Varroasituation

lupi

Mitglied
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Imker seit
2002
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

nach dem Super-Wetter die letzten Wochen hat uns jetzt der Winter eingeholt.
Bei der letzten Kontrolle der eingelegten Windeln hab ich einen sprunghaften Anstieg des natürlichen Abfalls festgestellt. War es vorher 0 bis 2 Milben am Tag so ist es gut das dreifache (Schnitt). Das ganze bei meinen Ablegern, während die Altvölker keinen größeren Anstieg erkennen lassen.
Ich führe das, durch das letzthin günstige Wetter, auf die nochmals angekurbelte Bruttätigkeit der jungen Königinnen zurück.
Ich denke, den Wettervorhersagen glaubend, in gut 2 Wochen dürften fast alle Völker bei mir ohne verdeckelte Brut sein.
Wie sieht es bei Euch aus?

Grüsse
 
Hallo Lupi,

freue Dich nicht zu früh :( Hier wird für Montag schon wieder wärmeres Wetter gemeldet.

Zur Varroasituation: Allgemein hat der relativ große Brutumfang September-erste Oktober Dekade zu einer erheblichen Varroavermehrung beigetragen. Auch wenn der Fall bei unseren Jungvölkern sehr gering ist hat sich die Spätbehandlung in der letzten September Dekade doch als milbenreduzierend herausgestellt.

Bei geplanten OS-Behandlungen bitte beachten dass in vielen Gegenden Ende Oktober/Anfang November durchaus nochmal beachtliche Brutumfänge entstehen können. Ob die Behandlung vorher oder nachher besser ist sollte situationsbezogen entschieden werdne.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Hallo

also in der Oberstmk hat der Winter die Lage fest im Griff. Auch wenn es etwas wärmer wird, wird es mit der Brut wohl vorbei sein. Ob sie wieder brüten beginnen, hängt wohl von der Biene und der Region ab!

gigs
 
Hallo,
wenn ich oft mit anderen Imkern über die Varroa spreche, dann kommt es oft vor daß ein plötzlicher Anstieg des natürlichen Abfalls auf eine Reinvasion zurückgeschoben wird.
Gibt es hierzu Untersuchungen? Kann es sein daß wirklich so viele Milben auf Bienen durchs Flugloch reinkommen?


Grüsse
 
lupi schrieb:
Hallo,
wenn ich oft mit anderen Imkern über die Varroa spreche, dann kommt es oft vor daß ein plötzlicher Anstieg des natürlichen Abfalls auf eine Reinvasion zurückgeschoben wird.
Gibt es hierzu Untersuchungen? Kann es sein daß wirklich so viele Milben auf Bienen durchs Flugloch reinkommen?


Grüsse


:n168: Hallo Lupi, guten Abend
Die Geschichte mit der Reinvasion halte ich für ein Gerücht. Zumindest um diese Jahreszeit. Es gibt keine Drohnen mehr, die in die Völker die Varroa zurückbringen. Sogar wenn schönes Wetter herscht, werden, sich einbettelnde, Bienen entweder abgewiesen oder gekillt. Wenn bei der Winterbehandlung keine Brut mehr vorhanden war, das Stockklima und die äusere Wetterverhältnisse in Ordnung waren, dann gibt es fast keine Milben mehr. Das bedeutet, daß die Varroabehandlung nicht erfolgreich war, wenn der Milbenfall noch sehr hoch ist. Tatsache ist aber auch: Wenn die Bien noch nicht aus der Brut sind, vermehren sich die Milben wieder und das fordert bei Tagestemperaturen bis 9 Grad eine weitere Behandlung, OS Verdampfung, bis spätestens ende Januar. :-({|=

CM8
 
Hallo Selurone,

und dass Drohnen einen großen Anteil an der Ausbreitung und insbesondere der Reinvasion haben kann man getrost auch als Gerücht bezeichnen! Da gibt es viele, viele andere gute Wege.

Auszüge (Varroa, Hunger, Viren, Mitbewohner) sind auch in warmen Oktober-Dezembermonaten wie dieses Jahr häufig! Verflug bei Wasserholern und Pollensammlern die gerade dieser Tage noch fliegen keineswegs zu ignorieren. Summ thematisierte, meines Erachtens und mit den Liebefeld-Versuchen im Hintergrund zu recht, die Aufstellungsform der Völker. Weiteres spare ich mir momentan.

Gruß vom verregneten Mindelsee

Michael
 
Hallo Leute!

bin seit ca Anfang/Mitte Oktober Varroafrei obwohl das Wetter im Nov herrlich war!

Bei fast allen Völkenr(Ende Nov mit OS behandelt) war der Abfall 14 Tage später bei 0!
Eines hatte 5 da gehe ich vll in einer Woche nochmals ran!

lg
 
Mindelsee schrieb:
Hallo Selurone,

und dass Drohnen einen großen Anteil an der Ausbreitung und insbesondere der Reinvasion haben kann man getrost auch als Gerücht bezeichnen! Da gibt es viele, viele andere gute Wege.

Auszüge (Varroa, Hunger, Viren, Mitbewohner) sind auch in warmen Oktober-Dezembermonaten wie dieses Jahr häufig! Verflug bei Wasserholern und Pollensammlern die gerade dieser Tage noch fliegen keineswegs zu ignorieren. Summ thematisierte, meines Erachtens und mit den Liebefeld-Versuchen im Hintergrund zu recht, die Aufstellungsform der Völker. Weiteres spare ich mir momentan.

Gruß vom verregneten Mindelsee

Michael


:n99: Hallo Michael,
Leider wußte ich das mit den Drohnen nicht besser. Ich war der Meinung, daß Drohnen die Milben leichter in ein fremdes Volk bringen als Arbeiterinnen. Denn vorzugshalber geht die Milbe in die Drohnenbrut und lebt auch auf den Drohnen besser. Nach meinen Beobachtungen werden um diese Jahreszeit verflogene Bienen abgewiesen und nicht aufgenommen.

Aber gerne werde ich mich eines besseren belehren lassen, bitte.

Der Auszug der Völker hängt klar von verschieden Faktoren, die Du schon zum Teil erwähnt hast, ab.

Aber wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch relativ hohen Milbenfall gibt, war die Behandlung dagegen nicht sehr erfolgreich und sollte an einem wärmeren Tag wiederholt werden.
:n2:

CM6
 
Hallo Selurone,

das mit den Drohnen ist schon richtig. Während der Drohnenzeit sind diese, da sie nicht unbedingt volkstreu sind auch eine der großen Ausbreitungsquellen. Nur eben "eine der". Ob verflogenen Sammlerinnen eingelassen werden hängt von vielem ab. Bei schwachem Flugwetter im November, wenn das Flugloch nicht mehr besetzt ist, und gut beladenen Heimkehrern werden aber von vielen Völkern alle angenommen.

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Michael
 
Hallo zusammen,
ich habe das Thema " Varroasituation" mal wieder ausgegraben.
Am Sonntag habe ich allen Völkern die eingeölten Windeln untergeschoben.
Gestern bei der Kontrolle lediglich 1 bis 2 Milben pro Volk..
Das erscheint mir recht wenig um diese Jahreszeit.....
Wie sieht das bei Euch aus?
 
Bei lediglich 1 bis 2 Milben besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, mach eventuell und wennst Zeit hierfür hast eine zweite Kontrolle, bestätigt sich dies so kannst schon durchatmen.

Danke für den Bericht, selber hab ich noch nicht die Windel in Augenschein genommen, aber schon demnächst wird dies der Fall sein.

Josef
 
Zurück
Oben