ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebnisse

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.457
Punkte Reaktionen
1.417
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In diesem Thread wollen wir Erfahrungen rund um ToBee austauschen.

Bereits kommende Woche gehen die ersten Tücher an die vorgemerkten Tester weg. Nach deren Zustellung darf ich um eine kurze Bestätigung per PN ersuchen. Ordnung soll sein, lautet hier das Motto.

Josef
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Mache ich gerne wenn ich die Testpackungen bekomme.
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

steirer schrieb:
Mache ich gerne wenn ich die Testpackungen bekomme.

Heute gingen sowohl Deine Kalender, als auch 10 ToBee Tücher an die angegebene Adresse weg.
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Ja heute sind sie gekommen.

Danke für alles.

Dieses Forum ist das beste der Welt.
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

dem kann ich mich als neuer "hier" nur anschließen, das forum ist sehr gut!
lg
mike
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Nicht nur Red Bull und weißer Schnee verleiht Flügel, sondern auch Euer Lob meine Damen und Herren! :bravo:

Wir sind bereits gut, wollen aber noch bedeutend besser werden, dazu benötigen wir neben Lob auch Anregungen und Kritiken. Also nur her damit bitte.

Josef
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Hallo, meine sind letzte Woche schon eingetrudelt, ist im Moment etwas hektisch bei mir, deshalb erst jetzt.

Jedenfalls vielen Dank einstweilen.

Grüsse
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Hallo drohne
sorry, aber die Frage muss kommen. Was in Gottes Namen ist ToBee?

Besten Dank für die Erklärungen.

gruss Fridolin
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Unser Chemiker Dr, N... Aka User Einstein hat nach langwieriger Suche ein völlig neues Mittel zur Bienenpflege erfunden. Als dieses Mittel einsatzfähig wurde, überreichte Einstein uns Bienenforumaner mehr als 300 Tücher zum testen. Jedes Mitglied bekam -bekommt- zum bis zu 10 Tücher.

Wir haben in unserem Bienenforum bereits hunderte Beiträge von und über ToBee, gib bitte bei der Suche den Namen ein und Du wirst staunen was da alles berichtet wird.

Josef
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Liebe Bienenfreunde

Ein gewagter Einstieg ins neue Jahr:
Erste Ergebnisse mit ToBee
Ich wundere mich eigentlich, dass ich hier den Anfang mit konkreten Ergebnissen aus dem
Einsatz von ToBee machen muss, da ich weiss, dass es auch von Moderatoren dieses
Forums bereits eingesetzt wurde. Warum wagt sich da niemand aus der Deckung?

Ich habe nach der zweimal dreiwöchigen Thymovarbehandlung im Oktober und November
vier Völker meines Standes mit ToBee nachbehandelt. Die andern Völker wurden alle gleichenTages mit 15% Milchsäure besprüht. Sämtliche Völker sind seit der ersten Hälfte Oktober brutfrei.Der Milbenfall wurde jeweils mittels eingefetteter, gittergeschützter Unterlage während der folgenden 10 Tage ermittelt.
Zur Kontrolle wurde am 12.12.eine Träufelbehandlung mit Oxuvar durchgeführt.
Die Ergebnisse sind unten angefügt.



Gruss Chrigel
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Das liest sich aber nicht sehr gut Chrigel, waren laut Deinem Bericht doch noch bis zu 300 Milben in den ToBee Völkern!Bin schon neugierig auf Berichte der anderen Tester.

Zitat Chrigel

... da ich weiss, dass es auch von Moderatoren dieses Forums bereits eingesetzt wurde.
Warum wagt sich da niemand aus der Deckung?

Mir ist keiner bekannt, aber warten wir doch bitte auf allfällige Reaktionen ab.
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Bin schon gespannt auf die Tücher. Wenn die Versuche aussagekräftige Ergebnisse liefern sollen, wäre es aber notwendig ein einheitliches Fomular zu verwenden, damit die Ergebnisse dokumentiert werden können.
Darin sollten auch alle Begleitumstände aufgezeichnet werden: Boden offen, Temperatur, Wabenzahl, .....
Ich nehme an ein Formular mit einer Anleitung, was zu beachten ist, liegt bei.
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Ich werde versuchen was auszuarbeiten.
Albert
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Hallo Chrigel
Vermutlich meinst Du mich mit "den Moderatoren".
Ich habe alle meine Völker mit tobee behandelt aber das vom Verfahren her identisch wie eine AS Behandlung. Also Ende Juli und Ende August und wenn ich feststelle, dass der Druck immer noch hoch ist mache ich nochmals eine Behandlung. Wichtig ist aber immer auch wie bei der AS, dass die Aussentemperatur berücksichtigt wird.
Das sind aber sicher Hinweise welche bei Dir nicht notwendig sind, weil Du sie schon berücksichtigt hast.
Was mir jetzt aber bei Dir auffällt ist der Cocktail. Tymovar zwei Mal dann MS oder tobee und zum Schluss noch Oxuvar. Für mich wäre logisch gewesen, anstelle von Tymovar die tobee Behandlung und dann im Brutlosen Zustand wenn Du noch eine Kontrolle benötigst mit der OS träufeln. Das wäre weil ja Deine Völker im Oktober schon Brutlos waren auch Ende Oktober Anfangs November sinnvoll gewesen.
Deine Tabelle hingegen ist gut. Sinnvoll wäre aber nicht eine ungefähre Milbenmenge und auch noch die Angabe über die Stärke der Völker, damit eine genauere Aussage entsteht.
Sollte ich etwas nicht richtig ausgeführt haben, oder wenn Du weitere Fragen hast, so rufe mich doch an oder ein PN.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Testergebnisse als das nehmen was sie sind.

Ich habe ein erstes Testergebnis ins Forum gestellt. In einem Punkt sind Einstein und ich sicher einig: aus unserer naturw. Ausbildung wissen wir, wie die Ergebnisse eines Testes, dessen Testsituation und Parameter nicht genau definiert werden (können), zu werten sind.
Einstein hat diese Testsituation gewählt und muss in Kauf nehmen, dass Ergebnisse auch nicht seinen Erwartungen entsprechen könnten.
Wenn wir wollen, dass sich die Tester ehrlich äussern, müssen wir die Testergebnisse als das nehmen was sie sind – persönliche Erfahrungsberichte der Anwender aufgrund ihrer Testsituation. Es wird sich auf diese Weise trotz der „handgestrickten Versuchsanordnung“ schnell zeigen, ob ToBee die Erwartungen erfüllen wird.

Aus diesem Grund nehme ich Kritik an meinen Beiträgen gelassen, bin aber über die hinter den Fragen stehende Haltung überrascht, die nur eines ausdrückt: „Du hast halt alles falsch gemacht, ja du hast sogar eine Chance vertan.“ Interessant dabei ist, die Abfolge von Kritikpunkten: – ist es das nicht, ja dann hast du das nicht beachtet, wenn auch nicht haben wir ja noch diesen Punkt, schade dass du das nicht .......usw.

Glücklich bin ich, dass ich die Chance nicht vertan habe, meine Versuchsvölker mit einer Nachbehandlung von den 300 Milben zu befreien.

Die Frage ob 300 Milben viel sind oder nicht ist jedem selber überlassen, genauso zu glauben,
dass Hugo nur im August und September mit ToBee behandelt, keine Erfassung des Milbenbefalls und keine Winterbehandlung gemacht hat. Ich glaube kaum, dass er als ausgebildeter Imker seine Völker riskiert.

Gruss Chrigel
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Ein gewagter Schritt oder ein Fehltritt im neuen Jahr

Liebe Freunde

Ueber meiner Tabelle steht die Frage : Es ist wohl doch nicht so einfach?
Darüber sollten wir uns Gedanken machen anstatt uns mit dem Vorderlader oder dem Flammenwerfer
im neuen Jahr zu begrüssen. In diesem Zusammenhang freut mich, dass Einstein im Parallelthema
erkannt hat, dass sein Gegenüber ernst zu nehmen und alles andere als ein Stümper ist.
Es stellen sich viele Fragen:
Wollen wir 300 und mehr Milben im Wintervolk, weil wir sie im Frühjahr mit den Tüchern
so oder so kriegen.
Besteht die Gefahr, dass sich Tester bereits in diesem Herbst auf diesen Gedanken fixiert haben und
ihre Völker den Frühling nicht erleben? Das liesse sich jetzt noch korrigieren.
Ist der Einsatz der Tücher vor der Frühtracht unbedenklich, wenn Essigsäure eine derart
nachhaltige Geruchsbelastung darstellt?
Werden alle Tester die Tücher nur bei Völkern einsetzen, die sie nicht in der Frühtracht nutzen wollen.

Es werden weitere Fragen auftauchen - eine "absurde Frage" zum Schluss: Wer übernimmt die Verant-
wortung für Schäden, wenn einer klagen sollte? Abwegig sind solche Ueberlegungen heute nicht mehr.
wenn ich im geschenkten Büchlein "Imkern als Hobby" auf der ersten Seite lese: Verlag und Autor
lehnen jede Verantwortung für Schäden, die aus der Verwendung der vorgestellten Materialien und
Methoden entstehen könnten, ab.
In dieser Hinsicht (ganz scheu angemerkt, Josef) hast du dich vielleicht schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt mit den Vorschussloorbeeren.

Doch stellt nun wieder eure sachlichen Ueberlegungen und Fragen ein - es lohnt sich in diesem
Thema sehr sorgfältig zu sein.
Gruss Chrigel
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Hallo an Euch

Als auch noch fast Neuer "hier" möchte ich Euch folgendes sagen: dieses Phänomän kenne ich aus Foren zu allen möglichen Themen. Ob es Segelflieger, Modellflieger, oder Amateurfilmer sind: es ist immer gleich. Meist brauchen die eigentlich Gleichgesinnten/interessierten garkeine Feinde von aussen. Es wird heftigst im Forum gestritten und aufeinander eingeprügelt.

Sollten WIR nicht versuchen in die GLEICHE Richtung zu ziehen und (mögliche) Innovationen zuerst Testen und dann erst Verteufeln oder eben zu den anderen als Verbesserung verbreiten?

Also ich bin froh bei einem Test dabeizusein und vielleicht etwas positives (hoffentlich) beitragen zu können. falls das nicht so ist ist es ebenfalls eine wichtige Erkenntnis.

Kritik ist natürlich immer erlaubt, aber eben so wie wenn man einander von Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt....

zu allerletzt rufe ich euch noch zu(wenn auch unhörbar): Nutzt eure Energie positiv in Richtung von Mittelwänden, Rähmchen, buten Zargen, Beuten, Insektenhotels und den euch anvertrauten Bienen, Hummeln und Wildbienen, denn negative Energie bringt in Wirklichkeit nichts.

lg und schönen abend
mike
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

gleich nochmal ich...

Wir sollten wirklich darüber nachdenken was wir besser machen/vereinheitlichen könnten damit die Ergebnisse vergleichbar werden/ oder der Erfolg eintritt

  • wann legen wir die Tücher ein
    wie stark sind die jeweiligen Völker
    Welche Temperaturen herrschen draussen (wobei die Stocktemp. sollte ja ähnlich sein)
    nach wievielen Tagen soll der Milbenabfall gemessen werden.
    wie lange bleiben die Tücher dann noch drin.
    Gitterboden/geschlossener Boden......

lg
mike
PS: die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
 
Re: ToBee, unser erster Eindruck, sowie Testergebinsse

Wenn Ihr gestattet, da möchte ich ein klein wenig helfen dürfen und versuchen, die Spannung wieder raus zu nehmen.
Die Tücher erzeugen keine Rückstände (toBee), wenn die Anwendung in dem Temperaturbereich erfolgt, wie empfohlen.
Essigsäure verdunstet zu 100 % rückstandsfrei.
Ferner gibt es von der Ages eine gute Untersuchung über Wirkung gegen Nosema.
Es werden auch Waben gegen die Wachsmotte mit ES behandelt, da bleibt auch kein Rückstand.
Das was man riecht, sind Molmengen, die zwar von den Geruchsnerven wahrgenommen werden, die aber keine Rückstandsrelevanz haben, weil Rückstandsmenge zu klein.
Ich hätte, wenn ich was zu verbergen hätte, die Tücher nicht verschenkt, sondern gewartet bis zum Frühjahr.
Den riesen Vorteil, den wir haben, ihr seht es ja selbst, die vielen unzähligen Meinungen, die vielen verschiedenen Inter-
pretationen der Anwendung, alles was wir jetzt erfahren, wie es nicht bzw. nicht zufriedenstellend geht, reichert die Erfahrung und zeigt Wege, die wir nicht mehr beschreiten müssen.
Fazit: wenn wir zusammenfassen, müssen wir feststellen, dass toBee, angewandt wie AS die Wirkung hat, dass aber wenn man zu sehr abweicht, die Wirkung immer schwächer wird.
Wir haben es hier ja mit keinem Wundermittel zu tun, sondern es hat seinen genau begrenzten Wirkungsradius, diesen wollen wir akzeptieren und einhalten.
Für den zweiten Schritt, die restliche Entmilbung wird das Material wiederum an Versuchspersonen abgegeben werden, dieses sollte an Ablegern nach dessen Bildung appliziert werden (nur von denjenigen, die dies möchten), wir werden dann aus eingesammmelten Wachsproben einige nach Hohenheim schicken und untersuchen lassen.
Dies wird von meiner Tasche bezahlt um eine Dokumentation zu haben.
Hallo Summ! Möchte Dich schon ersuchen, Dich nicht zu verabschieden, denn wenn wir zwei nicht kontravers schreiben, dann haben die anderen nichts zu "maulen."
In dem Sinne, bleib erhalten, dies wäre mein Wunsch. Dies ist nicht so dahergeredet.
Wir wollen Konversation und keine Feindschaft.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben