ToBee-brutlos

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ab April, ich denke, werde diesen Termin halten können, werden die ersten 0,25 l Flaschen mit tobee-brutlos verteilt werden können. Es werden die Tuchtester bevorzugt, aber es können auch Anfänger mitmachen.
Bei Interesse bitte ich, zu schreiben.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Bei Interesse bitte ich, zu schreiben.

Bis ToBee-brutlos zum Einsatz gebracht werden kann, ist noch sehr viel Zeit. Dennoch möchte ich hier dranbleiben und vorschlagen eine bestimmte Menge Fläschen gratis für freiwillige Tester, bzw. User unseres Bienenforums zur Verfügung zu stellen. Falls ja, werde ich auch diese Sache in die Hand nehmen und Proben vor allem an jene Tester verteilen, welche auch ToBee-Tücher bekamen. Für Bio-Betriebe gilt natürlich die schriftliche Zusage unserer Bio-Verbände, keine Frage.

Anmeldungen können bereits jetzt vorgemerkt werden. Unsere Tücher-Bezieher werden vorgereiht, andere kommen als Reserve in eine zweite Liste.

Mein Engagement in dieser Sache ist in der Hoffnung begründet, um endlich von AS, OS usw. wegzukommen.

Hinweis uns Ersuchen, hier bitte lediglich Postings für allfällige Tester/innen gewünscht, alles andere wird konsequent gelöscht. Für Fragen steht wie immer unsere Frage und Antwort Ecke zur Verfügung

Josef
 
Hallo Einstein
Ich möchte gerne ToBee - brutlos testen, ...

Anmerkung:
Die Frage was ToBee-brutlos ist, wurde in einem anderen Thread eingefügt.
Josef
 
Mich bitte auch vormerken; danke

LG, Hary
 
Die Testergebnisse werden dann von mir veröffentlicht, wenn die 2te Versuchsserie abgeschlossen ist und die Auswertung vorliegt. Der Erste Versuch wurde an 200 Völkern durchgeführt, jetzt an 500 Völkern, dann gibt es was zu lesen.
Es dürfte schon klar und logisch nachvollziehbar sein, dass ich nichts aber auch gar nichts machen werde, um dieses Produkt in Mißkredit zu bringen, denn ich werde mich penibel mit den Auswertungen befassen, diese kontrollieren und bei Bedarf einen weiteren Versuch anlegen.
Warum nicht von offizieller Stelle untersuchen lassen, weil ich den "Säcken" nicht traue, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Da ich weiss, wie es bei den Versuchen zugeht, halte ich mich von diesen Leuten fern, sehr weit fern, da riskiere ich lieber, dass man mich der Quacksalberei bezichtigt, denn ich war mal im Versuchswesen tätig!!!!!
Weil es so sein würde, dass mich die Meute bei einem Mißerfolg in der Luft zerreißen würde.
Da ich aber nicht vorhabe, das Opferlamm zu spielen, werde ich das ganz konservativ (seriös) durchziehen - bis zum Schluß, allen Unkenrufen zum Trotz.
Gruß Einstein
 
Gestern Behandlung bei 10 Völkern mit tobee-brutlos, Abfall nach 18 Stunden von 2-8 Milben. Bei 2 Völkern keiner, die Völker wurde lt. Anwendungshinweis vor 4 Wochen mit OS behandelt - das zeigt dass OS auch seine Schwächen hat.
Anwendungsmenge 15 ml, man könnte sich damit die Hände waschen - wenn es nicht zu teuer wäre, es wird Flaschen geben, wo geträufelt und gesprüht werden kann (durch Verdrehen des Verschlußes möglich), damit Ableger, Schwärme - eben brutlose Völker immer "gepflegt" werden können.
Gruß Einstein
 
Der Mann getraut sich was, hatte es bei uns doch gestern -5c, jetzt akut -8. Bitte berichten wie es mit diesen Völkern bezüglich der Nosema aussieht.

Josef
 
Gestern 3 ° +, nichts mit Minus!!!
Gruß Albert
 
Mahlzeit

Also das man die Varoa nicht ausrotten wird und kann ist ja wohl jedem bewusst, ob 2-8 Milben schon eine Schwäche ist, zweifle ich an.

beivogl
 
beivogl schrieb:
Mahlzeit

Also das man die Varoa nicht ausrotten wird und kann ist ja wohl jedem bewusst, ob 2-8 Milben schon eine Schwäche ist, zweifle ich an.

beivogl

Was soll bitte dieses Posting wiederum bedeuten beivogl? Einstein darf und soll uns berichten was er für gut und richtig hält, alles andere ich sekundär. Ich behalte mir nun ein unverzügliches löschen von OT Beiträgen vor.

Josef
 
hallo
ich würde auch gerne testen, es sollte von auswertender Stelle(=Einstein) einige Vorgaben geben, damit wir Testergebnisse liefern können die er auch verwerten kann. damit gleiche oder ähnliche Bedingungen herschen (Temp, etc.)
z.b. TagesZeitpunkt, (Datum?) Ableger/Kehrschwarm, wieviele Rähmchen besetzt........

lg
mike
 
Mike, es wird wie bisher keine auswertende oder prüfende Stelle geben, jede(r) der will kann auf eigene Gefahr und Verantwortung testen und diese Ergebnisse eben posten.

Ich setze Dich auf die Liste.

Josef
 
Die erste Woche ist rum.
Der Abfall an Milben ist defato beendet. Jetzt wird nach 4 Tage wiederum behandelt - wieder mit 20 ml. Die Waben werden dann nach Hohenheim kommen und zur Untersuchung benutzt werden, dann wird es veröffentlicht. Wir werden jetzt alle mit OS behandelten Völker nachbehandeln.
Aktuell ist es so, dass die letzten 7 Tage keine Milben von den zu behandelnden Völkern gefallen sind.
Sollten von diesen Völkern Milben fallen, dann kann man daraus Schlüsse ziehen.
Gruß Einstein
 
Bin seit heute aus Stavenhagen via - Berlin -zurück. DORT LIEGT VIEL SCHNEE.
Morgen werden die mit tobee-brutlos bereits einmal behandelten Völker wiederum mit 15 ml (nicht mit 20 ml)beträufelt um zu sehen ob noch Milben vorhanden sind. Es gibt jetzt bereits mehrere Imker, die jetzt tobee-brutlos angewandt haben- immer mit dem gleichen Resultat - es sind Milben gefallen.
Aus den 2 x mit tobee-brutlos behandelten Völkern wird eine ehemals besetzte Wabe gezogen und die kommt nach Hohenheim.
Dr. Wallner weiss was ich möchte.
Fliege am Sonntag nach Rostock und am kommenden Mittwoch bin ich für den Rähmchenversand bereit.
Aber das wichtigste, werde mich mit Josef in Verbindung setzen, denn es gibt genug tobee-brutlos um es an die Tester bei der Rähmchenübergabe zu verteilen.
Jeder Tester wird eine Plastikflasche mit 250 ml bekommen.
Das Material ist nicht ätzend, man kann sich die Hände damit waschen, es aber nicht trinken! Es wird auch eine 2 oder mehrmalige Anwendung keinerlei Schäden an den Bienen hinterlassen und es hat im Vortest bzw. in Voruntersuchungen keinerlei auffindbare Rückstände gegeben. Es ist zu 100 % bienenschonend und hinterläßt keine Rückstände.
Die Dokumente zur Untersuchung werden im abgelichteter Form präsentiert werden.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben