Heute die 3 letzten WZ verschult

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Habe heute vormittag die 3 letzten verschlossenen WZ in die vor 4 Tagen gebildeten Ableger verschult (eine Rähmchen mittig in der unteren Wabenhälfte ein 2x4 cm Loch geschnitten) und die WZ mit Brut eingesetzt.
Die Ableger wurden aus Honigraumbrutwaben und einem Saugling gebildet. Der Sitz - die Bienenstärke ist meines Erachtens mehr als gut, daher hätten die Ableger einen guten Start, wenn denn die Königinnen noch (beschnackselt) begattet zurückkommt.
Werde darüber berichten.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein,

ein interessantes Experiment Superl .

Hier geht der Drohnenabtrieb nur sehr langsam vonstatten. Zwei Ableger sind uns die letzten Wochen umgeweiselt (ungenügend begattete Weisel), die neuen legen jetzt wie irre.
Ob die im Frühjahr allerdings nicht wieder umweiseln, da bin ich mir noch nicht soo sicher.

Gruß vom heißen Mindelsee

Michael
 
Hallo Michael,

haben die selbst umgeweiselt? Ich habe auch so einen Fall und überlege gerade, was ich tun soll/kann/muss.

Gruss, franz.
 
Hallo Leute,

also meine Drohnen sind im Bienenhimmel - das ging ganz fix nach dem letzten Schwarm, jetzt gibt es bei keinem Volk, inkl. Ableger, die "Herren der Schöpfung", alle weg.
zeitiger Winter ???????!!!!!?

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Hallo Drohnenzüchter :) ,

1. Gärtner, ja das waren stille Umweiselungen. Haben wir eigentlich immer wieder vereinzelte Ende Juli/Anfang August. Wessen Volk jetzt umweiselt und noch begattete "Reserveköniginnen" fährt mit diesen vermutlich besser und vorallem sicherer.

2. Drohnenabtrieb. Gerade die nun vermehrt auftretenden kühlen und nebeligen Nächte führen zu dem erwähnten "endgültigen" Drohnenabtrieb. Ansonsten beeinflussen bereits zeitiger Futter- und Pollenversorgung etc. die Drohnenmenge.

Gruß vom heißen Mindelsee der heute morgen in dickem Nebel lag

Michael
 
Schon geschlüpft, die Damen, Drohnen gibt es auch noch in Mengen, werde sehen, wann die "Stifterei" losgeht.
Bzw. schau ich, wie sich der Ableger entwickelt.
Gruß einstein.
 
Die erste legt schon ordentlich.
Gruß Einstein
 
Es legen bereits alle, habe heute den letzten Ableger gemacht!!!!!!
Mit viel Brutwaben natürlich.
Gruß Einstein
 
Zurück
Oben