Honigschleuder aus der Bucht

Hephaistos

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
7
Ort
Althofen, Österreich
Imker seit
2000
Heimstand
ja
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
435x300, 420x159, 420x220, 370x223
Schwarmverhinderung wie
Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass das Thema hier rein passt :oops:

Kennt von Euch zufällig jemand diese "Digitale Vollautomatische Selbstwende - Honigschleuder", die man in der "Bucht" für 2799 Euronen sofort erwerben kann? Bzw. was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Hary
 
Hallo Hephaistos !

Die "Bucht" ist genauso eine Verkaufs- und Versteigerunsplatform im Net wie viele andere.
Die Schleuder die Du meinst gibt es fast um den selben Preis, aber neuwertg, bei der Fa LOGAR in Leibach, Slowenien.
Ich habe mir von 3 Jahren ein digitale 6-teilige Nirostaschleudert gekauft. Ist wirklich ein spitzen Gerät und in der
Qualität gleichwertig wie die Markengeräte, die jedoch das doppelte kosten.

Schau mal unter dem nachstehenden Link nach. Besonders wenn es um Geräte oder Werkzeug geht.
Logar ist auch jährlich Aussteller im Februar bei der Erwerbsimkertagung in Graz.

www.logar-trade.si

LG v libro
 
Danke libro für den Tip! Die erwähnte Firma kenne ich (noch) nicht, aber ich werde dort bei meinem nächsten Slo-Aufenthalt natürlich vorbei schauen.

Gruß,
Hary
 
Ich habe mir heuer auch von dieser Firma eine Selbstwendeschleuder (Angebot vom www.bienenladen.at) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auch der Preis hat mich überzeugt gehabt.
 
libro schrieb:
.... bei der Fa LOGAR in Leibach, Slowenien.


Gibts auch Preise der Firma? Auf deren I-Seite finde ich keine...
 
libro schrieb:
Hallo Hephaistos !


Die Schleuder die Du meinst gibt es fast um den selben Preis, aber neuwertg, bei der Fa LOGAR in Leibach, Slowenien.

LG v libro


Hallo Libro,
nicht alles, was in der "Bucht" angeboten wird, ist gebraucht. Ganz im Gegenteil. So ist auch die angebotene Schleuder in der "Bucht" neu. Wenn man Geduld hat und wartet, bis sie wieder zum Bieten eingestellt wird (ab € 1.-), bekommt man sie wesentlich billiger (bis 50%).

Grüße
herri
 
Hallo nochmal!

herri schrieb:
Hallo Libro,
nicht alles, was in der "Bucht" angeboten wird, ist gebraucht. Ganz im Gegenteil. So ist auch die angebotene Schleuder in der "Bucht" neu. Wenn man Geduld hat und wartet, bis sie wieder zum Bieten eingestellt wird (ab € 1.-), bekommt man sie wesentlich billiger (bis 50%).
Da hast du 100%-ig Recht. Ich dachte auch daran, auf die neue Schleuder zu bieten, und so etwas Geld zu sparen...

herri schrieb:
nehme an, dass es sich um http://www.ebay.at handelt
Auch hier hast du wieder absolut recht :n3:

Gruß von Hary,
der sich für die Antworten bedankt
 
Ich habe mir eine deutsche Radialschleuder gekauft, wo man nicht mehr wenden muß, das ist das Beste, was ich je hatte.
Es passen 12 Rähmchen jeden Maßes rein!!!!!, benötigt wenig Platz, kannst an die Wand montieren.
Gruß Einstein
 
Einstein....gratuliere!
Ausländische Bienen bestäuben nicht unsere Blüten....lautet ein Teil der Überzeugungsarbeit
unserer Honigkunden.

Von weit her geholtes Industriegut beschäftigt nicht unsere Arbeitskräfte.
 
Infant schrieb:
Einstein....gratuliere!
Ausländische Bienen bestäuben nicht unsere Blüten....lautet ein Teil der Überzeugungsarbeit
unserer Honigkunden.

Von weit her geholtes Industriegut beschäftigt nicht unsere Arbeitskräfte.

Das ist sicherlich richtig, doch in unserer Zeit ist es unrealistisch lauter einheimische Sachen zu kaufen. Lebensmittel aus Österreich zu kaufen ist möglich und auch recht einfach, Produkte wie Autos oder Imkereibedarf ist schon um einiges schwerer bis unmöglich. Man muss sich schon zufrieden geben, wenn man Produkte erhält die in Österreich entwickelt werden oder wo ein Teil der Arbeit in Österreich vollbracht wird. Wenn schon nicht Österreich dann wenigstens EU, immerhin sind wir ein Europa...
Viele Österreichische Produkte sind keine mehr, Beispiel Steyr Traktoren, sie nur zu kaufen weil sie es einmal waren hat keinen Sinn, werden sie teilweise in Österreich und zu einem großen Teil in der EU (Italien) gebaut hat der Kauf Sinn, dafür kaufen die Italiener unser Schweinefleisch...
(Nur was ich mir zu diesem Thema denke)
glg
 
Infant hat geschrieben:

Einstein....gratuliere!
Ausländische Bienen bestäuben nicht unsere Blüten....lautet ein Teil der Überzeugungsarbeit
unserer Honigkunden.

Von weit her geholtes Industriegut beschäftigt nicht unsere Arbeitskräfte.

Ausländiges Industriegut sichert den fleißigen Menschen die Arbeitsplätze, die als freundliche
Touristen euren tollen Honig kaufen, der von euren berühmten Bienen gesammelt wird. Bei der Bestäubung.

War erst vor ein paar Tagen im Lungau. Und was soll ich euch sagen - eine ganz tolle Gegend, Super nette Leute und einen fantastischen Honig bekam ich da geboten. Hab mein gutes Geld gern dort gelassen. Wir geben´s gern, solange wir es haben. Und mit Kleinigkeiten sind wir großzügig.

Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da!! Superl

Europa ist nicht weit. Du wohnst mittendrin!
LG Jens
 
Hallo Infant!

Leider hinkt dein Vergleich gewaltig! Nur mal 2 Überlegungen:
Infant schrieb:
Ausländische Bienen bestäuben nicht unsere Blüten....
Wenn man das konsequent weiterdenkt, dürfte niemand bei einem Wanderimker bzw. auf einem Markt bei einem Nicht-Ortsansässigen Imker Honig kaufen.

Infant schrieb:
Von weit her geholtes Industriegut beschäftigt nicht unsere Arbeitskräfte.
Glaubst du ernsthaft, dass dein örtlicher Imkerladen nur Geräte verkauft, welche in deinem Heimatland (weiß nicht woher du kommst) erzeugt wurden?. Und selbst wenn du nur Geräte von einem inlandischem Hersteller kaufst - wer garantiert dir, dass der Hersteller seine Rohstoffe auch nur aus dem Inland bezieht?

Gruß,
Hary

PS.: Einstein, hättest du vielleicht nähere Infos zu "deiner" Schleuder?
 
Ich muß aber zugeben, dass ich beim Kauf einer Schleuder auf Wertarbeit achte, und da können halt die Italiener nicht mit, sowohl in der Qualität und Preis und die Österreicher auch nicht, leider.
Aber bitte bedenken 2.000 € mehr für weniger Rähmchen schleudern - das ist es nicht.
Ich bin zufrieden mit meiner 12 Radialschleuder -übrigens hast ein österreichisches Auto oder ein anderes???
Gruß Einstein
 
Möp,

ja ich wärme ja gerne ältere Beiträge immer mal auf und würde gerne den Faden hier mal weiterspannen.

Aktuell kann ich gegen eine kleine Gebühr bei einem Vereinskollegen meine Waben schleudern. Nun sind es ein paar Völker mehr geworden und ich möchte ein Stück weit unabhängiger sein.

Da ich mit halben Zander-Rähmchen Honig gewinne, benötige ich also nicht unbedingt eine große Schleuder. Sie müsste auch nicht unbedingt motorisiert sein (wäre aber bestimmt besser).
Wie in so vielen Fällen, lege ich wert auf flexibles Gerät. Nun sind Schleudern aber meist groß und sperrig und lassen sich nicht so leicht transportieren.

Leider komme ich dann nur auf Kleinstschleudern mit Handantrieb

http://www.holtermann-shop.de/index.php ... udern.html

Hat noch jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte, um eine leicht zu transportierende Schleuder zu erhalten?
Ich habe keinen Schleuderraum und werde den auch nicht in den nächsten Jahren haben.

Hm...

Danke im Voraus

Tim
 
Hallo !

Die Holtermann Kleinschleuder ist nicht wirklich optimal, durch den Kleinstdurchmesser ist die Zentrifugalkraft sehr geringt und entsprechende Geschwindigkeiten müssen erzeugt werden. Reicht gerademal zur Vorführung im Kindergarten, im Jungimkerkurs findet die keine Anwendung mehr.

Ich würde eher zu der 3 Waben Radial Wandschleuder tendieren wenn ich keinen Platz hätte. Die hier bauen sie: Imkerzentrale Görlitz LINK

Gruß
DocMelli
 
Hallo Doc,

die würde ich auch nur zu gerne nehmen. Nur braucht die eine feste Installation an einer Wand und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Weisel so etwas im Arbeitszimmer hängen haben will...

Ansonsten hätte ich nur eine Garage und da gibt es keinen Wasseranschluß, was es dann wieder mit dem Reinigen erschwert.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

Bin mal gespannt.

Tim
 
Update:

Ich denke, hier wäre noch eine kleine Alternative, wenn man nicht unbedingt den Wabenbau wieder benutzen möchte:

http://swienty.com/shop/vare.asp?side=0&vareid=108770

Wäre eine Alternative für mich, wenn ich keine schwere Maschine rumstehen haben will und eben auch mal den Ort wechseln muss.
Ob es hier auch eine geschmackliche Variation gibt, wurde einmal in einem anderen Forum diskutiert. Hauptsächlich die Warré Imker fanden diese Art der Honiggewinnung interessant.

Eure Einschätzung?

Tim
 
Zurück
Oben