Totes Volk - Ursachensuche

df7ii

Mitglied
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Brandenburg
Imker seit
2009
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Bienenfreunde,

heute um 15 Uhr hatten wir 11 Grad Celsius und damit die erste Gelegenheit für einen Bienenausflug.

Leider mußte ich feststellen, daß nur bei einer meiner beiden Beuten Flugbetrieb herrschte. Der Blick in die ruhige Beute war leider nicht schön: alle tot. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache. Verhungert sind sie wohl nicht, jedenfalls waren noch genug Futterwaben in der Beute. Aufällig für mich als Anfänger sind die Kotspuren auf der Rähmchenoberseite, welche auf dem Bild mit der Königin zu sehen sind. Ferner die weißen Punkte.

Hier ein paar Bilder mit der Bitte um Kommentare:






LG

Jürgen
 
Das "Volk" litt offensichtlich unter heftigem Masseverlust und ist letztendlich verhungert, da es nicht mehr zum Futterkranz nachrücken konnte.
 
Servus,
abgebildet ist der Rest des Volkes, die Waben trocken, wahrscheinlich verhungert, Kotspritzer im Bereich Wintersitz könnten ein Hinweis auf Königinnenverlust sein.
hoffentlich ist dein zweites Volk vital! Daraus kannst im Laufe des Sommers sicher zwei Ableger bilden.
Grüße BienenSepp
 
Würde ich auch sagen - zu klein, daher zu kalt und daher verhungert. Wie viele Waben sind denn mit toten Bienen "besetzt"? Wie groß war das Volk beim Einwintern?
 
auf wie viel waben hast du eingewintert, welche sommer behandlung hast gemacht, und winterb,
 
Interessante Frage Jürgen und Dankeschön für die Bilder, die sind doch sehr aussagekräftig.

Hier meine Vermutungen:

a) Nosema eher nicht, sondern normales abkoten müssen durch permanente Unruhe

b) Unruhebedingte massives Bienenverluste, ich vermute Kohlmeisen

c) das winzige Völkchen hat infolge der enormen Kälte keine Chance und ist schlichtweg erfroren