Thymovar die 2 te

jürgen0510

Mitglied
Registriert
18 März 2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schopfloch
Hallo zusammen,

habe mich jetzt zur Behandling mit Thymovar entschieden.
Liegt jetzt eine Woche lang drin.
Die Futteraufnahme ist sehr gut, ich habe keinen Nachteil bemerkt, einige schreiben ja es könnte sein daß das Futter nicht angenommen wird, kann ich absolut nicht behaupten.
Jetzt habe ich aber noch Fragen zum Bienenwohl.
Ich habe gelesen das es in Deutschland nicht zugelassen ist aber in manchen Bundesländern gedultet wird.
Ist das immer noch so oder hat sich da was geändert????
Wie lange ist Bienenwohl haltbar, Oxsalsäre ist ja nur begrenzte Zeit haltbar trifft das auch auf Bienenwohl zu??? ist ja auch Oxalsäure drin.
Oxalsäure soll nur einmalig angewendet werden,wie ist das bei Bienenwohl kann man das mehrmals anwenden.
Habe Berichte gefunden von Leuten wo nur mit Bienenwohl behandeln, dann aber öfters.
Bei uns schreiben Sie ja Oxalsäure nur einmalig verwenden, dann sollte doch für Bienenwohl das gleiche gelten oder nicht??
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht????

Weiß schon viele Fragen, aber ich will halt gesunde Bienen und dazu noch nichts falsch machen und mit der AS kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

wir haben auch letzte Woche ApilifeVar bei einem Teil der Völker aufgelegt und die Bienen haben das Futter sehr gut angenommen. Wir haben inzwischen den 2. Futterschub gegeben. Nächste Woche kommen die Streifen wiederraus und das Futter ergänzt. Leider habe ich keien Infos bezgl. Bienenwohl, aber sicher melden sich hier noch Experten zu Wort !
 
Ich werde mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten: Bienenwohl ist nur sehr kurz haltbar, es besteht aus nicht viel mehr als Zuckerwasser und OS... Ist aber viel teurer als OS alleine... Es gibt viele die Bienenwohl mehrmals anwenden, bei einem Kurs in meiner anfangszeit haben wir gelernt, dass man Bienenwohl zweimal anwenden kann: Beim ersten mal werden die Varroen getötet, beim zweiten mal die Bienen und dadurch wird ein Stand sehr schnell Milbenfrei... Scheinbar wurden wir wáber nur eingschüchtert denn die Personen die es mehrmals anwenden haben noch immer Bienen... Doch wirken wird es beim zweiten mal sicherlich nicht mehr, denn eine Biene mit Blutvergiftung kann keine Blutvergiftung mehr bekommen...
Ich verwende Bienenwohl bei starker Reinvasion im Dezemberund bei Kunstschwärmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemannd nur mit Bienenwohl das auslangen finden kann. Die Völker müssen ja schon lange geschädigt sein, wenn ich erst im Winter mit dem Behandeln beginne...
Darf ich fragen warum der AS gegenüber abgeneigt bist?
glg
 
Hallo Patrick,
nicht alles, was man irgendwo liest oder hört ist die vollständige oder gar richtige Information.
Wenn man mit diesem "Wissen" dann Fragen anderer Imker beantwortet, geht das halt leicht daneben.

Ich werde mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten: Bienenwohl ist nur sehr kurz haltbar,
Das derzeit verkaufte BienenWohl ist bis Ende 2010 haltbar. Kurz?

BienenWohl besteht sehr richtig aus Zuckerwasser und OS.
Die weiteren Inhaltsstoffe wie: Zitronensäure, Propolis und verschiedene ätherische Öle
als "nicht viel mehr" zu bezeichnen ist schon sehr verwegen.
Ist es doch gerade die Summe all dieser Stoffe, die den guten Erfolg von BienenWohl bringen.

Anwendung:
Nach der Honigernte kann man BienenWohl durchaus als Hauptbehandlung mehrmals anwenden. Das Risiko der Königinnen- und Bienenverluste ist nicht höher als z.B. mit AS.

Richtig ist aber, dass BienenWohl (wie auch alle anderen/eigenen OS-Mischungen, inkl. des in D zugelassenen Oxuvar) als Winterbehandlung im Nov-Dez nur einmal eingesetzt werden darf.

Doch wirken wird es beim zweiten mal sicherlich nicht mehr, denn eine Biene mit Blutvergiftung kann keine Blutvergiftung mehr bekommen
Hier warte ich nur auf den Link, der die durch BienenWohl verursachte Blutvergiftung bei den Bienen beweist.

Ich verwende Bienenwohl bei starker Reinvasion im Dezemberund bei Kunstschwärmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemannd nur mit Bienenwohl das auslangen finden kann. Die Völker müssen ja schon lange geschädigt sein, wenn ich erst im Winter mit dem Behandeln beginne...
Eine Winterbehandlung sollte immer und bei allen Völkern erfolgen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand erst im Dezember mit der Behandlung beginnt.

Alfred
 
Hallo Sybill,
wir haben auch letzte Woche ApilifeVar bei einem Teil der Völker aufgelegt und die Bienen haben das Futter sehr gut angenommen. Wir haben inzwischen den 2. Futterschub gegeben. Nächste Woche kommen die Streifen wiederraus und das Futter ergänzt.

Bei ApiLifeVar sollten laut Hersteller die ersten Plättchen zwei Wochen aufgelegt bleiben, dann mit weiteren Plättchen ergänzt werden und diese dann samt den Ersten weitere 6 Wochen im Volk bleiben.
Die Plättchen sollten in feines Gitter eingeschlagen sein, da sie sonst von den Bienen "entsorgt" werden.

Alfred
 
Alfred bis Ende 2010 ist aber nicht sehr lange, auf andere Mittel zu Varroabehandlung bezogen ist es auch nicht im Spitzenfeld...
Ich beginne ja nicht im Dez mit der Behandlung sondern führe da eine evtl anstehende Winterbehandlung durch, zuvor behandle ich mit AS und das mit recht gutem Erfolg...
Das Bienenwohl eine Blutvergiftung hervorruft habe ich bei einem Kurs gelernt, wenn das nicht stimmt finde ich das traurig, dass man es in der Schule falsch lernt...
Aber da hies es: die Bienen nehmen Bienenwohl aufgrund des Zuckers auf und reichen es an alle anderen Bienen weiter, dadurch bekommen alle eine Blutvergiftung und die saugenden Varroen sterben daran...
glg
 
Hallo,

habt dank für die Antworten.
Das mit der Blutvergiftung höre ich jetzt zu erstem mal.
Wenn das stimmen sollte las ich doch lieber die Finger davon.
Aber was nehme ich dann?
Was ist Oxuvar?
auch eine Mischung wie das Bienenwohl?

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben