Sonnenblumenhonig

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!
Ich benötige wieder mal Euro Hilfe.
Einige meiner Völker stehen neben einen Sonnenblumenfeld und nützen dies auch.
Für mich stellt sich nun die Frage wie lange kann der Honig in Beute bleiben
bevor er hart wird. Nach dem Schleudern möchte ich daraus Cremehonig rühren.
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten
Gruß Sepp
 
Hallo,

bei Sonnenblumenhonig hast alle Zeit die Du brauchst. Sonnenblumenhonig ist von allen Honigen, die man normalerweise cremig rührt, der der am längsten flüssig ist. Auch kann wärend der Sommermonaten, im bienenbeheizten Volk der Sonnenblumenhonig sicher nicht kristalisieren. Damit hast Du genug Zeit.
Ich schleudere normalerweise 5 Tage bis 1 Woche nachdem sie Sonnenblume verblüht ist, das war immer ideal.

Apropos - Sonneblumenhonig ist ein leckerer Cremehonig - Du wirst eine Freude damit haben !
 
Sybill schrieb:
Apropos - Sonneblumenhonig ist ein leckerer Cremehonig - Du wirst eine Freude damit haben !
:n99: @wilma kann noch gar nicht Cremehonig rühren,hab auch noch keine Nachfrage nach Cremehonig-@Sybill!Verkauft sich Cremehonig gut und ist er ebenso gesund?
Vorteile liegen auf der Hand-natürlich streichfähiger,und weniger tropfend!
 
Hallo Wilma,

Cremehonig und Absatz.

Es gibt immernoch einen guten Anteil Neukunden die Cremehonig nicht kennen. Hier zählt Überzeugungsarbeit und Verkostung. Wer mal einen wirklich gutes Cremehonig versucht hat kauft diese Sorte nicht mehr flüssig oder hart kandiert.

Cremehonig hat noch weitere Vorteile: Keine Erhitzung zum Rückverflüssigen. Cremehonig kann entweder rein mechanisch auf Abfüllkonsistenz gebracht werden oder wird auf sommerliche Zimmertemperatur gebracht. Schliesslich halten sie ihre Konsistenz selbst über Jahre weitgehend. Extreme Temperaturen wie bei den Tauchschmelzern, Melitherm und lange hohe Temperaturen wie im Wärmeschrank oder Wasserbad bei der Rückverflüssigung sind weder nötig noch angebracht.

Viele Honigsorten schmecken cremig deutlich intensiver als flüssig oder gar fest.

Einwandfreier Cremehonig ist immer Qualitätshonig denn cremiger Honig gärt bereits bei etwas weniger Wasseranteil (mehr Kristalloberfläche) und für den Kunden deutlich erkennbar (mehr Schaum). Unter anderem deswegen haben wir dieses Jahr sogar die Akazie cremig im Sortiment!

Besonders für die deutschen Kollegen gilt allerdings zu beachten: Cremehonig zieht schneller Waser (siehe oben) und sollte deswegen, gerade angebrochen, optimal gelagert werden - auch beim Kunden. Dies gilt insbesondere bei semi-optimalen Gläsern wie den Deutschen Imkerbund-Gläsern mit Kunststoffdeckel und Einlage. Im Sommer empfehlen wir daher Kühlschranklagerung (Zimmertemperatur ist definitiv zu hoch!).

Viele Grüße vom verregneten Mindelsee

Michael
 
Servus Michael!
Danke für die ausführliche Antwort!Es rentiert sich also doch die Arbeit "Cremehonig" zu rühren;die Mehrarbeit und die vielen Vorteile für Kunden mit speziellen Ansprüchen wird sich sicher auch auf den Preis auswirken.
Wünsche gute Geschäfte weiterhin!
Lb Grüße!
 
Hallo Wilma,

für uns ist es weniger Arbeit. Nach dem Impfen 2-4x rühren. Honig ist allzeit verkaufsbereit. Kein langwieriges Honigschmelzen.

Auch ist die Cremehonig-Gerätschaft (Edelstahlspriale und gute Bohrmaschine/Mörtelrührmaschine) günstiger als Geräte zum Honigverflüssigen (außer dem meist schon vorhandenen Einwecktopf natürlich :) ).

Gruß vom verregneten Mindelsee

Michael
 
@Dann sollte Cremehonig preislich günstiger angeboten werden oder -gleich- weil gleiche Qualität?
 
Wilma schrieb:
@Dann sollte Cremehonig preislich günstiger angeboten werden ...

Nein Wilma, denn einigermaßen brauchbare Honigrührgeräte kosten locker 1.000 Euros.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!
Zur Zeit tragen meine Sum Sum jede Menge Honig von der Sonnenblume ein und dies wird wahrscheinlich noch einige Wochen dauern.
Um jedoch keine böse Überraschung mit den Milben zu bekommen sollte in einer Woche die Ameisensäurebehandlung starten.
Kann Sonnenblummenhonig als Winterfutter in den Beuten bleiben oder sind die gleichen Probleme wie mit Waldhonig zu erwarten.
Danke für Eure Antworten
Sepp
 
Hallo Wilma, Sepp und Drohne.

Nein. Wie bereits geschrieben:
Cremehonig geht nur aus hochqualitativer Honig. Cremig Rühren ist eine weitere Produktveredelung. Die schonende(re) Behandlung ein Auszeichnungsmerkmal gegenüber verflüssigten oder industriell gefilterten Honigen.

Deswegen sollte Cremehonig NIE günstiger verkauft werden als unbearbeitete Rohware!

Imkereiausstattung gibt es in beliebigen Dimensionen. Von der preislich (und oft auch wirtschaftlich) günstigen Technik für 12.5 kg Eimer bis hin zu Edelstahlmaschinen die Chargen von mehreren 1000 kg auf einmal verarbeiten. Edelstahl-Rührspiralen für 12.5-40 kg Gefäße kosten ca. 20 EUR, der Antrieb (Mörtelrührwerk) kommt extra. Diese einfachen Geräte erlauben ganz genauso wie teure Großanlagen das Rühren von optimaler Konsistenz (keine Kristalle auf Zunge spürbar, 100% homogen). Deshalb sollte jeder Imker Frühtrachthonige NUR cremig vermarkten. Hierdurch zeichnen sich Imkerhonige gegenüber Industriehonigen ab.

Größere Geräte sind meist auf einen Gefäßtyp (häufig das international verbreitete 300 kg Faß) angepasste Schneckenrührwerke.
Diese sollten unbedingt mehrstufig sein (Teilchargen sollten auch noch rührbar sein) und werden häufig mit Abfülleinrichtungen kombiniert (geregelte Bodenheizung, Heizmantel, Pumpenanschluß am Boden) und sind dann in der Tat preislich über Einzelanfertigungen angesiedelt.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Bienen Sepp schrieb:
Zur Zeit tragen meine Sum Sum jede Menge Honig von der Sonnenblume ein und dies wird wahrscheinlich noch einige Wochen dauern.

Gib Dich nur keiner falschen Hoffung hin Sepp, die Sonnenblumentracht ist mit größter Wahrscheinlichkeit bis Ende nächster Woche vorbei und dann wird es mitunter haarig, denn die Bienen finden dann nahezu nichts mehr. Am besten also schleudern und unverzüglich eine 5 L Futtergabe und nach der Futterverwertung unverzüglich mit der Milbenreduzierung beginnen.

Josef
 
Hallo Josef!

Ich bin bei diesen "Spättrachten" nur walderfahren und nutze heuer das erste Mal die Sonnenblume.
Aber ich werd auf jeden Fall Ende nächster Woche abschleudern, füttern und mit AS beginnen.
Nochmals Danke
Sepp
 
Mindelsee schrieb:
Cremehonig kann entweder rein mechanisch auf Abfüllkonsistenz gebracht werden oder wird auf sommerliche Zimmertemperatur gebracht. Schliesslich halten sie ihre Konsistenz selbst über Jahre weitgehend. Extreme Temperaturen wie bei den Tauchschmelzern, Melitherm und lange hohe Temperaturen wie im Wärmeschrank oder Wasserbad bei der Rückverflüssigung sind weder nötig noch angebracht.

Viele Honigsorten schmecken cremig deutlich intensiver als flüssig oder gar fest.

Einwandfreier Cremehonig ist immer Qualitätshonig denn cremiger Honig gärt bereits bei etwas weniger Wasseranteil
Viele Grüße vom verregneten Mindelsee

Michael
Danke Michael für diese ausführliche Antwort über den Cremehonig!
Ich hab leider noch kein Gefäß wo ich nach dem cremig-rühren den Honig wieder aus den Gefäßen bringe.Technisch gesehen mit UnterDruck glaub ich.
 
Zurück
Oben