Pollensturm im Odenwald

Rainerklaus

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
3
Ort
Waldbrunn/Odw.
Imker seit
2016
Heimstand
Hinterm Haus
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander 1BR
Schwarmverhinderung wie
Drohnenwaben schneiden und Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Habe heute beobachtet, wie stark die Fichten ihren Pollen loswerden. Das Wetter ist sonnig und windig,
es entstehen riesige Pollenwolken die alles überziehen. Die Luft scheint geschwängert von Pollen.
Es kratzt im Hals undin den Augen.
Das bild zeigt solch eine Wolke. Aufgenommen direkt hinter meinem Bienenstand auf Nachbars Wiese.
38DDD461-64D1-47C6-AB86-A0998E7E839F.jpg
0C97544A-AEDF-4DD2-B385-F5065460CE36.jpg
 
Hallo,

bei uns im Garten ist die Doglasie (Pseudotsuga menziesii) kräftig am summen. Wir können es schlecht erkennen ob das Bienen sind. Ist zu hoch aber sehen Insekten die kräftig rumfliegen.

Schöne Landschaft hast du Rainer.
 
Must mal zu uns kommen wenn es ein Fallout von Pollen und Wüstensand gibt. Meine Mutter kommt da mit dem putzen nicht mehr hinterher.
 
Wir können es schlecht erkennen ob das Bienen sind. Ist zu hoch aber sehen Insekten die kräftig rumfliegen.

Um dies selbst in hohen Akazien und Linden zu erkennen hab ich ständig ein eher kleines Fernrohr mit auf Reise. Dies ist mir nicht nur sehr wichtig, sondern dient auch zur Trachtvorerkennung, werden die ersten noch so kleinen Trauben in der Akazie ausgebildet so kann ich dies schon erkennen.

Josef
 
Hallo Josef,

ich muss zugeben das ich bisjetzt kein gutes Fernglas habe. Ist zwar auf der Wunschliste aber erst am mittleren Platz (es gibt wichtigere Sachen wie EDT, Hobbocks...). Die meiste Tracht kann ich auf Augenhöhe bzw. gebückt sehen.
 
Must mal zu uns kommen wenn es ein Fallout von Pollen und Wüstensand gibt. Meine Mutter kommt da mit dem putzen nicht mehr hinterher.​

Ist momentan wirklich ein gigantisches Naturschauspiel. Wenn ich ins Tal fahre ist es fast wie Nebel der in der Luft hängt und immer wenn ein Windstoss in den Wald geht sieht man es aufrauchen. Richtig cool, die Abstände zwischen diesen Phänomen sind einfach immer so groß, dass man fast vergisst wie mächtig die Windbestäubung (Anemophilie) bei Nachtsamer - Nadelhölzer (Gymnospermen) ist.

Cheers
Hannes
 
Nicht nur bei euch im Süden staubt es, die großen Fichtenbestände hier waren gestern auch am Stauben wie verrückt, große gelbe Wolken zogen übers Land. Mein Auto ist auch schon ganz gelb.
 
Zurück
Oben