Apidea Säure-Applikator

Der Bienen-Much

Mitglied
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zschopau
Imker seit
1978
Heimstand
Kleingartenanlage
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch-Normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo und Guten Tag zusammen

gibt es Imker unter uns, die schon mit dem neuen Taunus-Apidea Säure-Applikator gearbeitet haben? Wie sind die Erfahrungen?

Grüße

Dieter
 
Ich habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht aber, mich würde es auch interessieren. Es soll ja der genaueste Verdunster am Markt sein, auch wenn die Idee keineswegs neu ist. Der Universalverdunster ist im Prinzip das gleiche, nur mit weniger Oberfläche und viel ungenauer zum einstellen, oder liege ich da falsch?
glg
 
Wir hatten vergangene Woche eine Schulung für Bienensachverständige. Da wurde unter anderem der neue „Taunus - Apidea Säure - Applikator“ mit vorgestellt. Er macht tatsächlich einen guten Eintrug.

Hier ein kleiner Ausschnitt laut Verkaufsinformation

Entsprechend den neueren Forschungsergebnissen muss es das Ziel der Säurebehandlung gegen die Varroa-Milbe sein, eine optimale Säurekonzentration in der Beute zu erhalten. Die Praxis zeigt, dass diese erreicht wird, wenn es gelingt, eine bestimmte tägliche Menge Säure (Gramm pro Tag) im Verhältnis zur Beute- und Volksgrösse zur Verdunstung zu bringen Das Erreichen dieser optimalen Säureverdunstung pro Tag hängt von vielen Elementen ab, vor allem von der Temperatur, den Ventilationsverhältnissen, der Volksstärke, der Wabenzahl etc., ist also für jeden Stand und jedes Volk etwas verschieden. Entsprechend muss der Imker die Verdunstungsöffnungen eines Applikators flexibel einstellen können.

Der APIDEA-Applikator ist ein Dispenser, der diese Bedingungen ideal erfüllt. Mit dem APIDEA-Applikator können Sie die Varroabehandlung mit Ameisensäure einfach, rasch und sicher durchführen. Das Schweizerische Zentrum für Bienenforschung in Liebefeld hat schon 1998 in einem Vergleich mit 5 Ameisensäure - Dispensern festgestellt, dass nur beim Apidea Applikator kein Königinnenverlust zu verzeichnen war, bei gleichzeitiger Wirksamkeit von 96%!

Das ganze klingt sehr vielversprechend. Ich habe ein paar Verkaufsmuster bekommen und werde diese auch zum testen einsetzen.

Schauen wir mal ;-)

Grüße

Dieter
 
Hallo Bienen-Much,

eigentlich kommt der APIDEA von Design mir gut entgegen. Der Preis hat mich weniger begeistert. Hier haben ihn nur noch wenige und A. Imdorf/Liebefeld sah ihn vor 10 Jahren nur im Mittelfeld (Schlußlichter wie die Kramerplatte sind weitgehend ausgestorben). Leider haben die damals die hiesigen (Hohenheimer) Systeme nicht mitgetestet.

Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht nächstes Frühjahr (?) gespannt.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben