ToBee-brutlos - Putztätigkeit extrem

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die neuen EU Gesetze werden OS, AS und ES verbieten, der Imker wird nur mehr "reine Ware" - ihr wisst, was das heist, zu kaufen bekommen. Es wird ab Mai 2010 gelten. Nun schätzt mal, was dann die AS in reiner Qualität kosten wird.
Alle Materialien, die als Biozide zugelassen werden könnten, werden mehr oder weniger verboten werden. Bzw. brauchen sie eine Biozidzulassung, die kostet etwa 150.000 €.
Dies ist kein Spass, es ist traurige Wahrheit, damit hat natürlich Bayer als weltgrößter Anbieter von Bioziden in der Imkerei beinahe wieder alle Mitbewerber aus dem Feld geschlagen.
Was ich noch sagen wollte, ich bin in der Erprobung eines Mittels zur Restentmilbung, welches immer eingesetzt werden kann.
Es stammt aus dem Citratzyklus - und es wird sehr gut wirken, es wird sehr billig sein.
Was man jetzt schon sieht, der Putztrieb ist extrem. Die ersten Aussagen bei 2 Anwendern - der Stock und die Bienen sehen aus wie geleckt.
Der Name wird sein: toBee-brutlos.
Der Name sagt eigentlich alles aus.
ToBee läuft momentan in Neuseeland und England. Die ersten Meldungen ..- ich werde sie nach korrekter Übersetzung veröffentlichen.
Soviel momentan von - an der Varroafront.
Gruß Einstein
 
:n99: Lieber Einstein
wenn das die Wahrheit ist dann...
Habe schon ein paar Liter As und 6 kg OS auf Lager, werde aber noch etwas nachbestellen.
Bestimmt kann man später auch in Drittländer etwas kaufen. Das Problem ist aber immer die Grenze.
Schau mer mal.

CM5
 
Ja die Eu Fluch oder Segen.

Ich wurde nicht gefragt ob ich sie haben will.
 
Icnh lese momentan gerade das GESETZ UND DIE Verordnung dazu.
600 Seiten. Warum sollte ich Euch anlügen???
Gruß Einstein
 
:n99: Hallo lieber Einstein

so habe ich das nicht gemeint. I glaubs Dir.
Bei 600 Seiten wünsche ich Dir viel Spaß beim lesen.
Einer muß das ja tun. Ich kann das aber nicht, denn bei Gesetzestexte bekomme ich immer Krämpfe in den Augäpfeln. Finde es aber gut das Du dich opfern willst zum Wohl der Allgemeinheit. DANKE

CM5
 
Ich kann es Dir aber mailen, dann kannst mithelfen beim Lesen.
War nur Spass.
Schei....EU.
Gruß Albert
 
Äh, bin ja noch nicht in der Praxis drin. Was würde das für Kleinimker bedeuten, die möglichst biologisch wirtschaften wollen? AS und OS bunkern? Wie lang kann man das Zeug dann lagern? Welche Alternativen gäbe es sonst, um das Gift der Chemie-Konzerne herumzukommen?

Neugierige Grüße,

Martin
 
abelo schrieb:
Äh, bin ja noch nicht in der Praxis drin. Was würde das für Kleinimker bedeuten, die möglichst biologisch wirtschaften wollen? AS und OS bunkern? Wie lang kann man das Zeug dann lagern? Welche Alternativen gäbe es sonst, um das Gift der Chemie-Konzerne herumzukommen?

Neugierige Grüße,

Martin

Hallo,
reine As und Os wird es immer geben in der Apotheke. Für den Hobbyimker wird sich deshalb nicht viel ändern.

Grüsse
 
Das ist schon korrekt, aber bedenke, die Varroa ist in Österreich anzeigenpflichtig!!!!! Wer meldet sie??????
Wennst jetzt AS oder OS kaufen willst, fragt dich der Apotheker wozu, dann brauchst einen guten Spruch.
Nur ich denke so schlimm wird es nicht kommen, denn dann müßten manche E-Nummern als Biozide zugelassen werden und das geht nicht, denn du kannst nicht Zitronensäure als Gilft zulassen usw.
Wie schon einer sagte: Eu - von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Das ist schon korrekt, aber bedenke, die Varroa ist in Österreich anzeigenpflichtig!!!!! Wer meldet sie??????
Wennst jetzt AS oder OS kaufen willst, fragt dich der Apotheker wozu, dann brauchst einen guten Spruch.


Meines Wissens ist dies in Deutschland schon längst gängige Praxis, ich denke unsere deutschen Freunde und Moderatoren werden sich da sicher noch zu Wort melden.

Varroa haben alle Völker, keine Frage, deswegen ganz einfach die gemeldeten Völker beim Gesundheitswart bekanntgeben, somit erhält man einen Ausfolgeschein für AS aus der Apotheke und dies noch dazu gratis weil gefördert.

Frage an unsere deutschen User: Stimmt meine Vermutung, bzw wie wird dies bei Euch gehandhabt?

Josef
 
:n99: Servus
Also AS und OS habe ich noch nie in der Apotheke sondern nur im Imkerfachhandel gekauft oder bestellt.
Kann mir vorstellen das die Preise in der Apotheke bedeutend höher aus fallen.
Der Imkerfachhandel kauft das ganze Zeugs in größeren Mengen und wird deswegen auch billiger sein.
Soweit mir noch bekannt, gibt es die Mittelchen in Deu nicht gratis. Habe auch noch nie gehört das sie gefördert werden. Leider!
CM5
 
Lasst euch nicht verrückt machen, auch wenn Varroa eine anzeigepflichtige Krankheit ist, was solls?
Meldest es halt, kaufst dann As oder Os und fertig. Os wird auch dann kein Vermögen kosten, zum Verdampfen braucht man ja kaum was.

Im schlimmsten Fall kommts so wie Josef sagt, in D ist das ja schon länger Praxis, da dürfte auch nur reine AS angewendet werden. Im Nachbarforum gabs da schon mal eine Diskussion darüber.

Wer sollte das alles kontrollieren? Wenn die Kunden wüssten, was manche Imker (auch in meinem Verein) so in die Völker kippen, dann würden die schön schauen. Da ist es das kleinste Problem, wenn man As "zweiter Wahl" in die Völker gibt.

@ Einstein: Mir fällt auf, das du, seit du deine Varroaprodukte vertreibst, immer wieder bestrebt bist, die gängigen Produkte als etwas furtbar schlimmes darzustellen.

Kann sein, das ich mich täusche, macht halt den Eindruck auf mich. :huh
 
Da irrst gewaltig, denn ich habe Dich ja nicht als Kunde.
Es geht darum, dass das von Imkerkolegen benutzt werden könnte um den Kollegen ins schiefe Licht zu rücken.
Der Anwender handelt gegen das Gesetz - ob jetzt sinvoll oder nicht - zählt hier nicht.
Das schlimme- der Imker wird ganz leicht angreifbar, das ist es was ich ankreide.
Das Argument wird kommen: die schmeißen auch Chemie rein, da ist es egal wo ich den Honig kaufe, hauptsache billig ist er.
Wie wollen wir das dann entkräften???
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Das Argument wird kommen: die schmeißen auch Chemie rein, da ist es egal wo ich den Honig kaufe, hauptsache billig ist er.
Wie wollen wir das dann entkräften?

Indem bedeutend mehr Imker/innen auf die Bio-Schiene aufspringen und sich zertifizieren lassen. Da ist jeder Eingriff in die Völker exakt nachvollziehbar und findet man bei einer Kontrolle Ungereimtheiten, oder auch nur die kleinsten Spuren im Wachs, hat man den Übertäter auch schon beim Krawattl.

Mir als Gesundheitswart wäre eine Meldung völlig Powidl. Bei jeder GV der OG wird der Völkerbestand erhoben, damit pilgere ich zu unserer Tierärztin und lass ein Mittelchen verordnen. Nachdem diese Dame von Bienen keinerlei Ahnung hat, ist sie auf meine Empfehlung angewiesen. Bekommen wir AS, ToBee, oder was auch immer nun gratis, so soll´s mir auch recht sein.

Eines wird ganz sicher nicht passieren, der Imkerbund oder Bio Austria werden ihre Schützlinge nicht im Stich lassen.
 
Josef, sage mir bitte, ab wieviel Völker man zertifiziert wird.
Was ist, wenn jemand nicht genug Eigengrund hat?
Gruß Einstein
 
Leider ist bei uns Bio-Imkern nicht möglich, da die konventionellen Landwirte spritzen was das Zeug hält. Die einzige wirkliche Bioimker gibt es nur auf den Almen der Alpen, wo die Bergbauern mit Düngemittel nicht arbeiten und auch sonst keine Ackerfrüchte und anderes ``pflegen´´ müßen.

CM5
 
Leutln, machts nicht so ein Theater!
Ich hab damals pro EU gestimmt und erfreue mich immer noch und immer wieder meiner uneingeschränkten Reisefreiheit in und durch Europa (und finde es ziemlich idiotisch, dass mein Neffe, der gerade beim Bundesheer ist, an der slowakischen Grenze herumspringen muss, sorry).

Glaubt denn einer von Euch, dass irgendetwas "besser" wäre, wenn Österreich nicht dabei wäre oder es die EU nicht gäbe? Wir müssten uns mit den gleichen Problemen herumschlagen! Die Welt wird sich nur dort ändern, wo jeder einzelne was tut und sich engagiert, mit dem Aufbauen von Feindbildern hat man schon von Anfang an den falschen Weg gewählt.

Soviel dazu. Zum Thema:

Ob die Varroatose in D (noch) eine anzeigepflichtige Bienenkrankheit ist, kann ich ad hoc nicht sagen, de facto wird sie nicht gemeldet, weil sie eh jeder hat.
Zur Behandlung sind Ameisensäure und Oxalsäure hier nur in reiner Apothekenqualität zugelassen, also in einer sehr hohen Reinheit. Auf der Flasche bzw. Packung steht dann z.B. "Ameisensäure 60% ad. us. vet."
Wichtig ist der Zusatz "ad us. vet.", also "zum veterinärmedizinischen Gebrauch", weil jede andere sog. technische AS oder OS Zusätze oder Reststoffe enthalten kann, die wir bei unseren Bienen nicht wollen, z.B. Schwermetalle.
Ich bestelle meine Präparate über meine örtliche Apotheke, zugegebenermaßen ist das nicht billig, aber für die Qualität meines Honigs ist es mir das Wert.
Die über den Imkereifachhandel billig vertriebenen Ameisen- und Oxalsäuren (meist in kristalliner Form!) entsprechen nicht den hohen Reinheitsanforderungen, werden aber trotzdem fleißig gekauft und angewendet. Ich bin dafür, dass diese Praxis ehestmöglich unterbunden wird, seröse Händler beteiligen sich auch nicht daran.

Wie die Situation in Österreich ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur mitbekommen, daß in der Imkerschaft allerhand Präparaterln, und nicht nur ungefährliche, herumgereicht werden.
Die Anwendung von AS und OS in der Varroabekämpfung sind heute Standard, wenn das EU-weit geregelt wird, bin ich sehr dafür. Bayer verdient daran nichts. Und Einstein darf sein ToBee auch heute schon nur als Bienenpflegemittel und nicht als Varroamedikament bewerben, da würde sich also auch nichts ändern - oder täusche ich mich da?

Beste Grüße,
franz.

PS: Hier -> http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/krankheiten/28880/linkurl_5.pdf sind die in D zugelassenen Varroatose-Bekämpfungsmittel gelistet. Wenn ich es richtig gesehen habe, verdient Bayer nur an 2 Präparaten, die aber in der guten fachlichen Praxis nicht angewendet werden. Alle anderen Mittelchen sind aktuell illegal!
 
Und Einstein darf sein ToBee auch heute schon nur als Bienenpflegemittel und nicht als Varroamedikament bewerben, da würde sich also auch nichts ändern - oder täusche ich mich da?

Danke Franz, die Diskussion hätte man sich von Anfang an sparen können.
 
Hallo selurone, hallo all@

Zitat:
"Soweit mir noch bekannt, gibt es die Mittelchen in Deu nicht gratis. Habe auch noch nie gehört das sie gefördert werden"

Das ist in den germanischen Bundesländern durchaus unterschiedlich, in Sachsen wird, je nach Anzahl der gemeldeten Völker entweder je 1 Liter AS (nur die 60%-ige!) oder ein Nassenheider Verdunster vertikal bzw. horizontal, gefördert. Kostet nur die Peanuts für die Tierseuchenkasse, also fast nix.
Die 60%ige AS wird gefördert, weil die hier zugelassen ist. Ob die Förderung weiterhin für 2010 gilt, weiß ich nicht.
85%ige AS kauf ich mir in der Apotheke, mit Ox hab ich das noch nie probiert. Müsste mal meine Kleine fragen, ob die das auch beschaffen kann - getreu dem Motto: Beziehungen schaden bloß dem, der keine hat :mrgreen: :mrgreen:
Es steht für Ox allerdings im Moment nicht zur Debatte, ich habe noch genug für Jahre -in kristalliner Form-. Im ordentlich zugeschraubten Glas, trocken und dunkel gelagert, hält das Zeugs ewig.
Gestern hab ich das Ganze wieder in gasförmigem Zustand in die Völker gebracht, hoffentlich bringt das Ganze etwas.

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen

Wolfgang
 
abelo schrieb:
Was würde das für Kleinimker bedeuten, die möglichst biologisch wirtschaften wollen? AS und OS bunkern? Wie lang kann man das Zeug dann lagern? Welche Alternativen gäbe es sonst, um das Gift der Chemie-Konzerne herumzukommen?

Lieber Martin, Du wirst weiterhin einen Liter Ameisensäure in der Apotheke um einige Euro bekommen und mit deren Verwendung keinerlei Risiko eingehen.

Grüße,

Summ!
 
Zurück
Oben