Seltsamer Geruch

karlsab

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langenlois
Hallo Bienenfreunde!
Habe heute 24. Februar einmal einen Blick in "mein derzeit einziges Bienenvolk" geworfen (weils so schön warm war). Ich muß ehrlich sagen, ich war voll überrascht weil soviele Biene noch am Leben waren. Ich dachte schon ( weil vor der Beute im Schnee so viele tote Bienen lagen) die hätten alle den Winter nicht überlebt - aber das war -Gott sei Dank- falsch gedacht.
Jetzt zu meinen Problem- wenn`s überhaupt eins ist:
Die Bienen sitzen genau in der Mitte der Beute (über ca 5 Rämchen verteilt),- ziemlich viele oben auf den Rähmchen und summen ziemlich stark - das heißt sie fächern scheinbar Luft in den Stock. Weiters ist mir ein relativ saurer Geruch aufgefallen. Ist das normal oder irgend ein Alarmsignal? Habe außerdem vom Boden der Beute noch ca 1-2 Hand voll tote Bienen herausgeholt -?-
 
Hallo!

Saurer Geruch könnte ein Zeichen von Nosema sein.

Gruß,
Hary
 
Saurer Geruch kann sehr vieles sein. Es bringt nichts Ferndiagnosen aufzustellen, es ist einfach zu wenig Info da.

Also, wenn die Temperatur es erlaubt, kurz aufmachen und einen Blick in die vorhandene Brut werfen.

Dann meld dich nochmal.

Grüsse
 
Da bin ich mir nun nicht ganz sicher, einerseits weist der saure Geruch tatsächlich auf Nosema hin, andererseits

Zitat karlsab

ziemlich viele oben auf den Rähmchen und summen ziemlich stark - das heißt sie fächern scheinbar Luft in den Stock.

sind Nosema Völker sehr lethargisch.

Mein Ratschlag: Bitte eine Windel einschieben, diese nach einigen Tagen fotografieren und uns zeigen. Wie lupi schon sagte, wenn es die Temperatur erlaubt eine Kontrolle durchführen. Aber nur ganz kurz aufmachen und schauen ob offene und verdeckelte Brut vorhanden ist und ob es noch genügend Futter zur Verfügung hat. Passt alles, das Volk am besten in Ruhe lassen.

Josef
 
Danke für die Tipps!
bzw. für die Diagnosen. Habe jetzt mal über die Nosema nachgelesen und das klingt gar nicht gut.
Noch dazu wo ich dieses Volk quasi als "versauten Wildfang" eingewintert habe. (Allerdings mit - wenn ich mich recht erinnere- ca 30 kg.)
Ich werde - da ich am Samstag ins Imkergeschäft fahre, etwas Futterteig kaufen und versuchen etwas zu füttern. Habe jetzt beobachtet, dass manche Bienen herauskrabbeln und gleich vor der Beute im Schnee verenden, andere jedoch davonfliegen und nach einiger Zeit wieder nach Hause kommen und es scheint alles in Ordnung. Kann der saure Geruch eigentlich auch von saurem oder sonst irgendwie verdorbenen zuviel gegebenen Zuckerwasser - eingefüttert im Herbst - stammen?? Ich hoffe es!

lg Karl
 
karlsab schrieb:
Kann der saure Geruch eigentlich auch von saurem oder sonst irgendwie verdorbenen zuviel gegebenen Zuckerwasser - eingefüttert im Herbst - stammen?

Ist sehr leicht möglich Karl. 30 Kg sind eine enorme Menge, wenn da nicht alles verdeckelt werden konnte, kann der offenen Honig durchaus zum gären beginnen.

Btte leg dem Volk keinen Futterteig auf, auch nichts mehr füttern. Am gescheitesten wäre es nun dieses Volk absolut in Ruhe zu lassen, Hopp oder dropp also. n sich kann es ja nur besser werden und Futtermagel hat dieses Volk ganz sicher nicht.

Bitte berichten was daraus wurde und ob Du mit meinem sicherlich ungewöhnlichen Vorschlag einverstanden bist.


Etwas aus der Vergangenheit: Vor zig Jahren war es üblich solchen Völkern Futterteig mit Fumidil B zu geben, dies wäre heutzutage völlig undenbkar und das ist gut so.


Josef
 
Hallo!
Ich nehme natürlich jeden Vorschlag dankbar an, da ich als absoluter Anfänger vollkommen Ahnungslos bin.
Es würde mir aber wirklich sehr leid tun, wenn dieses Volk "ex" gehen würde. Ich habe zwar - aufgrund meiner neu entdeckten Liebe zu den Bienen - schon drei neue Beuten angeschafft und auch drei Völker vorbestellt, aber mein "Anfangsvolk" würde ich trotzdem gerne durchbringen.
Ich werde euch weiter berichten-
lg Karl
 
Re: Seltsamer , nGeruch

Du kannst sicher sein Karl, wir alle drücken dem Volk und Dir ganz fest die Daumen.

Mir fällt soeben noch eine Möglichkeit für den sauren Geruch ein, der wäre jedoch der günstigste, dies wären viele tote Bienen am Bodenbrett. Wenn Du eine Putzkrücke hast, mach bitte gaaanz leise den Boden sauber.

Josef
 
Hallo!
Das mit den toten Biene könnte schon eine Erklärung sein, da der ganze Boden voll mit toten Bienen war und in einer Ecke etliche angeschimmelt waren. Es ist halt eine ziemlich alte Beute aus "Dokaplatten" zusammengenagelt und da dürfte sich im Eck Kondenswasser angesammelt haben. Vielleich auch ein Fehler von mir das ich nicht schon zwischendurch mal reingeschaut habe, aber in der Fachliteratur steht halt überall, dass Anfänger ihr "Volk" meistens zu tote kontrollieren - darum habe ich meine Neugierde im Zaum gehalten. Ich habe aber mittlerweile alle toten Bienen mit einen Schaber herausgeholt und werde die nächsten Tage eine "Windel" - ich denke ein weisser Karton oder so? einlegen.
Ich freue mich schon wenn ich demnächst meine 3 neuen Beuten besiedeln kann - die sind im Vergleich zur "Alten" wie ein 4* Hotel. Wir werden schon sehen was heraus kommt - und ich werde euch am laufenden halten.
lg Karl
 
Hallo,

lass sie in Ruhe, deine Bienen.
Wenn es Nosema wäre, wären die Rähmchen mit Kot besudelt.
Man wundert sich manchmal, wie viele Bienen im Winter auf dem Boden der Beuten liegen und das Volk ist trotzdem in Ordnung.
 
Zurück
Oben