Maiswurzelbohrer & Gefahren durch Neonicotinoide

Registriert
31 Aug. 2008
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neudorf, Zentralschweiz
Imker seit
langem
Heimstand
Neudorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
LS 2/3
Schwarmverhinderung wie
Zellenbrechen, Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mindelsee schrieb:
Kommendes Jahr wird der Maiswurzelbohrer hier vermutlich flächig mitten in der Maisblüte totgespritzt.

Hallo Mindelsee.

Wie kriegen die's denn hin 3m hohen Mais flächendeckend zu spritzen??

Viele Grüsse Melli...!
 
Re: ToBee in Tuchform - anwenderfertig

Supernova schrieb:
Mellifera Mellifera schrieb:
Mindelsee schrieb:
Kommendes Jahr wird der Maiswurzelbohrer hier vermutlich flächig mitten in der Maisblüte totgespritzt.

Hallo Mindelsee.

Wie kriegen die's denn hin 3m hohen Mais flächendeckend zu spritzen??

Viele Grüsse Melli...!
Mit einem Stelzenschlepper wie hier:

http://www.dammann-technik.de/html/dt_2000h_hl.html

Hallo Supernova.

:shock: :shock: so wat hab ich noch nicht gesehen!
Damit dürfte es natürlich gehen.

Viele Grüsse und Dank Melli...!
 
Re: ToBee in Tuchform - anwenderfertig

Hallo Melli,

dürfte nicht nur, tut es (leider) auch. Inzwischen gibt's in Südbaden eine ganze "Armada" dieser Ungeheuer.
Da diese Spezialmaschinen überwiegend Lohnunternehmen gehören und ökonomisch amortisiert werden wollen, ist das mit dem Spritzen der außerhalb der Bienenflugzeit manchmal schwer zu praktizieren. Einige Pyrethroide sind erstaunlicher Weise B4 (bienenungefährlich) eingestuft.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Re: ToBee in Tuchform - anwenderfertig

Hallo Mindelsee.

Mir macht gerade hier in der CH das Mittel Biscaya (ein Neonicotinoid) Sorgen. Die meisten Pyrethroide zeigen Resistenzerscheinungen, hier wurde dieses Jahr teilweise 3x gegen den Rapsglanzkäfer gespritzt. Biscaya ist wohl auch B4 und darf sogar in die Blüte gepritzt werden. Die adulten Bienen haben wohl den LD50 Terst einigermassen überstanden :( . Aber wies mit den Bienenlarven aussieht interessiert kein Sch....! Bei den Polleneinträgen aus dem Raps macht mir das angst!! Ebenfalls ist ja auch die Auswirkung auf die Ammenbienen, welche ja gerade viel Bienenbrot konsumieren, nicht erforscht, könnte es doch ihr gesamtes Leben verkürzen.

http://www.blw.admin.ch/psm/produkte/in ... e&item=924

Viele Grüsse Melli...!
 
Hallo,

nachdem der ToBee-Faden kein guter Platz für die Diskussion von Gefahren durch Maiswurzelbohrer und Neonicotinoide ist habe ich mir erlaubt die entsprechenden Beiträge hierher zu kopieren. Siehe oben.

Drohne: Ich finde gerade keinen Bereich der wirklich für Neonicotinoide passen würde. Hierdurch werden ja alle Bienenstadien geschädigt, nicht nur erwachsene Bienen.

Gruß vom kalten Mindelsee

Michael
 
Hallo Melli,

vielen Dank für Deinen Beitrag Superl

Da hast Du vollkommen recht. Biscaya wurde im Oberrhein auch im blühenden Mais eingesetzt, Bedenken seitens der Imker leider ignoriert. Bezüglich dem Maiswurzelbohrer geht Ihr Schweizer mit der Fruchtfolgepflicht sicher den gesünderen und erfolgreicheren Weg.

Über erhebliche Bienenschäden im Raps 2009 ist mir leider bisher nur Gemunkel bekannt geworden. Wir hatten Glück was die Felderwahl anbelangte. Wegen des geringen Befalls kam es nicht zur Biscaya-Spritzung.

Besonders problematisch an Neonicotinoiden in bald allen Früchten ist:
- Anreicherung im Boden durch lange Halbwertszeit
- zunehmend auch als Tankmischung verwendet; mit den üblichen unbekannten Folgen.

Pyrethroidresistenzen nehmen in der Tat stark zu - welch Wunder nach dem intensiven Einsatz. Bei Bienen ist mir aber noch keine Resistenz bekannt geworden. Die Gefahr bleibt also erheblich.

Gruß vom kalten Mindelsee


Michael
 
Zurück
Oben