Hornissenplage

Maddin

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Starnberger Land
Imker seit
2007
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hornissen haben bei mir schon das zweite Apideakästchen komplett plattgemacht. Die Bienen wurden entweder komplett oder teilweise verspeist. Einige Überbleibsel wie Beine und Hinterleibe habe ich noch gefunden. Ansonsten saß da jeweils nur eine fette Hornisse drin und verspeiste gerade die Reste des Futters. Gerade habe ich wieder eine auf frischer Tat ertappt wie sie einen Angriff gestartet hat (um 21.30 Uhr, Dunkelheit, 15°C). Was kann man da tun?

Viele Grüße
Maddin
 
Bin versehentlich im falschen Thema gelandet, sollte eigentlich nicht unter "Witze & Co." stehen. Wie bekomme ich das ins richtige Forum?
 
Hi Maddin,

Josef und Sybill können das bestimmt verschieben.

Zu Deinem Problem fällt mir nur ein: Flugloch aufs absolute Minimum zumachen! Sunst woas i a nix.

Gruss ins Bayernland von
franz.
 
Danke Franz, aber das habe ich schon bei allen Beuten so gemacht. Bei den Apideas ist der Eingang noch wesentlich kleiner.
 
Guten Abend allerseits!

Vielleicht würde dieses Drohnengitter helfen, das bei den Apideas dabei ist? Dann würden die Hornissen zumindest nicht ins Kästchen hinein kommen.

Gruß,
Hary
 
Sehr gute Idee! Oder ein Stück ASG vor dem Flugloch...

LG & viel Erfolg! franz.
 
Maddin schrieb:
Bin versehentlich im falschen Thema gelandet, sollte eigentlich nicht unter "Witze & Co." stehen. Wie bekomme ich das ins richtige Forum?

Kein Problem Maddin. ist auch schon in der richtigen Ecke. :n3:

Nun musst die Entscheidung treffen, entweder dienen Deine Bienen bis zum Spätherbst als Hornissenfutter oder muss das Nest weg. Das Nest kannst auf sehr einfache Weise finden, nämlich eine Hornisse mit einem Netz fangen. Wennst sie hast, Lederhandschuhe anziehen und ein kleines Stück Rämchendraht um die Taille anbringen. In einer Schlaufe hängst ein größeres Stück einlagiges Taschentuch, welches in der Folge als weiße Fahne weithin sichtbar ist. Nun läßt die Hornisse aus und kannst somit beobachten wohin der Bienendieb fliegt.

Josef
 
Danke Josef, das werde ich probieren. Gehen die Hornissen auch in die Beuten oder können die Bienen sie am Flugloch abwehren? Das konnte ich bisher noch nicht beobachten.
 
Maddin schrieb:
Gehen die Hornissen auch in die Beuten oder können die Bienen sie am Flugloch abwehren?

Hornissen haben es zumeist erst gar nicht notwendig das Risiko Bienen einzugehen, aber wenn sie einmal auf diese lohnende Quelle eingeflogen sind, kommen sie immer wieder und nichts kann sie davon aufhalten. Bienen erbeuten geht dermaßen schnell, dass die Wächterinnen erst gar nichts mitbekommen.

Um keine Panik zu verbreiten, Hornissenattaken sind sehr selten, kommen aber doch vor, zumindest in meinem Bienengarten. Da gibt es im übrigen eine Demarkationslinie, alles was sich im inneren des Zaunes befindet, gehört den Bienen, da darf zu deren Schutz selbst nur ein einziges hügelbauendes Ameisenvolk wohnen.

Josef
 
hallo zusammen,
komme gerade vom Auffüttern und machte folgende Beobachtung am Bienenstand:
Zwei Hornissen flogen ständig vor den Fluglöchern herum. Auf einmal packt sich eine Hornisse eine meiner Bienen und schwirrt damit hinauf zum Baum.
Frage: Fressen Hornissen die Bienen? Ich dachte, denen gehts nur um den Honig...
Ich hab nur zwei Hornissen gesehen, aber was, wenn es mehr werden?

Danke für eure Tipps....
 
Ja Hornissen fressen Bienen, einige Bienen kannst ihnen gönnen, zuviele werden es kaum werden. Beobachte die Situation, dagegen machen kannst fast nicht den Hornissen sind teilweise unter Natutschutz und somit tabu, umsiedeln ist jedoch erlaubt...
Jz sollten eig auf jedem Bienenstand Wespenfanggläser stehen, die Hornissen nehmen diese liber an als die Bienen...
glg
 
Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort.
Wie kommen die Hornissen an die Wespen? Ich lege ihnen die toten Wespen hin oder wie?
Bekommt man diese Gläser nur in Imkerfachgeschäften?

Viele Grüße
Renate
 
Die Fanggläser bekommst im LGH oder Imkerfachgeschäft, oder du bastelst sie selbst indem du eine PET Flasche mit einigen 10mm Löchern versiehst und zu einem Drittel mit einem Bier-Essig-Gemisch füllst... Die Gläser fangen Wespen und Hornissen => Die Hornissen sind nicht mehr in der Lage Bienen zu fressen... :pfeif:
Aber wie gesagt einige Hornissen sind ok...
glg
 
Wenn sich Hornissen auf einen Bienenstand eingeflogen haben, ist es nicht so einfach, sie wieder loszuwerden. Fang - Gläser sollten tabu sein. Das Insekt: Hornisse (Vespa crabro), steht seit 1984 auf die "Rote Liste" der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Ich glaube auch nicht das es in punkto Hornissen etwas bringt.

Die Hauptnahrung der Hornissen besteht aus Baumsäften und Fallobst, für ihre Brut aber erbeuten sie Tag und Nacht lebende Insekten. Ein starkes Hornissenvolk verfüttert pro Tag bis zu 500g Insekten an seine Brut. Das entspricht dem Tagespensum von fünf bis sechs Meisenfamilien.

Es gibt Imkerkollegen, die schwören auf Salami - Wurstscheiben als Ablenkung. Ob es was bringt weiß ich nicht.

Grüße

Dieter
 
Der Bienen-Much schrieb:
Ich glaube auch nicht das es in punkto Hornissen etwas bringt.

Dieter
Soll ich ein Foto machen und zeigen das es was bringt???
Ich habe überhaupt kein Problem mit Hornissen, aber am Bienenstand kann ich sie nicht brauchen, wie gesagt, einige Opfer sind ok, aber mehr nicht!!!
glg
 
Patrick schrieb:
Soll ich ein Foto machen und zeigen das es was bringt???

Nein, Patrick,
ich möchte solch ein Bild nicht sehen. Es würde mir weh tun. Ich arbeite schon viele Jahre beim NABU ehrenamtlich im Sinne des aktiven Hornissenschutzes mit. Ich bin kein Imker der sagt:

"Ja, ich bin auch für Naturschutz, aber die Viecher müssen weg."

In diesem Sinne

Grüße

Dieter
 
Ich habe aber auch nie gesagt die Viecher müssen weg, nur wenn es soviele werden, dass sie ein Volk gefährden müssen sie sich anderwertig versorgen oder eben....
Wespen sind sowieso viel schlimmer daher stehen auf meinen Ständen ja auch WESPEN-Fanggläser, wenn jemand keine Hornissen fangen will braucht er nur kleinere Löcher, ich schätze unter 5mm...glg
 
Zurück
Oben