Welche Erfahrungen habt ihr mit Melkfett?

G

Guest

Guest
Ich hab gestern eine Info bekommen das Melkfett in Zusammenhang mit der Varoamilbenvorbeugung sehr wirksam und hilfreich ist,weil die Milben kleben bleiben.
Inwieweit ist das glaubwürdig?
:n192:
 
Manche Imker/innen bestreichen nach wie vor die Bodeneinlagen -wir sagen Windl dazu- mit Melkfett, Schmalz und ähnlich klebrigen Zeugs um damit zu verhindern, dass abgefallene Milben wieder hochklettern können. Persönlich habe ich diese Patzerei noch niemals gemacht, da ich einen wirklichen Erfolg damit anzweifle und die wenigen Milben die tatsächlich "picken" bleiben, retten ein Volk ganz sicher nicht. Ist eben Geschmackssache, ob man sich dieses aufstreichen antun möchte.

Eine andere Wirkung kann ich mir echt nicht vorstellen, zumal die Milben "sehr zache" Lebewesen sind. Mein Rat liebe Wilma: bitte vorerst die Finger davon lassen.

Josef
 
drohne schrieb:
Manche Imker/innen bestreichen nach wie vor die Bodeneinlagen -wir sagen Windl dazu- mit Melkfett, Schmalz und ähnlich klebrigen Zeugs um damit zu verhindern, dass abgefallene Milben wieder hochklettern können. Persönlich habe ich diese Patzerei noch niemals gemacht, da ich einen wirklichen Erfolg damit anzweifle und die wenigen Milben die tatsächlich "picken" bleiben, retten ein Volk ganz sicher nicht. Ist eben Geschmackssache, ob man sich dieses aufstreichen antun möchte.

Eine andere Wirkung kann ich mir echt nicht vorstellen, zumal die Milben "sehr zache" Lebewesen sind. Mein Rat liebe Wilma: bitte vorerst die Finger davon lassen.

Josef
:toothy1:
Also gut,ich lass mir ja was lernen!
 
Hallo Wilma,

vermutlich hast Du doch Gitterböden, oder?
Dann gibt es nur einen Grund die Windel einzufetten: Ameisen, denn die räumen da gelegentlich auf bevor man nachschauen/zählen kann.

Früher wurden die Windeln häufig einfach auf den Brettboden gelegt, heute haben diese Tabletts für Brettböden meist ein Plastikgitter darüber. Bei frei eingelegten Windeln räumen auch die Biene ordentlich auf.

Das wieder hoch krabbeln wurde und wird zwar immer wieder behauptet. Wer sich die Mobilität der Milben anschaut, wird aber bemerken dass das eher unwahrscheinlich ist.

Gruß vom bedeckten Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben