Varroabehandlung

apiarius

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Hallo Einstein!
Hallo an alle Bienenfreunde!

Seit diesem Jahr lese ich Beiträge in diesem Forum. Deine haben mich sehr interessiert, weil das Wohl der Bienen an erster Stelle steht.
Ich hab nur eine handvoll Völker. Beobachten und lernen kann man da als Laie , wie ich es bin, genug.
Ich bin kein Milbenzähler, eher der Handwerker, und so hab ich mich eigentlich immer an die Ratschläge einiger Imker, die ich kenne, gehalten, oder an Bücher orientiert.(Schema 08/15)
Seit heuer probiere ich Deine Methode der Varroabekämpfung aus- mit der Erkenntnis das sie Bienenschonender ist (AS).
Bei meiner Behandlung mit dem Schwammtuch von unten hab ich immer tote Bienen und Brut gehabt, jetzt nicht mehr.
Nun zu meiner Frage:
Ich hab dieses Wochenende, Wetter war OK und im Urlaub bin ich auch, eine Art Restentmilbung gemacht.Resultat: Wenig Abfall bei allen Völkern, bis auf einen Ableger von Anfang Juni.- Abfall heute morgen 300 Milben.
Diesen Ableger hab ich mir von einem Imker gekauft der heuer aus gesundheitlichen Gründen damit aufhört.Da es nur ein 3- Wabenableger war hab ich ihn erst einmal aufgefüttert und anfang August mit 10 ml AS 85% von oben abends behandelt. Gezählt hab ich die Milben damals nicht, da in der Diagnosetasse auch nicht viele lagen.

Im Umkreis von ca. 4 km bin ich der Einzige der Bienen hält, von woanders können die Milben glaub ich daher nicht sein. Ich kann nur nicht verstehen warum gerade dieses Volk so vermilbt ist. :huh
Übrigens wurde mir beim Kauf gesagt, daß der Ableger auch schon Varroabehandelt wurde, womit weis ich allerdings nicht mehr.
Bin nun etwas verunsichert was ich tun soll. Bin für jedermanns Ratschlag offen.

Ps: Dies ist mein erstes Forum an dem ich aktiv teilnehme. Bitte somit alle um Entschuldigung wenn ich mich noch etwas ungeschickt anstelle. Mit PC und Internet tu ich mir noch etwas schwer. :oops:

Liebe Grüße
apiarius Biene13
 
Vertrau niemandem, wenn er sagt, schon behandelt. Selbst ist der Mann, wenn Du mit AS behandelt hast, dann mußt Du auf die Königin achten, daher ist es allemal besser, Du gibst über ein Saugtuch von oben nach 10-12 Tagen nochmals 15 ml, aber diesmal auf eine zusamengefaltete Küchenrolle - du nimmst zwei Teile faltest sie an der Perforation gibst 15 ml AS darauf und legst es mittig auf die Rähmchen, nach 36 Stunden rausgeben.
Gruß Albert
 
Re: Varroabehandlung - Restentmilbung

Habe heute die Restentmilbung gemacht, da beinahe Brutfreiheit herrscht und toBee ja auch in die verdeckelte Brut wirkt.
Dazu habe ich heute wieder einmal einen Versuch gestartet. Es hatte 19 °C.
Dazu habe ich die Verdunstungsfläche auf die Fläche der Zarge (Papiertuch 50x50 cm) ausgedehnt, das Ergebnis, bei 18 ml toBee sind die Bienen samt der Königin ausgezogen!!!!!!!
Bei 50x25 cm gibt es sehr starkes Aufbrausen und ein Teil der Bienen verläßt den Stock, ein Teil verbleibt, die Königin ist im Stock geblieben.
Bei 25x20 cm ist das Volk nach Zugabe von 18 ml toBee zwar von Tuch abgerückt, aber es ist nicht hinaus.
Wie kann man das jetzt auswerten?
Für die Luftzirkulation von organischen Säuren zwecks deren Verdunstung sollte max 20-25 % der Zargenfläche abgedeckt werden - bei größeren Tüchern besteht die Gefahr der Überdosierung in der Atemluft. Gemessen mittels Dräger-Röhrchen.
Je kühler die Temperatur, desto größer muß die Verdunstungsfläche sein, da sonst die Wirkung von AS, ES nicht genug ist.
Wiederum: Verdunstungsfläche steigt proportional zum Temperaturabfall.
Die Mindesttemperatur sollte nicht unter 6°C liegen.
Gruß Einstein
 
Momentan sitze ich in Hannover (AGRICHTECHNICA) auf der Messe und muß mich um unsere Kunden kümmern.
Morgen am Mittwoch bekomme ich die Tücher und werde sie am Sonntag vormittag bzw. versuchen sie an Josef zu verteilen.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Momentan sitze ich in Hannover (AGRICHTECHNICA) auf der Messe und muß mich um unsere Kunden kümmern.
Morgen am Mittwoch bekomme ich die Tücher und werde sie am Sonntag vormittag bzw. versuchen sie an Josef zu verteilen.
Gruß Einstein
Super!! Vielen Dank im voraus!!
 
einstein schrieb:
...und werde sie am Sonntag vormittag bzw. versuchen sie an Josef zu verteilen.

Do, Fr Dienst beim Honigstandl, Sa, So & Mo wird abermals destilliert, diesmal sind leckere Mirabellen und herzhafte Zwetschke dran, aber ab Di stehe ich jederzeit zur Verfügung, notfalls auch zu später Stunde. :n3:

Ich freue mich auf die Tücher und wünsche in Hannover volle Auftragsbücher.

Josef
 
Wenn das so ist, bringe ich sie vorbei und kontrolliere den Destilierstand.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben