Kandierter Waldhonig

Günther B.

Mitglied
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberösterreich
Ich hab heuer ca. 60 Kg Waldhonig geerntet. Ich hab den zur Analyse eingeschickt und dort wurde mir bestätigt, das es sich um Waldhonig handelt.

Ich hab einen Hobok gleich in Gläser abgefüllt, die anderen 3 wanderten in den Keller.

Jetzt waren die Gläser aufgebraucht und ich wollte einen weiteren Hobok abfüllen, was sich aber als unmöglich herausstellte.
Der Eimer war kandiert.

Ich hab Anfang Juli abgeschleudert und jetzt Anfang November kandiert?

Ist der Anteil an Blütenhonig so hoch oder ist da so viel Melezitose drin? Da wird die Kundschaft schön schaun. :(

Wie geht es euch?
 
Servus Günther!

Den Waldhonig habe ich dieses Jahr in 2 Durchgängen geerntet. Meine erste Schleuderung hat einen höheren Wassergehalt (vor Schlechtwetterperiode eine Ganzzarge zwischengesetzt- ja, mein Fehler :cry: ), dieser Honig fängt erst jetzt an zu kandieren. Der Honig den ich 2 Wochen später geerntet habe hat vermutlich das gleiche Zuckerspektrum, aber einen idealen Wassergehalt, dieser ist schon vor 3 Wochen kandiert.
Waldhonig ist das mit Sicherheit, denn als die Tracht begann habe ich die Zargen mit reinen Mittelwänden aufgesetzt. Diese waren nach 1 Woche ausgebaut.
Melizitose hatten wir keinen, das hat mir mein erfahrener, leidgeprüfter Nachbarimker versichert.

Wegen der Kundschaft mach dir keine Sorgen, vermutlich wurde er schon gegessen bevor er überhaupt fest werden konnte. Aber erklär ihnen dass Honig der nicht überhitzt wurde, auch Waldhonig, kandiert. Hier wird noch oft vermutet der Imker hat da was gepanscht.

Ich fülle meinen Honig nach dem Klären gleich in Gläser ab. Diesen mache ich dann in kleinen Mengen flüssig, je nach Bedarf.

Schönen Abend
Norbert
 
Mir ist der heurige Waldhonig (bestätigt durch Untersuchung im Labor!) auch schon kandiert.
Scheint völlig normal zu sein.

lg
Gerald
 
Wenn der Honig nicht auskristallisiert, dann ist er nicht echt!!
Ich verkaufe nie Honig des Schleuderjahres, nie, er muß vorher kandieren, dann bleibt er stehen und wird im nächsten Jahr verflüssigt und verkauft, das mach ich schon 30 Jahre so. Denn Honig sollte reifen und Zeit haben.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben