Abkoten der Bienen im Stock

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Gereizt durch diesen Beitrag über eine mögliche Ruhrinfektion LINK hätte ich auch gerne folgendes Thema besprochen:

- Welche Bienen fliegen normalerweise zum Abkoten im Frühjahr aus dem Stock? Alle, weil "Stockbienen" in dem Sinn gibt es da ja nicht?
- Wie ist das während des Trachtjahres - fliegen die Bienen zum erstmaligen Abkoten erst aus, wenn sie von der Entwicklung her zum Fliegen eingeteilt sind?
- Wohin kotet die Königin? Gibt´s da einen bestimmten Platz im Stock und/oder putzen das die Bienen wieder aus?
 
Reinhard schrieb:
Gereizt durch diesen Beitrag über eine mögliche Ruhrinfektion LINK hätte ich auch gerne folgendes Thema besprochen:

- Welche Bienen fliegen normalerweise zum Abkoten im Frühjahr aus dem Stock? Alle, weil "Stockbienen" in dem Sinn gibt es da ja nicht?
Winterbienen haben eine größere Kotblase als Sommerbienen und sind langlebiger
- Wie ist das während des Trachtjahres - fliegen die Bienen zum erstmaligen Abkoten erst aus, wenn sie von der Entwicklung her zum Fliegen eingeteilt sind?[quote:23ylxtto]Fliegt die (Winter)Biene längere Zeit nicht und verbleibt sie im Bienenstock, darf sie keinen Kot abgeben. Das Zusammenleben der vielen Bienen im Stock erlaubt aus Hygienegründen kein Abkoten. Dies erklärt, warum zum Beispiel im Winter die Kotblase den gesamten Hinterleib der Bienen ausfüllen.
- Wohin kotet die Königin? Gibt´s da einen bestimmten Platz im Stock und/oder putzen das die Bienen wieder aus?
Im Stock wird die Königin die ganze Zeit von mehreren Arbeitsbienen begleitet, dem sogenannten Hofstaat, welcher die Königin pflegt, putzt und füttert. Gerade beim Putzen werden die für das Volk so wichtigen Pheromone aufgenommen und verbreitet.
[/quote:23ylxtto]
 
Hallo,
im Zuge eines langen Winters dürften alle Bienen der Wintertraube eine gefüllte Kotblase zum Entleeren haben, in welcher Reihenfolge sie ausfliegen, wird wohl ungeklärt bleiben.
Daß die Bienen im Stock koten (Link) würde ich am Ehesten auf das Fehlen der Königin zurückführen, zudem scheint mir das Volk eher ein "Völkchen" gewesen zu sein -
schwache Völker- sind natürlich auch eher anfällig für Krankheiten!
LG. BienenSepp
 
Zurück
Oben