Apidea Säure-Applikator

Der Bienen-Much

Mitglied
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zschopau
Imker seit
1978
Heimstand
Kleingartenanlage
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch-Normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo und Guten Tag zusammen

gibt es Imker unter uns, die schon mit dem neuen Taunus-Apidea Säure-Applikator gearbeitet haben? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße

Dieter
 
Ich habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht aber, mich würde es auch interessieren. Es soll ja der genaueste Verdunster am Markt sein, auch wenn die Idee keineswegs neu ist. Der Universalverdunster ist im Prinzip das gleiche, nur mit weniger Oberfläche und viel ungenauer zum einstellen, oder liege ich da falsch?
glg
 
Wir hatten vergangene Woche eine Schulung für Bienensachverständige. Da wurde unter anderem der neue „Taunus - Apidea Säure - Applikator“ mit vorgestellt. Er macht tatsächlich einen guten Eintrug.

Hier ein kleiner Ausschnitt laut Verkaufsinformation

Entsprechend den neueren Forschungsergebnissen muss es das Ziel der Säurebehandlung gegen die Varroa-Milbe sein, eine optimale Säurekonzentration in der Beute zu erhalten. Die Praxis zeigt, dass diese erreicht wird, wenn es gelingt, eine bestimmte tägliche Menge Säure (Gramm pro Tag) im Verhältnis zur Beute- und Volksgrösse zur Verdunstung zu bringen Das Erreichen dieser optimalen Säureverdunstung pro Tag hängt von vielen Elementen ab, vor allem von der Temperatur, den Ventilationsverhältnissen, der Volksstärke, der Wabenzahl etc., ist also für jeden Stand und jedes Volk etwas verschieden. Entsprechend muss der Imker die Verdunstungsöffnungen eines Applikators flexibel einstellen können.