Kein Honig

Maddin

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Starnberger Land
Imker seit
2007
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Von meinen vier Völkern haben drei außer ein wenig Honig nahe der Brut so gut wie nichts gesammelt. Die Honigzargen interessieren die Bienen anscheinend überhaupt nicht. Das vierte Volk hingegen hat schon fast die zweite Honigzarge voll. Was ist mit den anderen drei Völkern los? Sollte ich die Königinnen austauschen?

Viele Grüße
Maddin
 
Hallo Maddin,

vielleicht sind die anderen drei zu schwach um den HR besetzen zu müssen? Heuer gibt's hier einige Völker die extrem stark brüten und auch entsprechend anteilsmässig viel Pollen reinschaffen. Ich mag solche Völker denn das gibt jede Menge Ableger etc. Honigertrag ist dann natürlich gering. Meist bauen diese Völker aber sehr willig Leerrähmchen mit Anfangsstreifen zu excellenten Naturbau-Waben aus - auch ein großer Pluspunkt für mich denn das spart viel Arbeit und/oder Geld.

Ob Du umweiseln willst/sollst hängt also auch von Deiner Betriebsausrichtung ab. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber noch kein Trachtvolk umweiseln.
OK, einige hatte ich bewusst zur Honigertragssteigerung entweiselt. Aber das ist eine andere Geschichte und macht nur Sinn bei ausreichend Völkerreserve und guter Erfahrung in der Beurteilung wann ein Volk eine neue/alte Königin wieder annehmen wird. Drohne ist da wohl Experte :D

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Hallo, Maddin!

Eine Möglichkeit wäre auch, dass die drei Völker in Schwarmstimmung sind und deswegen so gut wie keinen Honigertrag haben (unter Umständen haben sie schon geschwärmt).
Wie sieht's mit der Volksstärke aus?

lg
Gerald
 
Was mich hier besonders interessiert sind die Königinnen. Also Maddin, erzähle uns bitte woher die Damen kommen und ob es sich allenfalls um Schwarm- oder um Nachschaffungsköniginnen handelt?

Ferner wäre wichtig zu wissen, ob die Betriebsweise zwischen den Völkern völlig identisch ist? Weiters ob das vierte Volk als Randvolk von den anderen Stöcken profitieren kann. Bei meinem Heimstand ist es nämlich so, dass das linke immer mit Abstand den meisten Honig und Flugbienen hat.

Josef
 
Da das vierte (linke) Volk bereits im letzten Jahr das mit der besten Ernte war habe ich davon Königinnen nachgezogen und in die anderen Völker eingeweiselt. Eine der nachgezogenen Carnica-Königinnen ist recht bräunlich geworden und hat anscheinend viel Buckfast abbekommen. Dieses Volk war dann im Herbst ziemlich varroageschädigt und zum Einwintern eigentlich zu klein. Aber ich habe es trotzdem riskiert - mit Erfolg, denn es hat den Winter überraschend gut überstanden. Eine nachgezogene Königin ist mir im Herbst abhanden gekommen, die habe ich dann durch eine Buckfast ersetzt. Sie war die einzige, die ich nach langen Bemühungen um diese Jahreszeit noch bekommen konnte. Allerdings hat dieses Volk, genau wie seine beiden Carnica-Nachbarinnen keinen Honig. Auch im Brutraum ist relativ wenig. Seit zwei Wochen sind die beiden Völker rechts in den Honigraum eingezogen. Mal sehen vielleicht kommt doch noch ein wenig zusammen.

Heute habe ich die erste Varroakontrolle vorgenommen und war sehr überrascht nur bei einem einzigen Volk nach einer Woche eine einzelne Milbe zu finden. Im letzten Jahr hat das noch vollkommen anders ausgesehen.

Viele Grüße
Maddin
 
wenn ein Randvolk viel mehr Honig hat kann das auch mit der Trachstquelle zusammenhängen, wenn die Bienen alle aus dieser Richtung kommen und am ersten landen...
Allerdings wird sich die Trachtquelle nicht immer in derselben Richtung befinden und so stark, dass die einen nichts und die andern extrem viel haben wird der verflug auch nicht sein. Es könnte durchaus an den Königinnen liegen, vorallem wenn sie Standbegattet sind, aber wenn ein Volk eine BUckfastkönigin hat müsste es doch auch sehr stark tragen..
Sind die honigleeren Völker bedeutend schwächer bzw haben weniger Brut??? oder behandelst du sie anders??
glg
 
Ich behandle alle gleich. Verflug schließe ich aus, da die Magazine so stehen, dass die Bienen nicht alle erst am starken Volk vorbeifliegen müssen. Das linke Volk isteindeutig das stärkste - auch noch nach der Ablegerentnahme. Aber schwach sind die anderen beiden auch nicht. In der Nacht hängen die Bienen bis zum Boden runter. Die Buckfastbienen unterscheiden sich weder im Fleiß noch in der Stärke von den beiden Carnica Völkern (nur wesentlich friedlicher sind sie).
 
friedlicher werden sie sein weil sie RZ sind und die Carnicas Standbegattet oder irre ich mich da?
Es gibt auch bei mir schwächere und stärkere Völker, Vom stärksten habe ich letzte Woche 21 kg geerntet dem schwächsten erst die 2. zarge aufgesetzt und ein anderes mittlerweile schwaches da 2mal geschwärmt wird auch nur nioch auf den Winter vorbereitet...
Alle anderen haben jedoch schon einiges an Honig zusammen (Waagstock: in 4 Tagen, vobei es an einem regnete und an einen weitern überall außer im Wandertal hagelte, 6 kg Zunahme...) Ich weisle grundsätzlich alle Völker die unterdurchschnittlich sind um. Heuer werden außer zwei Völkern alle umgeweiselt....
glg
 
Ja Du hast recht die Buckfastkönigin ist RZ, die Carnicas sind standbegattet. Ich mache es wie Du und weisle alle unterdurchschnittlichen um in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr besser wird.

Viele Grüße
Maddin

PS: Viel Spaß in der Toskana und grüße die Holzbienen von mir falls Du nach Populonia kommst.
 
Zurück
Oben