Melizitosehonig

J

Josef Gruber

Guest
Wer hat eine Lösung um Melizitosehonig zu ernten?

Habe am Wochenende ca. 150kg Honig geerntet, beim Schleudern war's mit der Freude jedoch vorbei.
Der Honig wollte nicht aus den Waben und noch weniger durch's Grobsieb. Lediglich 60kg kamen heraus.
Die einigermaßen ausgeschleuderten Waben habe ich den Völkern zurückgebracht, denn Rest kann ich wahrscheinlich
im Frühjahr verfüttern.
- welche Möglichkeiten kennt ihr um den Honig zu ernten, bzw. um die Waben freizubekommen?
- kann mittels Honiglösewalze der feste Honig "gelockert" werden
- wird dieser Honig umgetragen, wenn er im zweiten Magazin dazwischen geschoben wird und ist dieser Honig dann schleuderbar?
- kann ausgelaugter Meli Honig im Spätsommer gefüttert werden?
Somit hoffe ich dass, durch dass kühle Wetter die "Meli Tracht" versiegt und der nächste Honig wieder zum Ernten ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten
Sepp
 
Hallo Bienen Sepp!

Wie man den Melizitosehonig durch Schleudern aus den Waben bringt, kann ich dir nicht sagen, aber warum bist du traurig? Umgetragener Melizitosehonig gibt gut schleuderbaren Spitzenhonig.

Tip für die nahe Zukunft:
Sollte die Melizitosetracht anhalten, sobald wie möglich in kurzen Interwallen schleudern. Sollte der Wassergehalt zu hoch sein, einfach nochmals verfüttern, ist wesentlich einfacher als die Prozedur mit dem Umtragen. Sollte die Melizitosetracht stark anhalten und keine Rähmchen vorhanden sein, einfach Leermagazine aufsetzen. Die Bienen sollten am Eintragen nicht gehindert sein. Auf diese Weise eingelagerter Honig könnte gepresst werden. Lieber Meli-Honig als gar keinen. An deiner Stelle würde ich hoffen, dass die Tracht noch lange und stark anhält. Es ist schon klar, schleuderbarer Honig ist uns allen lieber.

Zum Umtragen:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Sollte die Tracht enden, könnte auch noch in dieser Saison umgetragen werden. Dazu die Meli-Waben auf Lücke über den Honigraum aufsetzen. Zwischen Honigraum und Meil-Waben eine Folie geben, welche nur am Rand einen kleinen Durchlass gewährt, oder eine Futterlade inzwischen geben. Angeblich sollte das Umtragen noch beschleunigt werden, wenn oben Licht eintritt. Anstatt des Deckels ein bienendichtes Gitter verwenden. Ein Regenschutz sollte aber schon vorhanden sein. Das Umtrage funktioniert erst so richtig gut wenn die Jahreszeit fortgeschritten ist und keine andere Tracht herrscht. Öfters wird auch empfohlen, dass die Waben vorher eingeweicht werden. Davon rate ich ab, da dies unhygienisch ist und alles sofort gärig wird.

Im Frühjahr kann durch Untersetzen einer Meli-Zarge oder durch Zwischenhängen auch das Umtragen ausgelöst werden.

Als Winterfutter ist Meli-Honig nicht geeignet und auch viel zu schade. Im Spätsommer so gut es geht alles herausnehmen.

MfG
Hongimaul
 
Hallo Hongimaul!

Danke für deine ausführliche Antwort, ich versuche auch schon deine Vorschläge in der Praxis umzusetzen.
- einen Teil der Meli Waben bekommen 2 Völker die nicht in der Waldtracht stehen
- mit einigen Waben habe ich die stärkeren Ableger beglückt
- einige habe ich versucht auszuwaschen, aber dies ist sehr mühsam, denn die Waben bleiben voller Wasser
- und ein paar Magazine voll Honigwaben werden auch im Frühjahr brauchbar sein.


Somit nochmals herzlichen Dank

Sepp
 
Zurück
Oben