Manukahonig. Ist das wirklich ein Wunder?

Pavelasd

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Was könnten Sie über diesen angeblich wundertätigen Honig sagen?
Wie wird überhaupt UMF bestimmt und wie sind aktiv normalerweise Variante ohne UMF?

Danke
 
Hallo,

Ein Wunder daran ist nur die Werbung. In ihrem letzten Vortrag beim Imkertreffen in Neudörfl erst hat Miriam Wiegele (kannst sie googeln) die angeblich besondere Heilwirkung des Manukahonigs als reinen Werbegag bezeichnet. Abgesehen davon, dass es keine vergleichende und umfassende Studien mit unseren verschiedenen Honigsorten gibt – ist Manukahonig (Leptospermum scoparium) nicht einmal ein einheitlicher Honig sondern entstammt einer großen Pflanzenfamilie. Mit unseren Sorten entsprechenden ganz normalen Unterschieden. Aber man sieht was ein Werbeetat bewirken kann.

Viele Grüße Heinz
 
Und wieder wurde eine Legende ad absurdum geführt. :n3:

Ich hoffe diese enorme Werbung gelingt mir auch mit meinem geplanten Arnika Einreibemittel, der Josef wird noch wie unser allseits geschätzter Dagobert Duck im Geldspeicher baden. ;-)
 
Hallo,

Bienenwerkstatt hat ziemlich recht. Um Manuka/Myrte als Honigtracht ist viel Rummel entstanden.

Richtig ist:
- es ist eine Massentracht
- der Honig ist relativ konstant in seiner Zuckerzusammensetzung und deswegen sehr gut zu standardisieren (siehe MediHoney)
- die Behauptungen bezüglich einzelner Enzyme oder deren Vorstufen sind mit Vorsicht zu genießen und nicht immer durch alle Labors und in allen Chargen problemlos überprüfbar.

MediHoney wird meines Wissens in der Schulmedizin nur für chronische Wunden und nur von außen angewandt. Die Wirkung soll eine bessere Granulation der Wunde. Also eine bessere Initiierung der Abheilungsreaktion sein. In der Regel wird dies den Zuckern im Honig zugeschrieben. Zuckerpaste ist eine alternative Behandlungsform.

Die Bewerbung von Lebensmitteln mit Gesundheitswirkungen ist, zumindest in Deutschland, verboten. Manuka- oder Myrtenhonig oder sonstige als besonders vermarktete Honige sind keine Arzneimittel.

Gruß vom nebeligen Mindelsee

Michael
 
Hallo,

auch habe ich gehört, das Manukahonig deshalb als Medihonig verwendet wird, da vom neuseeländischen Forschungsinstitut dieser komplett aufgeschlüsselt wurde und wie schon geschrieben, die Zusammensetzungen nicht stark veränderlich sind.
 
Aber unser Honig wirkt ja auch.

Das wussten schon die alten.
 
\:D/
Zumindest ist er sehr schmackhaft, wenn auch sehr teuer.
Mein Honig ist auch sehr schmackhaft wie meine Kunden bestädigen, aber soviel kann ich nicht verlangen.
Biene12

CM5
 
Manuka Honig ist Kunst.

Kunst ist, wennst ihn teuer verkaufen kunst.
 
Hallo!

Summ! schrieb:
Kunst ist, wennst ihn teuer verkaufen kunst.
Dafür brauchst du aber ein tolles Marketingkonzept und du musst voll hinter deinem Produkt stehen.
So gesehen siehst du hier den Künstler des Jahres; eigenlich eh günstig, immerhin ist der Versand inkludiert :n122:

Gruß,
Hary
 
Ich fühle mich bestärkt, toBee ist viel zu billig.
Gruß Einstein
 
Hephaistos schrieb:
Hallo!

Summ! schrieb:
Kunst ist, wennst ihn teuer verkaufen kunst.
Dafür brauchst du aber ein tolles Marketingkonzept und du musst voll hinter deinem Produkt stehen.
So gesehen siehst du hier den Künstler des Jahres; eigenlich eh günstig, immerhin ist der Versand inkludiert :n122:

Gruß,
Hary
ja, günstig, überhaupt bei 19,8% Wassergehalt, wie die Analysewerte zeigen. Eigentlich ginge es somit fast auch unter der Bezeichnung "Wellnessgetränk" weg :)

Wenn sich wer findet, der dafür 800 Euro für ein Kilo zahlt....

Eine Frage an unsere deutschen User:
Welchen Wassergehalt darf deutscher Honig max. laut Bestimmungen haben? Stimmt es, dass der Grenzwert außer bei Heidehonig bei 18% liegt?
 
Zurück
Oben