Völker ohne neue Brut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Catwaz

Neues Mitglied
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen habe ich bei der Durchsicht meiner Völker, in 2 Völkern (Carnica, Zander, 2 Zargig) ca 10 Weisselzellen in jeder Beute gefunden. Ich habe mich daraufhin entschlossen die Schwärme vorwegzunehmen. Die überschüssigen Weisselzellen habe ich entfernt und 2 Beuten mit Honig- und Bruträhmchen + Weisselzelle bestückt, diese vorher abgefegt. Die alten Völker versetzt, damit die Flugbienen die neuen Völker bilden.

Soweit so gut und niemandem unbekannt, denke ich.

Jetzt komme ich eben von den Bienen zurück und habe in den alten Völkern nicht eine neue Larve o.ä. gefunden, in beiden. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. In den neuen waren auch noch keine zu sehen, aber vielleicht kann ich da einfach noch nichts sehen (liegt dann eher an den Augen). Allerdings tragen alle Völker fleissig Pollen ein.

Hat da jemand eine Idee, Tip?

Danke!


Hinweis: da die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt wurde, ist dieser Thread hier geschlossen.
 
Catwaz, wie lange imkerst Du? Geduld, Geduld ist eine der Tugenden in der Imkerei. Die neue Queen braucht ihre Zeit um in Eiablage zu gehen!

Wenn in 10 Tagen immer noch keine Brut zu finden ist kommt eine Weiselprobe in Betracht. Die Bienenvölker regeln fast alles ohne menschliches Zutun!

LG
Cornelius
 
Hallo cornelius,

danke für die rasche Antwort. Ich imkere schon ein paar Jahre, Du liesst gerne schnell, gell? Ich spreche von den alten Völkern, nicht von den Ablegern. Ich habe es noch nie erlebt, dass mitten im Jahr keine Brut vorhanden war.

Allerdings, habe ich einen netten kleinen Hinweis heute Abend eingefangen, der andere dürfte wohl dovon sein. - Vermute die Völker sind beide geschwärmt, trotz vorheriger Kontrolle. C'est la vie..

Catwaz
 
Guten Abend!

Hatte vor 2 Jahren auch einmal ein Volk, das mitten im Juni Weißllos war.
Einfach in Ruhe lassen und ca in einer woche bis 10 Tagen nochmals nachschau halten.

Dann sollte wieder Offene Brut da sein.

lg
 
Sehr merkwürdig Catwaz, auch wenn beide geschwärmt sind, musste es in den alten Völkern doch irgendwelche Hinweise darüber geben. Aber passiert ist passiert und nun heißt es die Völker zu retten. Als erstes und unverzüglich Weiselproben machen und wenn positiv in die nun vermutlich doch eher schwachen Völker bereits begattete Königinnen einweiseln.

Die Betriebsweise mit Schwarm verhindern mittels Brutwaben entnehmen solltest nun doch überdenken.

Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben