Wachspolitur

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Ich möchte aus Bienenwachs eine Politür für Holz und Leder herstellen.
Vielleicht habt ihr Rezepte und oder Erfahrungen mit dieser Materie.
Mit Dank im Voraus
Sepp
 
Servus Miteinander,
ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen, da ich eine Wachspolitur für Holzmöbel brauche und da soll es schon mein eigenes Wachs sein! Aus dem vorhergegangenen Thread geht leider nicht hervor, welche Mengen man benötigt, wie das Ganze verarbeitet wird usw usf. Wer hat das schon gemacht und hat genauere Angaben für mich?

Viele Grüße
Nikolaus
 
Als Basis sollte eine 3 : 1 Mischung, also drei Teile Wachs und ein Teil Öl (Raps) herangezogen werden. Nun heißt es probieren, ist diese Mischung zu hart, etwas Öl zugeben, ist sie zu weich, eben etwas Wachs einrühren.

Eine Kunde aus dem NÖ Auerstal hat damit das komplette Obergeschoss ihres neuen Hauses eingestrichen, nachgearbeitet mit einem Tuch. Diese Arbeit ist echte Knochenarbeit, aber der Schimmer des somit behandelten Holzes entbehrt der Mühen.

Josef
 
Hallo Josef,
Als Basis sollte eine 3 : 1 Mischung, also drei Teile Wachs und ein Teil Öl (Raps) herangezogen werden. Nun heißt es probieren, ist diese Mischung zu hart, etwas Öl zugeben, ist sie zu weich, eben etwas Wachs einrühren.
Kannst Du noch etwas zur Konsistenz dieses Mischungsverhältnisses sagen? Ist das dann eine Lösung oder eher ein etwas härteres, Schuhcreme-artiges Gemenge?

Wenn ich mich an eine Möbel-Politur z.B. "Poliboy" erinnere, dann ist das eine Flasche mit einer flüssigen Lösung.

Bei dem Lippenbalsam, -stift hat es ja ein Verhältnis von 110 ml Öl zu 25 g Wachs (also 4 Öl zu 1 Wachs) und das ist schon eine eher feste, "Labello"-artige Konsistenz. Da kann ich mir bei dem Verhältnis 3 Wachs - 1 Öl eher vorstellen, daß es keine flüssige Lösung, sondern eine feste Schuhcreme ist.

Gruß Ralf
 
Als Basis sollte eine 3 : 1 Mischung, also drei Teile Wachs und ein Teil Öl (Raps) herangezogen werden. Nun heißt es probieren, ist diese Mischung zu hart, etwas Öl zugeben, ist sie zu weich, eben etwas Wachs einrühren.
Josef

Hallo Josef,
und jetzt noch eine - hoffentlich nicht dämliche - Frage. Rapsöl für die Küche oder ein anderes? Und dann noch was: Ich gehe davon aus, daß das in einem Wasserbad vermengt werden soll. Gibt es noch irgendwelche Temperaturen zu beachten (z.B. handwarm). Oder heissts hier einfach ausprobieren?

Gruß Nikolaus
 
Hallo Rabe!

also 4 Öl zu 1 Wachs - Bist du dir sicher, dass das kein Zahlendreher ist?
Meine letzten Kosmitikversuche sind schon ne Weile her. Ich würde aber eher einen höheren Wachsanteil, im Verhältnis zum Öl, wählen, wenn´s eine pastöse Konsistens haben soll. Sonst wirds zu dünn.
Wäre eigentlich auch kein Beinbruch - etwas Wachs zugeben, dann wirds wieder fester.
Um die entgültige Festigkeit beurteilen zu können, muss die Mischung ganz ausgekühlt sein.

LG Jens
 
Hallo Josef,
Und dann noch was: Ich gehe davon aus, daß das in einem Wasserbad vermengt werden soll. Gibt es noch irgendwelche Temperaturen zu beachten (z.B. handwarm). Oder heissts hier einfach ausprobieren?

Gruß Nikolaus

Da du kein Wasser im Wachs hast wie beim Altwachsschmelzen, schont ein Wasserbad deine Wachsmischung.
Zum Wachs-und-Öl-Mischen Reicht eine Temperatur von 70°C .
Um das Ergebnis deines Mischungsverhältnisses zu kontrollieren, kannst du einen Kleks auf einem Teller schnell auskühlen lassen.

LG jens
 
Hallo,

ich verwende bei den Lippenpfelgestiften ein Verhältnis von ca. 1:1 (in Gewicht), bei Cremen von 2:1 und bei Polituren würde ich ebenfall 3:1 nehmen.
Beim Öl ist es nur wichtig, kein Öl zu nehmen, dass schnell ranzig wird. Ich kenne auch Kunden die Ihre Mischung mit Olivenöl machen, da das Holz dann einen dünkleren Schimmer bekommt. Selber würde ich aber auch herkömliches Speiseöl ( Raps oder Sonnenblume) nehmen.
 
also 4 Öl zu 1 Wachs - Bist du dir sicher, dass das kein Zahlendreher ist?
Ja.
Das Rezept sind 110 g Öl, 25 g Wachs für 17 Lippenstifte.

Ich dachte zuerst 110 ml Öl und habe es gleichgesetzt mit 100 g.

Aber das Rezept mit Anleitung für die kinderleichte Herstellung siehe hier:
Lippenpflegestift

Gruß Ralf
 
:009: Prima Veranstaltung!! Ist ja kinderleicht::toothy8:

LG Jens
 
Zurück
Oben