ich Dir dies zeigen.

Das Volk im Kräutergarten ist mein Bio-Volk welches Hyperthermie behandelt wurde. Dies bitte "aber nur bei Flugwetter" weiterhin mit einer Flade Futterteig verwöhnen, zumindest solange bis sich die Völker selbst und ausreichend ernähren können. Wir Bienenbetreuer überlassen also absolut nichts dem Zufall.

Josef
 
Wilma schrieb:
Danke für die freundliche Antwort.
Wenn die Bienen dann etwas mehr regelmäßig fliegen dann wieder eine Futterteiggabe?
Liebe Wilma
Wenn die Summseln Pollen eintragen brauchen sie keine mehr.
Winterfutter sollte noch genügend da sein.
 
drohne schrieb:
Guck doch einmal auf die Windel, da kannst sofort erkennen ob alles OK ist. Frische Wachsdeckeln, leicht feuchte Flecken, aber auch ein aufbrausen sagen sofort ob alles passt. Wennst dies selber noch nicht erkennen kannst, bitte lassen wie es ist, in den nächsten Tagen muss ich ohnehin nach Retz, da kann ich Dir dies zeigen.
Das freut mich ehrlich :toothy8:
Übrigens diese Völker wurden ebenfalls Hyperthermie-behandelt

drohne schrieb:
Das Volk im Kräutergarten ist mein Bio-Volk welches Hyperthermie behandelt wurde. Dies bitte "aber nur bei Flugwetter" weiterhin mit einer Flade Futterteig verwöhnen, zumindest solange bis sich die Völker selbst und ausreichend ernähren können. Wir Bienenbetreuer überlassen also absolut nichts dem Zufall.

Josef
wöchentlich-alles klar,das schätz ich auch sehr,Deine konsequente Einstellung Josef.Jetzt bin ich wieder beruihgt,wenn ein Gesundheitswart wie du meine Bienen begutachtet.
 
Zurück
Oben