Verlässliche Tester für ToBee in Tuchform gesucht

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.469
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Unser User Einstein, der ja bekanntlich Erfinder von ToBee ist, stellt unseren Mitgliedern dieses Mittel zum testen gratis und in Tuchform zur Verfügung. Ich darf mich bei unserem lieben Freund Einstein sehr höflich bedanken :!: :bravo:

Sollte jemand Interesse haben, ersuche ich um Bekanntgabe.

Folgende User haben sich bereits gemeldet:

steirer
Supernova & Kollege (20 Stück)
beivogl
Drohne
lupi }10 Stück
Peter K.
herri
Reinhard
Astacus
Johann Ernst
Hephaistos
Patrick
Marcel
Gärtner & Maya
Mindelsee
Franzheimer
Bienensepp
meihja
Renoier
Nikkenulrike
>Bienenwerkstatt
rx8 für 3 Völker
Klug }2
bienenhofmayr
Hornisse
Selurone (der Versand erfolgt direkt durch Einstein)
Pinbien


Das die Verteilung gerecht verläuft, dafür verbürge ich mich.

Josef
 
Wäre auch an einem Test interessiert.

Grüsse
 
Gerne lupi und ich freue mich. :bravo:

Die Verteilung erfolgt nach der Reihenfolge des Interesses.

Josef
 
Sofern es noch möglich ist, würde ich mich, bzw meine Bienen, als Tester zur Verfügung stellen.
Herri
 
Peter K schrieb:
Da wären wir auch gerne dabei,wenn das mit dem Biogedanken vereinbar ist.

Dieses neue Mittel wurde sogar im Betriebsmittelkatalog InfoXgen inkl. Bio Austria aufgenommen, also keine Sorge bitte, dies darf also auch bei Bio-imkern zum Einsatz kommen.

@ herri & Reinhard sind ebenfalls auf der Liste

Josef
 
Hallo Drohne,

Wie schauen die Testbedingungen aus?

Wie muß ich die Vergleichsvölker führen ?

Ist es sinnvoll an einem Stand 2 unterschiedliche Behandlungsmethoden zu haben ?

Im Prinzip möchte ich Tobee auch gerne testen, aber nicht einfach anwenden ,sondern mit meiner derzeitigen Behandlungsmethode vergleichen, weil einfach sagen, Tobee wirkt auch ist mir zuwenig.
Wie schaut unser Testplan aus ?

Gruß
Astacus
 
Hallo
wäre auch an einem Test interessiert

liebe Grüße Johann
 
Somit wurde die Liste abermals länger, Dankeschön Johann!
 
Hallo!

Ich würde auch gerne testen.

Gruß,
Hary
 
Der Test wird gemacht, wenn Varroas da sind, es haben sich ja die Mengen reduziert, die Einsatzzeit hat sich verändert, alles auf Grund der neuen Erkenntnisse und der Wirkung.
Die Wirkung ist der AS - toBee wirkt etwas stärker als AS - ein wenig überlegen, weil besser in die Brut, man braucht die Tücher nicht lange im Volk belassen.
Der große Unterschied auch bei niedrigen Temperaturen kann damit gearbeitet werden, denn bei 6-8 ° Außentemperatur kann man das Tuch einlegen und die Restentmilbung starten, es muß nicht Flüssigkeit in die Völker geschüttet werden.
Die Anwendungsmengen sind: 1,5 ml bis 1,8 ml je Wabe, Zander, BW, Normalmaß 1,5 ml je Wabe.
Also Standart: Zarge Zander bekommt 1 Tuch : 18 ml tobee sind darin aufgesaugt.
Dies ergibt bei dem Volumen einer Zanderbeute ca. 50 ppm Säure in der Luft, ab 26 ppm hat die Varroa Probleme.
Daher reicht das Tuch auch für Dadant!!!! Weil Säuredichte in der Zarge ausreichend.
Es kann jeder für sich seine Methode anwenden - er soll aber alles was gemacht wird, aufzeichnen bzw. den Abfall erfassen und alle 2 Tage in einen Thread, den Josef (ich muß ihm das Goderl kratzen) noch aufmachen muß, melden, denn wenn was nicht funktioniert, dann kann man in 2 Tagen handeln.
Alle wollen über die Wirkung informiert sein- nehm´ ich an.
Gruß Einstein
 
Liebe ToBee Tester!

500 :!: Tücher werden wir alleine für unser Bienenforum bekommen, meinen allerherzlichen Dank an den spendablen Einstein. Bisher dachte ich erfolgreiche Unternehmer sitzen auf ihren Schätzen, Einstein beweist uns nun das Gegenteil. Superl

einstein schrieb:
Es kann jeder für sich seine Methode anwenden - er soll aber alles was gemacht wird, aufzeichnen bzw. den Abfall erfassen und alle 2 Tage in einen Thread, den Josef (ich muß ihm das Goderl kratzen) ...

Dieser Thread kommt ganz sicher und ich bin schon sehr neugierig auf die Resonanz unserer Tester.

Josef
 
einstein schrieb:
Alle wollen über die Wirkung informiert sein- nehm´ ich an.
Gruß Einstein

Davon kannst ausgehen, zuerst dachte ich Tobee flüßig wirkt zu schwach, doch erst bei der Behandlung im Herbst habe ich festgestellt, dass die Wirkung hervorragend und bienenfreundlich ist. Wenn du nun sagst die Tücher sollen noch besser wirken dann gehts den Varroen aber an den Kragen...
Sollten noch Tester gesucht werden würde ich gerne wiedereinmal meine Völker in den Dienst der Wissenschaft stellen...
glg
 
Auch ich würde mich gerne als Tester eintragen lassen!

Ich besitzte Ehm 10 Waben kB, 11 Waben kB ,12 Waben WB, Dadant us 12Waben kB am selben Stand!

Also könnte ich mehrere Ergebnisse erhalten!

lg
 
Hallo,

herzlichen Dank an Einstein! :bravo:
Wenn ich nicht zu spät bin würde ich mich gerne auch noch beteiligen.

Einstein, welche Test-"Konfiguration", wünscht Du: Einen Stand komplett und Vergleichsstand mit "üblichem" Verfahren? Oder einzelne Völker auf jedem Stand? :huh

Bin gespannt.

Gruß vom kalten Mindelsee

Michael
 
Bin auf jeden Fall auch interessiert!
Viele Grüße
Herbert
 
Hallo und einen herzlichen Dank an Albert und Josef!

Ich habe schon heuer meine Bienen von der Ameisensäure verschont und bin in der Meinung, dass ToBee wirkt und teuer ist.
Die Bienen bleiben ruhig, die Königin stiftet weiter und keine Königin ging verloren. Geht man davon aus, dass man nach der
AS Behandlung ein Volk mit einer relativ teuren Königin retten muss, relativieren sich die Kosten zu Gunsten ToBee.
Diesen Großversuch begrüße ich und würde es auch Toll finden wenn nicht nur die Wirkung sondern auch die Nebenwirkungen
von unabhängiger Stelle bewertet würde.
Fazit: möchte mich natürlich an diesem Versuch beteiligen, muss aber schon im voraus sagen, dass ich fürs tägliche zählen der Milben
nicht die Zeit finden werde.

Wünsche Euch viel Erfolg bei dieser Aktion
Gruß Sepp
 
Bienen Sepp schrieb:
... möchte mich natürlich an diesem Versuch beteiligen, muss aber schon im voraus sagen, dass ich fürs tägliche zählen der Milben
nicht die Zeit finden werde.

Nur keine Sorge Sepp, auch wir vom Bienenforum wollen dies aus organisatorischen Gründen keineswegs haben, sondern lediglich einige Berichte wie der Behandlungserfolg so ist -war- und wie sich die Bienen verhalten. Natürlich sind auch Randbemerkungen wie Räubereien ect. erwünscht, aber keineswegs zwingend vorgeschrieben. Also ehrliche Meinungen, anstatt manipulierte Fakten.

Josef
 
drohne schrieb:
Also ehrliche Meinungen, anstatt manipulierte Fakten.
Josef


Ich denke Josef meine ehrliche Erfahrungen, nicht Meinungen...

Grüsse
 
Zurück
Oben