Hat schon jemand den APITEC Universalverdampfer getestet

nmairhofer

Neues Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
3162 Rainfeld
Imker seit
1980
Rähmchenmaß/Wabengröße
BW
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
http://www.apitec.at/produkt_seiten/70008.htm
:n97:

Ein gasbeheizter Glühstumpf zerstäubt Milbenbekämpfungsmittel wie etwa Oxalsäure oder Pfefferminzöl in kleinste Partikel (~15 µm). Das Milbenmittel wird innerhalb 4 bis 6 Sekunden über das Flugloch in den Bienenstock appliziert (ein bis 2 Pumpbewegungen). Bereits nach 5 cm Entfernung von der Düse ist der Nebel nur mehr handwarm und versengt die Bienen nicht.

Milbenbekämpfungsmittel wie etwa Pfefferminzöl, Lavendelöl, oder Oxalsäure werden mit Vaselineöl in etwa 3% Lösung gebracht. Diese ätherischen Öle werden nun entweder über die Tracheen der Milben aufgenommen und töten diese, oder sie gelangen in die Blutbahn der Bienen und werden dann von den Milben aufgesaugt. Der Effekt für die Varroamilben ist tödlich.

Ätherische Öle können sich im Wabenmaterial nicht anreichern und Rückstände bilden. Dadurch treten auch keine Resistenzen durch die Milben auf.

Vaselineöl als Trägerstoff eignet sich hervorragend, da er die gewünschten Nebelpartikel bildet, die die kleineren Tracheen der Varroamilbe verkleben. Die größeren Tracheen bleiben frei. Ein Großteil der Varroamilben stirbt also bereits ohne Varroamittel an einem Erstickungstod.

Eine Behandlung im Brutfreien Zustand sollte die gewünschten Resultate bringen. Da die Behandlung sehr rasch von statten geht kann auch eine Folgebehandlung nach etwa einer Woche erfolgen.

Ich habe gerade das Gerät im Internet Entdekt, hat schon jemand Erfahrung damit :?:
 
nmairhofer schrieb:
Ätherische Öle können sich im Wabenmaterial nicht anreichern und Rückstände bilden. Dadurch treten auch keine Resistenzen durch die Milben auf.
Aber selbstverständlich können Ätherische Öle in das Wachs gelangen! Bienenwachs ist eine Mischng von Palmitaten und wird zu den Fettsäuren gezählt.

Ich persönlich wäre vorsichtig bei dieser Anwendungsmethode. Bei in Vaselinöl gelösten ätherischen Ölen könnte es eher zu einer Anreicherung kommen als bei einer Ausbringung über Verdunstung wie z.B. beim Api Live Var .
 
Mindelsee schrieb:
ist dieses Gerät bzw. diese Anwendungstechnik in Österreich zur Varroabehandlung zugelassen?
In der mir vorliegenden (und auch schon in diesem Forum an anderer Stelle (viewtopic.php?nxu=78638741nx22723&f=27&t=2287&p=17980 -irgendwie will das url-Format heute nicht) publizierten) Liste der genehmigten Bekämpfungsmittel ist dieser Verdampfer nicht enthalten.

Ganz zu schweigen von diversen ätherischen Ölen.

Leider scheren sich viele Anbieter diverser Geräte recht wenig um die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Sicherheit bei der Anwendung (habe soeben auf der Homepage des GTM-Verdampfer-Anbieters gelesen, dass Oxalsäure für Bienen vollkommen harmlos sei...).

Was die Rückstandsproblematik im konkreten Fall angeht möchte ich Supernovas Bedenken nur unterstreichen: ätherische Öle sind lipophile (also fettlösliche) Substanzen. Solche Stoffe fühlen sich in Bienenwachs pudelwohl, besonders wenn man sie vorher in Vaselineöl auffängt, damit sie nicht gleich verdunsten, sondern ein bisschen mehr Zeit haben, sich im Wachs anzureichern. Das trifft auf das Thymol - das zugelassen ist und häufig eingesetzt wird - aber genauso zu. Im Laufe der Monate gibt das Wachs das ätherische Öl wieder frei - aber dass dauert und feine Nasen können es wahrnehmen.

lg,
Sebastian
 
Hallo!

Hab meiner Neugierde nicht widerstehen können und ein solches Gerät bestellt und natürlich
im Zuge der Restentmilbung getestet:
Angewendet habe ich:
1 x Vaselineöl verdampft - wenige Milben abgefallen
1 x Vaselineöl + Pfefferminzöl - wenige Milben abgefallen
1 x Oxalsäure wie alljährlich verdampft - siehe da es gibt sie noch die Milben
Fazit:
- der Verdampfer funktioniert wunderbar - in kürzester Zeit jede Menge Rauch
- auch als Anwender bekommst meist ein paar Happen aus dieser Dunstwolke
- der elektrische Anzünder am Gerät hat nie funktioniert - jetzt ist er auch noch weggebrochen - auch nicht schade
- Pefferminzöl auf die Finger gebracht oder im Auto verschüttet, macht sich längere Zeit bemerkbar
- Vaselineöl mit Oxalsäure vermengt werd ich noch versuchen, jedoch muss mir für den persönlichen Schutz noch was einfallen lassen
- werde dies Gerät in mein Imkermusem aufnehmen und die 100€ als Leergeld verbuchen
oder jemand möchte es günstig erwerben Bitte per PN melden.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben