prognostizierte Schneehöhen

Der Link funktioniert bei mir leider nicht, aber dafür gibt's einen Tipp: kauft keine Schneeschaufel, sondern eine "Schneewanne", z.B. von der Fa. Offner/Kärnten oder Fiskars/Schweden.
Was Besseres zum Schneeräumen gibt es kaum, ausser vielleicht eine Motor-Schneefräse.

Winterliche Grüsse bei 20 cm Schneehöhe und Sonnenschein!
franz.
 
Hier sind ein paar Winterbilder von meinen Bruder aus Canada, der seid 1965 in Canada wohnt.

cimg0026r.jpg


cimg0027g.jpg


cimg0029m.jpg


cimg0030k.jpg


dsc0031yo.jpg
 
Eine Märchenlandschaft und Natur pur! :bravo:

Stünden beim Bild Nr. 1 einige Bienenvölker, würde mit größter Wahrscheinlichkeit Dein Bruder einen Kalender als Siegestrophäe erhalten.

Dankeschön für diese herrlichen Bilder.

Josef
 
Gerhard, die Bilder sind wunderschön.

Gottseidank ist aus dem angesagten Schneechaos nix geworden. Die 70 cm sind bei uns nur 20 cm gewesen und jetzt regnet es bei -1 Grad - die reinste Eisbahn! Da kann man nur mehr schlifazn! :?
 
Es freut mich dass Euch die Bilder gefallen.

Und so schaut es bei uns mit dem Schnee aus, wir hatten den ganzen
Winter noch nicht mehr Schnee.


foto007m.jpg
 
Ich hab jetzt auch was beizusteuern. So schön wie in Kanada ist es noch nicht, aktuell noch Schneetreiben, die Sonne kommt erst ab Dienstag zurück.
Aktueller Zustand heute Nachmittag, Blick zum Nachbargrundstück:



Die Langlaufschier werden schon g'waxelt!

Winterliche Grüsse,
franz.
 
Und hier bitte mein aktueller Bericht aus dem Schmidatal. Schnee in der Nacht und in der Früh, zu Mittag begann ein echt unangenehmer und sehr starker Eisregen. Kinder können sogar aus dem eisigen und sehr hart gefrorenem Schnee herumtollen ohne einzubrechen. Die Straßen waren dementsprechend spiegelglatt. Soeben hat es wieder ganz ordentlich zu schneiden begonnen.

Hier zwei Bilder aus meinem Heimbienenstand, der Bienengarten außerhalb des Ortes war leider nicht erreichbar. Die Fotos sind etwas düster geworden, kein Wunder bei Eisregen.





Die kleinen Bäumchen sind die erst kürzlich eingepflanzten Euodias, 7 Stück und alle 2 Meter einer. :n3:
 
@drohne

Jetz hab ich eine Frage zum ersten Bild von dir. Macht es den Bienen nichts aus wenn das Flugloch voller Schnee ist?
Ich hab Vorgestern bei einem meiner Ableger das Flugloch vom Schnee und Eis befreien müssen da es komplett zu war.
Macht dir das keine Sorgen?

lg
gerold
 
Keine Sorge Gerold, den Bienen passiert schon nichts, die benötigen nun Ruhe und nichts als Ruhe. Schnee abkehren und mitunter Eis wegbrechen wäre nicht gut. In den Alpen gibt es Bienenstände die oft monatelang völlig verschneit sind, selbst dort überleben die Völker problemlos.

Josef
 
Hallo!

Bei mir im Attergau hat es leider nur wenig geschneit. Gut vorbereitet sollten größere Schneemengen im Alpenvorland keine Probleme machen.
Die Bienen stört das auch nicht. Wenn sie eingeschneit sind, haben sie ihre verdiente Winterruhe.
Auf die Fluglöcher muss ich erst wieder vor einem möglichen Reinigungsflug schauen.

Fergus schrieb:
Ich hab Vorgestern bei einem meiner Ableger das Flugloch vom Schnee und Eis befreien müssen da es komplett zu war.
Normalerweise kommt da immer noch genug Luft durch. Aber das Flugloch sollte im Winter nicht zu klein sein. Ein Mäuseschutz muss angebracht sein, einengen braucht man das Flugloch im Winter nicht.
Für dich Fergus hab ich noch zwei Bilder vom schneereichen letzten Winter. Unter den Schneehauben stehen Bienenvölker von mir 8) .

p2190011j.jpg

p2220001.jpg
 
:n99: Servus

So ein verrücktes Wetter
Am Vormittag schien die Sonne bei kräftigen Wind und 7 Grad Plus.
7 Grad haben wir immer noch, aber der Himmel ist jetzt bewölkt und es regnet.
Fast wie im April.
Ging vor 20 Minuten eine Dachlawine runter und machte meinen Lieblingsbuchsbaum (ca. 1.5m hoch und breit) fast platt.
Habe ihn ausgegraben und die Spätzle verstecken sich schon wieder darin.
Nur ein paar kleinere Zweige abgebrochen.

Wie steht es mit dem Wetter bei Euch? :coffee2:
 
In Brandenburg aktuell knapp unter 0 Grad, leichter Schneefall, nachts und morgens kann es auch regnen.
Morgen bis 3, Dienstag bis 1 Grad - und dann geht's schon wieder in den Keller mit den Temperaturen.
Plusgrade sind erst für übernächste Woche angekündigt, aber das kann sich ja noch ändern...
Greuslich! :evil:
Naja, es ist halt Winter...

franz.
 
Suchbild:
Wo sind die 3 Bienenstoecke? :huh




Winterliche Gruesse nach einem gewaltigen Schneesturm, der Bornholm heute voellig lahm gelegt hat.... :n99:
 
:n99:
Heute Mittag waren meine Zwerge und ich trotz dichtem Schneegestöber beim Schlittenfahren.
Mein 45 Jahre ´´altes Rennholz`` (Diskriminierung von Söhnchen Alex) bringt bedeutend mehr
als die Superhi-techcoolrodler meiner Jungs.
Erst als sie IHN selber testen durften, waren sie begeistert.
War ein superlustiger Sonntagmittag und zur Stärkung gab es dann Hi-Schmackhafte Pizza meiner Weisl.
 
Schön langsam hau ich den Hut drauf und lass den ganzen Schnee liegen, spätestens im Mai ist er ohnehin weg. Bei uns schneit es heute abermals, am Nachmittag waren die Sybill und ich mit Schaufeln, Eishebern und Scheibtruhe unterwegs, unsere Ohren und Nasenspitzen glühen um die Wette. :lol:

Wie schaut es bei Euch aus, Schnee, Regen, oder gar nichts?

Josef
 
drohne schrieb:
Wie schaut es bei Euch aus, Schnee, Regen, oder gar nichts?
Bei uns war es die letzten 5 Tage immer über 0 Grad und alles ist weggetaut, aber seit heute nacht schneit es wieder und es liegen ca. 8 cm Schnee. Bis morgen abend sollen nochmal 10 - 20 cm dazukommen. Ich freu mich drüber.

Endlich mal wieder ein richtiger Winter.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Endlich mal wieder ein richtiger Winter.

Gruß Ralf
Dem kann ich nur zustimmen! DAS ist ein Winter wie in meiner Kindheit, wir sind ihn nur nicht mehr gewöhnt. Ist es zu kalt, wird gejammert. Ist zu viel Schnee, wird gejammert. Ist es zu mild, wird gejammert. Das Wetter muss man nehmen, wie es ist.
Und die Bienen werden es schon überleben. Die nächsten 2 Wochen ist keine Wetteränderung in Sicht!

Mich stört nur der Schneepflug, der morgen um 5 in der Früh wieder für einen zeitigen Tagesbeginn sorgen wird ;-(
 
Wenn es ab Anfang März konstant wärmer wird, dann bin sehr glücklich drüber!!
Dann kann es von mir aus bis dahin noch 2 Meter schneien, wir leben in Österreich wir kennen uns mit Schnee aus!
lg
 
Zurück
Oben