Die Alternative in der Varroabehandlung

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Behandle ja alle Völker mit Tobee - ist bekannt - was neu ist, es wird in Zukunft ab Frühjahresbehandlung, sehr einfach werde toBee anzuwenden, denn es wird auf ein saugfähiges Papiertuch aufgetragen, dieses vakuumverpackt, damit sehr lange haltbar, einfach in der Anwendung (Folie aufreissen-Tuch raus -auflegen fertig) sein, es wird auch in Größen für einzelne Völker zu haben sein, es werden im Frühjahr eine größere Menge Tücher gratis verteilt werden, damit die Anwender es testen können.
[img=http://img36.imageshack.us/img36/5280/tobeeaufpapier.th.jpg]
 
einstein schrieb:
Behandle ja alle Völker mit Tobee - ist bekannt - was neu ist, es wird in Zukunft ab Frühjahresbehandlung, sehr einfach werde toBee anzuwenden, denn es wird auf ein saugfähiges Papiertuch aufgetragen, dieses vakuumverpackt, damit sehr lange haltbar, einfach in der Anwendung (Folie aufreissen-Tuch raus -auflegen fertig) sein,
Meinst du, daß das nötig ist? Ich könnte mir vorstellen, daß das ein sehr hoher Aufwand ist, die verschiedenen Mengen für diverse BEuten, Bienenbesatz und überwinterte Zargen alle herzustellen. Ich finde, daß es nicht so schwierig ist die angegebenen ml auf ein Schwammtuch zu applizieren, macht man ja mit AS auch.

Liebe Grüße Ulrike
 
Hallo Ulrike,
Ein Amerikaner hat mich informiert wie es drüben läuft.
Die haben Tücher wie wir die Wettex fix und fertig getränkt, die kommen rein und die Bienen müssen die Tücher selbst entsorgen. Bei den Amis kostet eine Behandlung je nach Mittel 4-5 Dollar!!!!!
Da kam für mich nur Papier in Frage, das ausgetragen werden kann, dann soll es Bio sein, was aber extrem wichtig, die Behandlungszeit muß kurz und die Methode einfach sein.
Daher das Tuch, es ist die beste Lösung.
Ja noch was, der Kollege hat 104.000 Bienenvölker!!!
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein,
dein Engagement in Ehren, aber
Ja noch was, der Kollege hat 104.000 Bienenvölker!!!
Gruß Einstein
Aber da habt ihr euch wohl in einer Zehnerpotenz vertan, oder ?
 
einstein schrieb:
... es werden im Frühjahr eine größere Menge Tücher gratis verteilt werden, damit die Anwender es testen können.[/url]

Wenn auch unsere Freunde vom Bienenforum in den Genuss von Gratistüchern kommen, würde ich die Verteilung vornehmen. Diese bekämen dann jene User die sich bereits in irgendeiner Weise hervorgetan haben, z.B. Besteller von Futtertassen, Gläser, Königinnen, Kalender usw.

Josef
 
einstein schrieb:
Behandle ja alle Völker mit Tobee - ist bekannt - was neu ist, es wird in Zukunft ab Frühjahresbehandlung, sehr einfach werde toBee anzuwenden, denn es wird auf ein saugfähiges Papiertuch aufgetragen, dieses vakuumverpackt, damit sehr lange haltbar, einfach in der Anwendung (Folie aufreissen-Tuch raus -auflegen fertig) sein, es wird auch in Größen für einzelne Völker zu haben sein, es werden im Frühjahr eine größere Menge Tücher gratis verteilt werden, damit die Anwender es testen können.
[img=http://img36.imageshack.us/img36/5280/tobeeaufpapier.th.jpg]


Hallo Einstein!

Möchte ab 2010 Tobeel probieren.
Wo bekomme ich die Tücher?
Im Handel hab ich nur die 1 Literflasche gefunden. Für meine wenigen Völker würden erst einmal die Tücher genügen :D

Liebe Grüße
Apiarius
 
Ja ich würde es schon probieren.

Obwohl ich eigentlich nur Ameisensäure nehme.
 
Der Imker in Florida hat über 100.000 Bienenvölker - ich habe nicht geirrt!!!
Der fährt mit 23 Truck´s = Lastzug + Hänger durch die Lande, hat 140 Leute beschäftigt und wenig Zeit zu behandeln, da die Bienen auch die Carnica das ganze Jahr brüten - ohne Pause!!!!
Daher die Behandlungen immer nach der Abschleuderung - da haben die Völker 24 Tage Zeit sich zu erholen!!!!
Eigentlich ein Wahnsinn.
Zu den Versuchen bei mir, es werden sich komplett einfache Anwendungen ergeben, die um dem Preis eines Kilo Honigs je Jahr sein werden.
Die Völker in den USA bringen auch 300 kg Honig, da kann man schon mal ein paar Dollar investieren.
Es ist allerhöchste Zeit, dass die Bienenhaltung einfacher wird - es ist bekannt, je weniger das Volk gestört wird, desto besser ist die Leistung - aktuell die 2te Behandlung gestern - der Abfall deutlich weniger, bei den Ablegern sowieso nur 10 % der Ertragsvölker.
Es wird für die Imker mit weniger Völker sowieso die Tuchmethode die einfachste sein.
Es werden, so nehm´ ich mal an, aus Versandkostengründen 4 Tücher Minimum werden - aber genau steht es noch nicht fest.
Die Tücher fassen 18 ml tobee, für eine Normalbehandlung - die wie sich aktuell zeigt - als Nachbehandlung zur Ersten - völlig ausreichend ist.
Zu Hauptentmilbung das erste Mal werden also 2 Tücher benötigt werden.
Wenn ich jetzt die Restentmilbung dazurechne kommt man auf 4 Tücher je Jahr (erste im April, 2te und 3te nach dem Schleudern und die 4te Ende Okt.
Gruß Einstein
 
Was mich etwas irritiert ist die im April. Ist die denn nötig, hat die keinen Einfluss auf die Tracht.
Normalerweise wird ja nur im alten Jahr behandelt.
 
Es bleiben immer Milben im Volk, wennst im Frühjahr den ersten Druck wegnimmst, dann hast es später - das Volk - wesentlich leichter - weniger Milben.
Gruß Einstein
 
Ich habe das ganze in Hohenheim untersuchen lassen, tobee verdunstet rückstandsfrei!!!!!!!!!
Gruß Albert
 
einstein schrieb:
Ich habe das ganze in Hohenheim untersuchen lassen, tobee verdunstet rückstandsfrei!!!!!!!!!
Gruß Albert

Hallo einstein: :n99:

Das ist ja alles schön und gut, aber entweder habe ich etwas verschlafen, oder verschweigen die wirklich, was sie da auf ein Taschentuch träufeln?

Hier steht der Verdacht im Raume, dass man für 5 Cent Ameisensäure (oder Oxalsäure) bekommt, die dann für 5 Euro verkauft wird! :bravo: :bravo:

Bitte um Aufklärung!

Gruß
rundwabe :n2:
 
Da hast was verschlafen!!!
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Da hast was verschlafen!!!
Gruß Einstein


Da hier ein neuer Thread erstellt wurde, möchte ich auch hier um Aufklärung vor allen der zahlreichen neuen Mitgliedern ersuchen. Ich habe die Mauer im Hause, kann deswegen leider nicht unsere vorangeganegen Themen durchsuchen.

Josef
 
Schau mal unter tobbe varroabehandlung nach, das hat mit AS nichts zu tun.
Gruß Albert
 
Heute Auszählung nach der gestrigen 2ten Behandlung mit 18 ml tobee - es waren 863 Milben am Brett.
Bin morgen bei der AGES wegen EU-Zulassung von tobee.
Gruß Einstein
 
Zur Info: tobee hat bloß 33,6 % Säureanteil. Daher kann es den Bienen nicht schaden.
Man könnte auch schreiben, tobee ist eine schwache-milde Säure - nur reizend - nicht äzend.
Gruß Einstein
 
Hallo einstein!

Da ich ein Befürworter bienenschonender Varroabehandlung bin trat ich, nachdem ich hier bezüglich Alternativen interssantes las, diesem Forum bei.
Ich hab auf meine Frage, wie ich Tobee in einer TBH anwenden kann leider noch keine hilfreiche Antworten bekommen.
Dies soll keine Beschwerde sein, nur eine Bitte, mir weiterzuhelfen. :!:

Im Magazin ist die Anwendung klar. Bei der TBH wo es von oben nicht geht ist Erfindergeist gefragt.
Was meinst du?

lg apiarius :n3:

______________________

Wenn man etwas nicht weiss, so kann man fragen; wenn man etwas nicht kann, so kann man lernen. LÜ BU WE
 
Zurück
Oben