Imkervereinskerze, Ideen gesucht!

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.424
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wie den alten Chroniken zu entnehmen ist, hatte auch unsere Ziersdorfer Ortsgruppe eine eigene Vereinskerze für diverse Festivitäten, nur leider ist die bereits seit vielen Jahren Jahren völlig unauffindbar. Im heurigen Jahr können wir nun ein besonders Jubiläum feiern, deswegen möchte ich eine neue und gewissermaßen Jubiläumskerze anfertigen, bzw, anfertigen lassen. Ideen habe ich natürlich zur genüge, dennoch mochte ich bei anfragen wie Eure Vereinskerze aussieht, z.B. wie hoch, dick, welche Arten der Verzierungen usw.

Gegossen wird unsere Kerze in einem 11 cm breiten Rohr, die Höhe wird zumindest 40, eher sogar um die 45-50 cm sein. Um die optimale Dochtstärke zu eruieren, werden mehrere Brennversuche gemacht. Wachs selbst habe ich mehr als genug, dennoch werde ich jedes Mitglied "um ein Stückerl" ersuchen, dieses wird dann natürlich mitverarbeitet. Die Namen der Wachspender möchte ich für alle gut sichtbar in der Kerze eingravieren lassen.

Als Verzierung stelle ich mir das Gemeindewappen vor, was besonders optimal wäre, beinhaltet dies doch einen golden Bienenkorb mit drei fliegenden Bienen. Weiters die Inschrift "100 Jahre Imkerverein Ziersdorf" und sagen wir Juni 2010, also den Monat der Weihe.

Nun liebe Freunde, was könnte man eventuell verbessern, bzw. wer hat noch gute Ideen zu unserer Jubiläumskerze?

Josef
 
@ Josef,
die Idee, dass sich alle Imker mit einem Teil Wachs beteiligen, finde ich super. So wird sie ein Teil des ganzen Vereins
Ein Vorteil ist es, die Kerze 2-teilig zu machen:
den unteren Teil mit Wappen, Gravur, ...
den oberen Teil - ca 15 - 20 cm - als Kerze, die man abbrennen lassen kann. Wenn sie abgebrannt ist, kann man sie durch eine neue ersetzen.
Als Zwischenstück eignet sich ein Reifen aus Metall. - So fällt gar nicht auf, dass sie zweiteilig ist und man kann sie Jahrhunderte lang verwenden.
Zu überlegen ist auch, ob man sie auf einen Ständer mit zwei Griffen aufsetzt, um sie bei Feierlichkeiten, Traueranlässen mittragen zu können.

Viele Ideen und gutes Gelingen

Herri
 
Danke herri, das sind schon alles sehr brauchbare Ratschläge, vor allem das zweiteilen ist eine grandiose Idee. :bravo:

Wer kann bitte noch mit guten Ratschlägen dienlich sein?

Josef
 
Hallo,
unser Imkerverein hat heuer sein 100 Jähriges Bestehen,
natürlich haben wir auch eine Vereinskerze, diese kommt bei Feiern (Ambrosius) und leider auch bei Todesfällen zum Einsatz. DM ca 10 cm, Höhe 50cm, dekoriert mit dem Hl. Ambrosius,das Wachs der Mitglieder schichtenweise eingegossen. Abbrennen lassen wir die Kerze aber nicht, nur eine Ausnehmung, in der Ein Teelicht- natürlich aus Bienenwachs bequem Platz findet. So hat man immer eine"neue Kerze" zur Verfügung.
Bezgl. Gemeindewappen wäre mit der zust. Gemeinde abzuklären ob es verwendet werden darf!
l.Grüße BienenSepp
 
drohne schrieb:
Wer kann bitte noch mit guten Ratschlägen dienlich sein?

Josef
Vielleicht:
Produkte der Bienen-in Schrift oder Zeichen
zB.Met(Honigwein),Pollen,Propolis,Wachs,Gelee Royal,

Ein Spruch vielleicht:
Der Fleiß der Bienen und des Imkers Kraft
bewirket dass Gott aus NICHTS was schafft
Gelobet sei der Ahnenschar- die uns gelehret-
was damals wie heute wichtig war-
Einst -vor 100 Jahren
waren Imkermeister ohne Schule schon erfahren,
Aber jetzt-2010 muss man zur Meisterschulung gehen.
:n3:
 
@ Wilma

dieses Thema ist mir zu wichtig um darüber Scherze zu machen, oder möchtest Du wirklich diesen

Wilma schrieb:
Einst -vor 100 Jahren
waren Imkermeister ohne Schule schon erfahren,
Aber jetzt-2010 muss man zur Meisterschulung gehen.

Text auf (D)einer Vereinskerze haben?

@ All User

die Zeit drängt, mit Links, oder was immer wäre mir ebenfalls gut geholfen.

Josef
 
Hallo Joseph,
drohne schrieb:
dieses Thema ist mir zu wichtig um darüber Scherze zu machen, oder möchtest Du wirklich diesen

Wilma schrieb:
Der Fleiß der Bienen und des Imkers Kraft
bewirket, dass Gott aus NICHTS was schafft
Gelobet sei der Ahnenschar- die uns gelehret-
was damals wie heute wichtig war!
Aber der Teil ist doch nicht schlecht!

Gruß Ralf
 
Soderle, der Rohling ist bereits fertig und das ganze war gewaltig viel Arbeit. Wundert mich nicht mehr, warum händisch gefertigte Kerzen oft sehr viel Geld kosten.

Als erstes wurde ein 10 cm Rohling gegossen, dieser in der Folge immer wieder und bis zur passenden Stärke von exakt 12,5 cm im Wachskessel getaucht. Um kleine Unregelmäßigkeiten zu beseitigen, kam der Rohling für 24 Stunden in den Auftauschrank und in der Folge zwischen zwei Glasplatten exakt geformt. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen.

Der Rohling ist insgesamt 52 cm lang, 12,5 stark, zweiteilig und wiegt beachtliche 5,7 kg. Der obere und kleinere Teil ist der brennbare Bereich, der jederzeit austauschbar ist, somit bleiben alle Verzierungen erhalten. Die Farbe ist ein sehr schön Wachsfarbig, der Geruch ein wahrer Traum. Die Kerze selbst ruht in einem sehr schön verziertem abnehmbaren eisernen Handteil, dieser Handteil wiederum steckt in einem 1,35m hohem Fußgestell und ist um 360 c drehbar. Insgesamt sind Kerze und Gestell 1,60 m hoch. Das ganze Gestell inkl. Handteil ist erstklassige Kunstschmiedearbeit.

Nun kommt dieser Rohling in zarte Damenhände zum verzieren. Einen ersten Entwurf konnte ich bereits bewundern. Hier einige Fotos, weitere kommen nach der Fertigstellung.

Josef



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us
 
drohne schrieb:
Um kleine Unregelmäßigkeiten zu beseitigen, kam der Rohling für 24 Stunden in den Auftauschrank und in der Folge zwischen zwei Glasplatten exakt geformt. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen.

Der Rohling schaut schon mal super aus, Josef. Superl War sicher viel Arbeit.
Aber wie hast du das mit den Glasplatten gemacht? Hast du den Rohling dazuwischen gewälzt? Brechen nicht die Glasplatten?

herri
 
@ herri

das war 8mm Verbundglas aus unserem Warenregal, da geht gar nichts kaputt.
 
Zurück
Oben