Rapshonig Schleudern?

pfannie

Mitglied
Registriert
21 Dez. 2008
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel
Imker seit
2008
Wanderimker
Standimker
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
alles mögliche
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo! Habe eine Frage. Bei mir ist in den letzten drei Tagen der Raps verblüht. Es sind schon bar Waben ( drei vier pro Volk) leicht verdeckelt. Wenn ich die Tropfprobe mache. Also wenn ich die unverdeckelten Waben stoße. Also wie wenn ich Bienen abstoßen würde und es spritzt nicht kann ich diesen schleudern oder muss ich beim Rapshonig warten bis er komplett verdeckelt ist. Ich habe Angst dass er mir kristallisiert.

Mit freundlichen Grüßen

pfannie
 
Wenn der Raps fertig ist, gehört er geschleudert, ansonsten kristallisiert er tatsächlich sehr bald in den Waben. Am besten so früh als möglich, sodass die Bienen noch keinen frischen Nektar aus anderen Trachten einholen können.

Volle Kannen wünsche ich Dir Pfannie Superr

Josef
 
Hallo Pfannie und Drohne,

in feuchteren Klimaregionen kann es von der Honigfeuchte her schon problematisch sein direkt nach Rapstrachtende zu schleudern. Bis zu eine Woche Nachreifung oder Entfeuchtung der Waben vor dem Schleudern ist hier nötig. Die frühe Kristallisation des Rapshonigs in der Wabe erfordert dann aber mitunter eine Bodenheizung an der Schleuder oder ein geheiztes Sieb.

Zum Bienen abstossen sollte man die Wabe übrigens möglichst senkrecht halten, zur Spritzprobe deutlich geneigt.

Gruß vom bedeckten Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben