Erfahrungswerte mit dem Hyperthermie-Wärmegerät

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nachdem wir in unserem Bienenforum nun zumindest vier User sind die mit dem Varroa-Controller der Firma Ecodesign-Company, Vienna-Seoul-Ottawa den Milben zu Leibe rücken, werden wir hier soweit es uns gestattet ist gerne darüber berichten.

Ich ersuche jedoch um Nachsicht, dass wir Tester in gewisser Weise der Geheimhaltung verpflichtet sind und deswegen nicht sämtliche Daten und Fakten bekanntgeben dürfen. Persönlich erwarte ich mir als Bioimker sehr viel davon und bin überzeugt, dass mit dieser Methode gänzlich ohne irgendwelche Mittel, also auch ohne AS, OS, ToBee ect das Auslangen gefunden werden kann.

Josef
 
Ich finde es erstaunlich wieviele von uns sich an dem Test beteiligen, umso erfreulicher wird der Erfahrungsaustausch und umso besser können wir vergleichen und dadurch genauer testen...
mfg
 
Hier meine Taktik Patrick:

* abschleudern und sofort die erste Futtergabe

* ist diese verbraucht, kommen jeden Tag 5 - 6 mal jeweils 12 BW in den Wärmeschrank

* ab dem 7. Tag beginnt das Spiel von vorne, also abermals alle verd. BW erwärmen

* ab dem 14. Tag das gleiche.

Somit habe ich sämtliche Bienen zumindest einer Hyperthermiebehandlung ausgesetzt. Es müsste somit möglich sein, gänzlich ohne irgendeinem Mittel die Bienen über den Winter bringen. Schaun mer mal, ob ich den Segen von Ambrosius habe.

Darf ich fragen wie in etwa Deine Taktik aussehen wird?

Josef
 
Hallo ihr geheimen Tester...
Ich habe noch gar nichts gehöhrt von dieser Methode, wie funktioniert die??
 
Hallo
Da sich die Tester vermutlich nicht äussern dürfen halt mein bescheidenes Wissen.
Die Milbe verträgt die Wärme nicht. Also wird das Volk einer erhöhten Temperatur ausgesetzt, wobei diese nicht so hoch ist, dass der Wabenbau und die Bienen geschädigt werden. Durch dieses erwärmen sollte theoretisch eine Reduktion der Milbe auf Null möglich sein.
Solche Versuche gab es schon etliche. Das Problem ist die Alltagstauglichkeit. Volk einpacken und aufwärmen. Woher nimmst Du die Ernergie für das Wärmen. Wie willst Du in vernünftiger Zeit grössere Bestände behandeln und schlussendlich kommen dann auch noch die Kosten.
Von der Theorie her ist ein Wämeschrank in welchen Du die BW mit oder ohne ansitzende Bienen gibst sicher das idealste. Wenn Du Dich aber orientierst, was so ein Wärmeschrank kostet (und dann noch den grösseren Zeitaufwand berechnest), dann kannst Du ein Leben lang mit allen anderen Mitteln behandeln. Egal was und Du kannst sogar Mittel nehmen welche keine Rückstände in den Produkten hinterlassen. Also AS, OS, MS und auch Tobee.
Verstehe mich aber nicht falsch. Ich will diesem System nicht in den Rücken fallen. Eventuell sind ja hier die Hauptprobleme gelöst und ich weis einfach nichts davon. Aber für mich siehts auf den ersten Bilck nach altem Wein in neuen Schläuchen aus.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hugo, die alten Geräte haben vieles was das Neue kann nicht berücksichtigt...
Du hast aber durchaus recht, vom Zeitaufwand ist es recht ernüchternd, doch was muss es uns wert sein die Bienen ohne Chemie behandeln zu können?? Wohl mehr...


Josef, kann es sein dass ich etwas überlesen habe? An Geheimhaltung sowie mehreren Anwendungen hintereinander kann ich mich nicht erinnern...

Ich habe geplant meine Völker in mehrere Testgruppen zu teilen, wobei jede Gruppe gleich ausgestattet ist (Wandervöker, Standvölker, Ableger).
Ich werde eine Partie nur mit dem Gerät behandeln, mit 12 BW, eine Gruppe mit 6 BW, die dritte mit 6 BW und zeitgleich im Volk OS oder Milchsäure (Was wäre besser?), die Kontrollgruppe wie jedes Jahr mit AS. Sollte in der Anleitung stehen, oder du überzeugst mich, dass man mehrmals behandeln sollte dann werde ich das auch noch versuchen...

Habe am 17 abgeräumt da die tracht vorbei war, dannach 6 kg Futter, momentan Windel zur Kontrolle und am Wochenende die Behandlung mit dem Gerät....

glg :n99:
 
Patrick schrieb:
Josef, kann es sein dass ich etwas überlesen habe? An Geheimhaltung sowie mehreren Anwendungen hintereinander kann ich mich nicht erinnern.

Bitte Vorsicht Patrick, es gibt unter anderem auch eine Verpflichtungserklärung welche besagt, dass .... zur Weitergabe der Ergebnisse ausschließlich die ECODESIGN Company ...

Zitat Patrick

Ich habe geplant meine Völker in mehrere Testgruppen zu teilen, wobei jede Gruppe gleich ausgestattet ist (Wandervöker, Standvölker, Ableger).
Ich werde eine Partie nur mit dem Gerät behandeln, mit 12 BW, eine Gruppe mit 6 BW, die dritte mit 6 BW und zeitgleich im Volk OS oder Milchsäure (Was wäre besser?), die Kontrollgruppe wie jedes Jahr mit AS. Sollte in der Anleitung stehen, oder du überzeugst mich, dass man mehrmals behandeln sollte dann werde ich das auch noch versuchen...

Finde ich gut was Du vorhast! Superl

Ich versuche ausschließlich mit diesem Gerät das auslangen zu finden und bin dabei guten Mutes. Zum Einsatz kommen jeweils 12 BW.

@ Hugo

exakt sind es 42,5 c für eine gewisse Zeit. Dies überlebt keine einzige Milbe und der Brut schadet dies überhaupt nicht.

Zitat Hugo

Volk einpacken und aufwärmen. Woher nimmst Du die Energie für das Wärmen

Nein bitte, nicht Volk einpacken, sondern die BW heraus ähnlich wie beim schleudern und nach der Erwärmung wieder zurück. Die Energie kommt aus der Donaukraft :n3:

Zitat Hugo

Wenn Du Dich aber orientierst, was so ein Wärmeschrank kostet

Nichts, denn diesen haben wir ja schon, nämlich in der Form einer Zarge :!: :idea:

Josef
 
Hallo Josef
Ich gebe mich geschlagen. Wusste nicht, dass die Donau so warm ist.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo Wärmeimker,

irgendwie werde ich aus Euren "Strategien" nicht schlau.

Stellt Ihr tatsächlich varroafreie Ableger und ausgelutschte Wandervölker mit überstarken Zuchtvölkern auf einen Stand und behandelt dann nach und nach? Wenn ich Drohne richtig verstehe geht ja höchstens 6 Waben auf einmal. Wenn man den ganzen Tag Zeit hat könnte man 6-8 mal neu füllen. Das gibt gerade mal einen Bruchteil von Patricks Standgröße.

Was ist mit Reinfektionen?

Drohne, ich verstehe nicht wieso Du erst fütterst. Das Futter ist doch beim Heizen nur hinderlich.

Verwendet auch wenigsten einer der Tester den Hyperthermieapparat kontinuierlich anstatt stoßweise?

Auch bei der Fischermühle/Mellifera (deutsche Demeterimker-Schule) probieren sie seit Jahren an der Hyperthermie rum; irgendwie scheint da nichts ökonomisch vertretbares rauszukommen denn deren Völker laufen weiterhin mit AS+OS-Behandlung.

Sehr schön finde ich Patricks Vergleich gegen "so wie immer"! Das ist es was wir brauchen - und bitte auch eine faire Stundenliste.

Gruß vom bedeckten Mindelsee

Michael
 
@ Mindelsee

eine Menge Fragen, ich werde mich redlich bemühen. :n3:

Zitat MIndelsee

Stellt Ihr tatsächlich varroafreie Ableger und ausgelutschte Wandervölker mit überstarken Zuchtvölkern auf einen Stand und behandelt dann nach und nach? Wenn ich Drohne richtig verstehe geht ja höchstens 6 Waben auf einmal. Wenn man den ganzen Tag Zeit hat könnte man 6-8 mal neu füllen. Das gibt gerade mal einen Bruchteil von Patricks Standgröße.

Was bitte sind varroafrei Ableger und was ausgelutschte Wandervölker? Auch die Wandervölker erhalten bei mir stets eine Nulljährige Königin und die Völker sind keineswegs ähm ausgelutscht. ;-)

Bisher waren nahezu keine Milben zu finden, also war sowohl weder eine Zwischenbehandlung, noch eine Milbenreduzierung Ende Juli notwendig. Jetzt erst geht es los und wird voraussichtlich 3 x im Abstand von jeweils 7 Tagen erfolgen. Pro Behandlung kann ich jeweils 12 BW erwärmen, bekomme aber aller Voraussicht nach ein zweites geliefert, somit also 24 BW auf einem Schlag.

Zitat Mindelsee

Was ist mit Reinfektionen?

Dies wird mir die Windel verraten und agiert wird nach Bedarf.

Zitat Mindelsee

Drohne, ich verstehe nicht wieso Du erst fütterst. Das Futter ist doch beim Heizen nur hinderlich.

Wir überwintern einräumig mit 10 ÖBW. Von der ersten Futtergabe wird nahezu nichts eingelagert, ein Teil davon verwerten die Bienen selbst und ein weiterer geht in Brut auf. Es wird also im besten Fall zuerst etwas in den Randwaben. Brut weicht Futter, somit rückt das Brutnest immer mehr ins Zentrum und ich kann somit sehr rasch nach Bedarf BW entnehmen.

Zitat Mindelsee

Verwendet auch wenigsten einer der Tester den Hyperthermieapparat kontinuierlich anstatt stoßweise?

Wenn ich beginne, läuft das Gerät zumindest für 12 - 14 Stunden pro Tag ununterbrochen. Dies solange, bis bei den dafür vorgesehen 50 Völkern sämtliche BW an der reihe waren. Ab dem 7. Tag beginnt das Spiel von neuem.

Zitat Mindelsee

... und bitte auch eine faire Stundenliste.

Kommt natürlich auf die Anzahl der verd. BW an. Ich denke 6 werden es z Zt sein, also kämen zuerst 300 BW an die Reihe.

Josef
 
Hallo,
technisch ist bestimmt viel möglich, ich bin aber ein Fan von Statistiken und Zahlen...
Also, bei wieviel Grad stirbt die Milbe ab? Wieviel Grad verträgt die Biene bzw. Brut?
Und ist die Luftfeuchtigkeit im Gerät (Zarge) nicht ausschlaggebend??
 
Heute bekam ich das zweite Hyperthermie-Wärmegerät zugestellt, nun kann in weniger als zwei Stunden jeweils 24 verd. Brutwaben erwärmen. Dies bedeutet, dass bei etwa 7 Durchgängen pro Tag 148 BW behandeln kann. Alles ohne Chemie und natürlicher geht es sicherlich nimmer.

@ lupi

entschuldige bitte für die verspätete Antwort. Bei 42,5 c ist die Milbe bereits im Himmel und die Biene fühlt sich Pudelwohl. Selbstverständlich wird für ausreichende Feuchtigkeit gesorgt.

Josef
 
Hallo Drohne,

vielen Dank für die Informationen :bravo: . Wir sind alle schon ganz gespannt auf die ersten Ergebnisse :roll:

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Wärmebehandlung =auch gegen Wachsmotten,nicht nur gegen Milben :!:

Quelle:Buch-Der erfolgreiche Imker-

-wörtlich steht:
Das Erwärmen der Waben für 24 Stunden auf 49Grad Celsius bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit tötet alle Stadien der Wachsmotte ab.

-
 
Wilma schrieb:
Das Erwärmen der Waben für 24 Stunden auf 49Grad Celsius bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit tötet alle Stadien der Wachsmotte ab.

-
und die Bienenbrut gleich mit...
Der große Vorteil: Weder Wachsmotten noch Varroen noch lästige Bienen...
glg
 
Nun Patrick, offenbar sind einzuwinternde Waben vom Autor gemeint. Aber Du hast schon recht, mit Wärme läßt sich so allerhand anstellen.

@ Wilma

kein vernünftiger Mensch wird seine Waben auf diese Methode Mottenfrei machen. Es genügt bei einem 6er Stapel Zargen lediglich ein Deckel von einem Honigglas voll Essigsäure um den gleichen Effekt zu erreichen.

Aber kommen wir bitte wieder zur Milbenreduzierung mit dem Hyperthermie-Wärmegerät, dieses Thema soll ja doch überschaubar bleiben.

Josef
 
Seit Tagen werden bei mir die Milben geröstet, die anfallenden arbeiten sind jedoch gewaltig, noch dazu spielt mir eines von den beiden Geräten ständig einen Streich. :evil:
Offenbar ist da irgendwo ein Hund begraben, oder schlicht und einfach ein Wackler. Um effizienter arbeiten zu können und versäumte Zeit aufzuholen, bekomme ich morgen ein drittes Gerät zugestellt.

Gearbeitet wird ähnlich wie beim Honigschleudern, nur bedeutend sorgfältiger, arbeitet mach doch im Brutraum und mit -no na- Brutwaben. Die Elektronik ist vom feinsten, dazu ein tolles Display, aber ein unglaublicher Kabelsalat. Hier müssen sich die Techniker aber ordentlich etwas einfallen lassen, oder ich beauftrage meinen Herrn Ing. Schwiegersohn um denen zu zeigen wie es gemacht werden sollte. :n3:

Bin schon auf den Behandlungserfolg gespannt, ich werde berichten

Josef
 
Jetzt fürcht´ich mich aber schon ein wenig
wenns bei mir morgen ernst wird-
24 Brutwaben und ich müssen dran glauben-
dass die Technik keinen Hund hat. :roll:

Fotosmilie Fotos erlaubt?
Werde ebenfalls berichten,wenns erlaubt wird.

wilma
 
Wilma schrieb:
Fotosmilie Fotos erlaubt? Werde ebenfalls berichten,wenns erlaubt wird.

Berichten ja Wilma, aber keine Fotos und natürlich auch keine Details. Ist vertraglich festgelegt, was bei diesem tollen Ding aber wirklich notwendig war. Ich freue mich auf morgen und bitte keine Sorge, wir schaffen dies locker. Superr

Josef
 
Wenn wir heute die Brutwaben abkehren,werden wir auch die Kö abkehren-wo bleibt die einstweilen-sie könnte verlorengehen-
Die Brut ist das Allerheiligste des Stockes-
wir haben schon auf 10 kg aufgefüttert -wird dieser aufgefütterte Zucker nicht hinderlich sein bei der Hyperthermiebehandlung?
 
Zurück
Oben