Fragwürdige Fütterungsanleitung

Das klingt irgendwie nach Universitätsweisheit.Ich bin da aber mit dieser Meinung voll konform;wie sich das in der Praxis durchführen lässt setzt ein Umdenken voraus
 
Hm naja ich probiers sicher nicht. :pfeif:
 
Reinhard schrieb:
Da wird unter http://www.culturechange.de/wesensgemae ... erbst.html eine Bienengerechte Fütterung mit 7 Teesorten als Beigabe zu Zucker und Honig propagiert.
Kann da jemand zu den Tests oder dem Autor etwas sagen?

Ich denke der Michael vom Mindelsee (schon lang nichts mehr gelesen...) hat mehr Informationen zu dem Herrn Georg Peukert Maintal.

Für mich stellt sich das wie die übliche Quacksalber-Masche dar:

1) nachvollziehbare Analyse eines Problems
2) eine Lösung, die mit dem gerade besprochenen Problem nichts mehr zu tun hat

Zucker enthält nicht die vielen Inhaltsstoffe, die im Nektar zu finden sind. So weit so gut.

Statt dem Zuckerwasser essentielle Inhaltsstoffe (z.B. Vitamine und Spurenelemente) zuzusetzen wird über den Tee "ätherische Kraft" eingeflößt.

Sorry, aber das ist esoterisches Geschwurbel.

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Zucker enthält nicht die vielen Inhaltsstoffe, die im Nektar zu finden sind. So weit so gut.
Du gibst es also zu,dass Zucker nicht ganz ideal ist

Sebastian schrieb:
Statt dem Zuckerwasser essentielle Inhaltsstoffe (z.B. Vitamine und Spurenelemente) zuzusetzen wird über den Tee "ätherische Kraft" eingeflößt.

Sorry, aber das ist esoterisches Geschwurbel.

lg,
Sebastian
Tee hat nicht nur ESOTHERISCHE Wirkung.Vom Tee werden und bleiben Leute gesund,warum nicht auch Bienen.
Das ist wirklich und nicht nur esotherisch.
Gescheiter wärs man gäbe den Kinder mehr Tee als Antibiotiker
 
So ganz furchtbar neu ist die Futteranreicherung mit Tee ja auch nicht.
Die wurde von eurem Landsmann Sklenar schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts
durchgeführt.
Es war auch bei uns mal eine Zeit lang Methode, hat sich dann aber wieder verlaufen.
Wenn man Zuckerwasser mit Bienentee vermengte, gab das eine ziemlich dunkle Brühe.
Die Bienen haben aber das Futter vor dem Einlagern so lange bearbeitet, bis es wieder genau so hell war wie ohne den Tee.
Von "kosmischen Kräften" zur Vitalitätssteigerung und solchem Zeugs halte ich nichts.
 
Milbi schrieb:
Von "kosmischen Kräften" zur Vitalitätssteigerung und solchem Zeugs halte ich nichts.
Was ist sonst die HeilKraft der Kräuter als kosmische Kraft.auch Regen und Sonne und Erde und Menschen können sich davon nicht distanzieren.das alles einen Zusammenhang hat,auch was wir noch nicht wissen;ich kann nicht sagen ich ich halte von Wasser nichts,nur weil ich den Ursprung der Quelle nicht kenn.
 
Hi Wilma,

ich will beileibe keinen Streit vom Zaun brechen.
Allerdings wäre nach deiner Definition alles auf dieser Erde "kosmische Kraft".
Das bringt uns nicht weiter.
Regen, Wasser, Erde, Heilkräfte der Kräuter kann man auch chemisch oder physikalisch erklären.
Dass hinter all dem eine kosmische Kraft steht, würde ich nie leugnen.
Nur sollten wir Philosophisches und Imkerei nicht zu sehr vermengen.
 
Demeter schreibt vor, dem Biozuckerfutter mindestens 10% Demeterhonig sowie Kamille und Salz zuzufügen.
 
Milbi schrieb:
Hi Wilma,

ich will beileibe keinen Streit vom Zaun brechen.
Allerdings wäre nach deiner Definition alles auf dieser Erde "kosmische Kraft".
Das bringt uns nicht weiter.
Regen, Wasser, Erde, Heilkräfte der Kräuter kann man auch chemisch oder physikalisch erklären.
Dass hinter all dem eine kosmische Kraft steht, würde ich nie leugnen.
Nur sollten wir Philosophisches und Imkerei nicht zu sehr vermengen.
Hab verstanden Michael,passt schon :!:
 
Die Bienenteemischung laut Sklenar, nicht zu lange ziehen lassen, hilft sehr gut bei Ruhr!!!!
Ist bei mir schon üblich, wenn die Beuten bekotet werden, das hört sofort auf.
Inhalte: Schafgarbe, Apfel, Kamille, Thymian und natürlich Zucker - kein Honig.
Gruß Einstein
 
Entschuldige bitte, lieber Summ,

aber solche Äußerungen haben leider keinerlei informativen Wert.


Für Wilma:
Viele Imker reichern ihr Futter mit Salz an, weil Bienen außer Kohlenhydraten ja auch Elektrolyte usw. benötigen.
Wenn man Bienen beobachtet, sieht man, dass sie lieber "schmutziges" Wasser aus Tümpeln, Teichen usw. aufnehmen als aus der "sauberen" Bienentränke ihres Imkers.
Ob das auch der Grund für Demeter ist, ein Salzen vorzuschreiben, weiß ich nicht.
Auch wir Menschen könnten ganz ohne NaCl nicht exixtieren.
 
in Österreich wird ein Futtersirup auf Maisstärkebasis in Bio-Ausführung angeboten, "Apiforte-Bio". Hat da jemand schon Erfahrungen damit oder weis jemand den Preis. Das normale Apiforte liegt bei 73 Cent.
 
Milbi schrieb:
Für Wilma:
Viele Imker reichern ihr Futter mit Salz an, weil Bienen außer Kohlenhydraten ja auch Elektrolyte usw. benötigen.
Wenn man Bienen beobachtet, sieht man, dass sie lieber "schmutziges" Wasser aus Tümpeln, Teichen usw. aufnehmen als aus der "sauberen" Bienentränke ihres Imkers.
Ob das auch der Grund für Demeter ist, ein Salzen vorzuschreiben, weiß ich nicht.
Auch wir Menschen könnten ganz ohne NaCl nicht exixtieren.
Danke Michael für den guten Beitrag!
 
Wilma schrieb:
Tee hat nicht nur ESOTHERISCHE Wirkung.Vom Tee werden und bleiben Leute gesund,warum nicht auch Bienen.

Das ist schon richtig, Wilma, aber der Herr Peukert bezweckt nicht die Teewirkung als Hausmittel wie wir das kennen (wirksame Inhaltsstoffe) oder um den behaupteten Vitaminmangel auszugleichen, sondern schreibt von einer esoterischen Vitalkraft die durch den Tee wieder in die Bienen gebeamt werden soll - und das hört sich nach esoterischem Geschwurbel an.

lg,
Sebastian
 
Sei nicht so streng Sebastian von manchen esotherischenTräumen ist schon manches Gute hervorgekommen
Vitalkraft stimmt Sebastian!Probiers mal;trink einen Sabeitee,oder einen Wermuttee oder andere Tees und du wirst merken du kommst zu Kräften.Beifußtee-den wilde Wermut- haben die Bauern früher getrunken bei schwerer Arbeit damit sie zu Kräften kommen!
 
Zurück
Oben