Thymovar

jürgen0510

Mitglied
Registriert
18 März 2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schopfloch
Hallo,

ich stehe im Moment vor der Entscheidung wie ich meine Bienen behandeln soll.
ALV Thymovar oder AS+OS.
Jetzt hab ich schon die ganzen Sachen hier durchgelesen werde aber auch nicht recht schlau daraus.
Jeder hat wohl seine Meinung und denkt das ist das Beste, aber was ist jetzt das Beste?
Ich gehe jetzt mal von mir aus, ich will auch in keinen Raum eingesperrt werden wo Säure verdampft. Ich denke das tut keinem Lebewesen gut, also auch den Bienen nicht. Soweit denke ich mal sagt mir das mein gesunder Menschenverstand ( wenn ich denn den habe) :lol:
Also tendiere ich eher zu ALV ,Thymovar die Vergleiche aus der Schweiz zeigen ja keine Unterschiede in der Wirkung.
ALV bekomme ich in Deutschland bei den Anbietern Seip zu Beispiel. Thymovar habe ich jetzt noch nirgends gesehen. Ist das in Deutschland erhältlich wenn ja wo Apotheke? Rezept?
ALV ist ja auch recht teuer, ist Thymovar billiger?
Dann kommt auch gleich die nächste Frage wer kennt Thymolum cryst. von der Firma www.caelo.de ist auch Thymol in Kristallform soll man einfach einen Teelöffel voll in einen Stoff einwickeln und ins Volk oben auf die Rähmchen legen.
Die Rähmchen bleiben sauber und die Bienen knapperen nicht dran rum.
Macht ja auch wieder Sinn.
Was ich dann aber noch nicht ganz verstanden habe ist das Bienenwohl das bassiert ja auch auf Oxalsäure und die soll ja nur verwendet werden wenn das Volk Brutfrei ist.
Warum kann ich dann Bienenwohl schon vorher verwenden? Ist der Anteil Oxalsäure nicht so hoch das es was ausmacht? Und wenn ja hat das Ding dann überhaupt die versprochene Wirkung?

Ich weiß Fragen über Fragen aber es ist nicht leicht hier die Entscheidung zu treffen, ich weiß natürlich auch das ich die Entscheidung selber treffen muß. Aber ich will dazu halt so viel wie möglich an Informationen.
Ich habe mich auch schon mit 2 alten Imkern unterhalten, der 1 meinte seit zig Jahren AS und immer zufrieden, aber dieses Jahr 2 Völker tot nach dem Winter.
Der andere hat mir das mit dem Thymolum cryst gesagt, der hatte keine Verluste Zufall?
Der mit der AS meinte das mit dem Thymol machen die anderen, Buckfast aber nicht die Carnica die machen AS.
Macht für mich auch keinen Sinn Biene gleich Biene egal wie sie heißt so groß werden die Unterschiede ja nicht sein oder?

Also vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und kann mir doch noch ein paar Antworten geben.
Besonders Interessant wäre für mich die sache mit dem Thymolum Cryst ich denke das wäre noch eine billige Alternative zu ALV oder Thymovar.

Also ran an die tasten meine Finger sind auch schon ganz WUND.

Gruß

Jürgen
 
Hallo!

Also ich habe heute As behandelt.(Stoßbehandlung mit Schwammtuch von oben)
EHM pro Wabe 2 ml bei dadant 3 ml pro wabe.

Mein Ziel ist, Die varroa einen großen Schritt entgegenzuwirken.(As wirkt auch in die Brut)

Übermorgen werde ich auf 2/3 des Winterorrates (außer bei Ablegern) auffüttern.
Ich denke das ist um den 5 August geschehen! Dann mache ich die Hauptbehandlung mit ALV!
Bin mit dem Mittel sehr zufrieden!

Zugleich mache ich einen Futterteig mit gesamtelten Pollen.
Es werden jetzt vll viele den Kopfschütteln aber vll gehen die Völker noch ein wenig mehr in Brut und im Frühjahr zählt jede Sammlerin für mich :n3:

Bei Brutfreiheit Restentmilbung durch Bienenwohl Anfang Dezember und erst jetzt gebe ioch die ALV Plättchen raus.
Bienenwohl bei Brutfreiheit nur einmal verwenden!
Unterm Bienenjahr kann man ableger oder Kunstschwärme behandlen aber nur wenn ausschließlich offene Brut vorhanden ist

lg
 
Lieber Jürgen,

Deine Frage hinsichtlich der Oxalsäure hatte ich mir auch schon gestellt und so beantwortet:

1. Oxalsäure (OS) wirkt nicht in verdeckelte Brut. Wenn also verdeckelte Brut vorhanden ist, ist der bloße einmalige (!) Einsatz von OS falsch. Es können zuviele Milben mit der verdeckelten Brut überleben. Ein zweiter Einsatz von OS soll zu gefährlich für die Tierchen sein.

2. Bienenwohl (Zuckerlösung, 3,5 % Oxalsäure, Propolis, Zitronensäure, Alkohol, ätherische Öle) wirkt ebenfalls nicht in die verdeckelte Brut. Allerdings dürfte die Art der Behändlung (bei der Hauptbehandlung ist z. B. eine 6-malige Anwendung notwendig von Ende Juli bis Ende August im Abstand von 6 Tagen) auch die Milben, die in der Brut überlebten, auf den Ammenbienen erfassen. Auch eine andere Behandlungsmethode mit Bienenwohl läßt darauf schließen, daß auch Bienenwohl nicht in die verdeckelte Brut wirkt: Entnahme der verdeckelten Brut bei allen Völkern Anfang bis Mitte Juli. Alle Völker mit BienenWohl behandeln und sofort füttern und mit hellen Waben ergänzen.

Die Behandlungsmethoden mit Bienenwohl entnahm ich folgender Seite:

http://www.imkerhof-salzburg.at/portal/ ... &Itemid=69

Liebe Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben