Juli 2009, bei mir nur sehr wenige Milben

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute war abermals eine große Windelkontrolle angesagt. :n3:

Ich staune, in den vier Tagen wo die Einlage in den Völkern waren gab es kein einziges Volk welches mehr als 10 Milben Abfall hatte. Wenn ich das heutige Ergebnis mit jenem der letzten Jahre vergleiche, dürfte heuer eher keine Milbenprobleme zu erwarten sein.

Nun meine Frage: Ist dies allgemein bemerkbar, oder ist dies von Fall zu Fall verschieden?

Josef
 
Ein Kollege von mir, hat genug, er könnte welche abgeben.
Gruß Albert
 
einstein schrieb:
Ein Kollege von mir, hat genug, er könnte welche abgeben.
Gruß Albert

Weiß man ungefähr den täglichen Abfall?
 
Werde ihn ersuchen, zu zählen.
Gruß Albert
 
Ich gebe euch morgen bescheid wies bie mir aussieht

gn
 
Marcel schrieb:
Ich gebe euch morgen bescheid wies bie mir aussieht

gn

Müde nach einem schweren Tag Marcel weilst nur klein schreibst?

Wenn´s geht, bitte ein Foto des Abfalls einfügen, OK.

Josef
 
Hallo !

Auch ich habe gestern den Milbenabfall kontrolliert und war überrascht. In 7 Tagen 7 Stk und 9 Stk
( Stock 1+2 )

mfg franz
 
Bei mir dasselbe Spiel! So gut wie kein Abfall!
Max. 1ne pro Tag....
Da ist was im Busch.... :shock: :huh

Grüße
Schleifer
 
Bei mir ist auch fast kein Abfall

alle so bei 5 oder darunter!

Ein Volk hat aber schon 8 :? :shock:
Bei einem Ableger, bei dem ich schon vor einer Woche mit Api life Var zum behandeln begonnen habe sind nur 8 Milbchen abgefallen.
Mir fällt auf das die Milben heuer ein wenig kleiner sind, vielleicht täuscht mich das auch :eek:

Sonntag wird abgeschleudert(Tanne versagte auch) 5 liter gefüttert.
Am Mittwoch gehds dann den Milben an den Kragen :lol: Schwammtuch von oben 60% 2ml pro Wabe
Dannach wieder 5 Liter füttern und Api life Var drauf.

Wünsch euch viel Erfolg! :n99:

@ josef, ja war eine sehr anstrengende Woche ;-)
Ein Freund von mir wird auch zum imkern anfangen(18 Jahre alt), der hat schon zwei Völker für nächstes Jahr reserviert.
 
Marcel schrieb:
@ josef, ja war eine sehr anstrengende Woche ;-)
Ein Freund von mir wird auch zum imkern anfangen(18 Jahre alt), der hat schon zwei Völker für nächstes Jahr reserviert.

Dachte ich mir gestern bereits, umso dankbarer für bin ich für diese Meldung. Auch ich bin heute geschlaucht, von 1/2 9h bis 18 h Dienst beim Honigstandl bei + 33 c.

Apropos, Deinen Freund wirst ja hoffentlich zu unserem Forum einladen. Superl

Josef
 
Ja natürlich aber erst wenn du mir per pn antwortest 8)
 
bin leider seit einer guten woche im spital und das wird noch länger dauern. da tun mir eure nachrichten gut, weil ich überhaupt nicht weiß, wann/ob ich zum abschleudern, füttern und varroabehandeln komme :( :(
 
Reinhard schrieb:
bin leider seit einer guten woche im spital und das wird noch länger dauern. da tun mir eure nachrichten gut, weil ich überhaupt nicht weiß, wann/ob ich zum abschleudern, füttern und varroabehandeln komme :( :(

Sollte einmal Not an Mann/Frau sein Reinhard, Anny und ich kommen sofort, aber nicht nur mit imkerlicher Ausrüstung, sondern auch mit ... (guck Dir meine Signatur an) :n3:

Josef
 
Danke an Josef und Anny für euer Angebot, dass ich sehr zu schätzen weiß :!: :!: . Es kann sein, wenn ich noch länger im Spital bleiben muss, dass ich es sogar annehmen werde müssen.... :-|
 
Reinhard schrieb:
Es kann sein, wenn ich noch länger im Spital bleiben muss, dass ich es sogar annehmen werde müssen.

Unsere Zusage gilt Reinhard, alles weitere dann per PN, OK. Auch hier und offiziell, beide wünschen wir Dir völlige Genesung.

Liebe Grüße

Josef
 
@ Wilma & All

bitte nun wieder beim Thema bleiben, dieser Thread soll doch über den Milbenbefall im Juli 2009 wichtiges mitteilen.

Josef
 
Josef!

heute: kontrolle der Stoßbehandlung nach 24 stunden

bei einem volk(20 Waben EHM)mit dem meisten abfall waren es 29 varroa :huh
Wo sind den alle hin :toothy8: :n51:

lg
 
Dankeschön und bitte weiter berichten Marcel, denn AS wirkt in die Zellen und wenn die Brut schlüpft, fallen weitere Milben ab.

Josef
 
Natürlich
wie ich schon mal geschrieben habe:

Ich finde die Varroa bei mir am stand ist ein wenig kleiner geworden.(ausgewachsene braune)

kann den sowas sein oder täusche ich mich da?!
 
Zurück
Oben