Universalverdampfer

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Von der Fa. Apitec wird ein Universalverdampfer mit folgenden Text angepriesen:

Ein gasbeheizter Glühstumpf zerstäubt Milbenbekämpfungsmittel wie etwa Oxalsäure oder Pfefferminzöl in kleinste Partikel (~15 µm). Das Milbenmittel wird innerhalb 4 bis 6 Sekunden über das Flugloch in den Bienenstock appliziert (ein bis 2 Pumpbewegungen). Bereits nach 5 cm Entfernung von der Düse ist der Nebel nur mehr handwarm und versengt die Bienen nicht.

http://img90.imageshack.us/img90/1225/7 ... damper.png

kann dieses Gerät eine Alternative zur Oxalsäureverdampung sein oder kann man es ins "technische Imkermuseum" legen.

Gruß Sepp
 
Hallo Sepp.

Meines Wissens benutzen die Amitraz :evil: -Anwender dieses Gerät.
Ein Bekannter von mir hat es mit OS in Aceton gelöst versucht, hat aber nicht gefunzt, weil wohl die Verbrennungstemp. zu hoch ist. Es ist ja bekannt, dass auch bei der OS-Verdampfung mit zu hohen Temperaturen ein Grossteil der Säure als Kohlendioxyd und Wasserdampf verpufft.
Mit Amitraz wird es wohl gehen, ich würde aber die Finger davon lassen wegen Rückstandsproblematik!

Viele Grüsse Melli...!
 
Hallo Meli!

Zwischenzeitlich habe ich vom Hersteller folgende Beschreibung erhalten, ich kann weiß jedoch nicht so recht ob man dies für bare Münze nehmen kann.

Verdampft werden kann Vaselinöl welches mit Oxalsäure und/oder ätherischen Ölen versetzt ist. Das Wirkprinzip ist folgendes: Die feinsten Öltröpfchen verkleben die Tracheen der Milben, worauf diese ersticken. Die Tracheen der Bienen sind größer, so dass sie nicht verkleben. Oxalsäure, oder ätherische Öle machen den letzten Milben, die vom Vaselinöl verschont wurden den garaus.

somit sehen sie dass es die bessere Alternative zum reinen Oxalsäureverdampfen ist, vor allem weil man ein weiteres "Medikamentenspektrum" in die Bienenstöcke einbringen kann und weiters, weil die Behandlung sehr schnell erfolgt (ca. 4-6 Sekunden pro Stock). Durch den Vorratsbehälter braucht man nicht bei jedem einzelnen Stock neu laden. Wenn man nur Vaselinöl verdampft kann man den Universalverdampfer auch bei Wirtschaftsvölkern während der Trachtzeit einsetzen um den Varroendruck hintan zu halten. Vaselinöl ist lebensmittelecht und wird dort auch sehr häufig angewendet.
Verdampft wird über das Flugloch, die Beute wird nicht geöffnet.
Die Zeitersparniss (vor allem bei kaltem Winterwetter) finde ich am angenehmsten.

Das Gerät funktioniert mit Propangaskartusche. Man ist also sehr flexibel mit Transport und Anwendung weil es nur ein handliches kleines Gerät mit integriertem Vorratsbehälter ist.


Gruß Sepp
 
Gibts zu dem Gerät auch Untersuchungen zur Verträglichkeit bei den Bienen und zur Wirksamkeit gegen Varroa - und zwar von einer unabhängigen Stelle?

(Aceton würde ich nur erhitzen, wenn mir der Sinn nach einer lang anhaltende Epilierung steht... :n113: )

lg,

Sebastian
 
Bienen Sepp schrieb:
Hallo!

Von der Fa. Apitec wird ein Universalverdampfer mit folgenden Text angepriesen:

Ein gasbeheizter Glühstumpf zerstäubt Milbenbekämpfungsmittel wie etwa Oxalsäure oder Pfefferminzöl in kleinste Partikel (~15 µm). Das Milbenmittel wird innerhalb 4 bis 6 Sekunden über das Flugloch in den Bienenstock appliziert (ein bis 2 Pumpbewegungen). Bereits nach 5 cm Entfernung von der Düse ist der Nebel nur mehr handwarm und versengt die Bienen nicht.

http://img90.imageshack.us/img90/1225/7 ... damper.png

kann dieses Gerät eine Alternative zur Oxalsäureverdampung sein oder kann man es ins "technische Imkermuseum" legen.

Gruß Sepp
Hallo Sepp!
Pfefferminzöl hört sich gut an.
 
Zurück
Oben