Das Wetter im September 2017

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ein nasser Start in den September 2017 in den Glarner Alpen. Knapp 60 ltr in 24 h und kühl. Der erste Schnee gegen 2000m .

Chrigel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-01 um 07.21.34.png
    Bildschirmfoto 2017-09-01 um 07.21.34.png
    28,8 KB · Aufrufe: 144
Der Sommer ist (vorläufig) vorbei .... wenn auch nur der metereologische.:s444:
Dauerregen, grau in grau - immerhin stimmt die Vorhersage.

VG Wolfgang
 
Der September beginnt kühl und regnerisch. Schnee sollte bis auf 1600 Meter fallen.
 
Der August hat sich mit Regen verabschiedet, heute morgen recht kühl bei 12°c aber jetzt scheint die Sonne und es soll heute auch so bleiben bei max 20° die nächsten Tage sehen auch nicht so schlecht aus. Jetzt werde ich nach meinem Urlaub ersteinmal die Futtereimer runter holen und schauen wie es aussieht. Ich denke die brauchen alle noch Futter.
 
Danke für den neuen Thread, ist doch gerade der September für uns Bienenbetreuer stets ein wichtiger Monat.

Bei uns regnet es ununterbrochen, aber nicht sonderlich viel, sondern ständig leichter Dauerregen. unsere Gärten und Wiesen atmen förmlich auf, die Bienen bleiben trotz Fütterung zu Hause, was auch gut so ist.

Der September wird ein für uns wichtiger Monat, zwar sind die Bienen bereits weitgehend versorgt, allerdings wartet im Garten eine große Herausforderung welche gerne angenommen wird.

Jsoef
 
Auch bei uns im Tiroler Oberland war heute ein Regentag mit mehr als 40 l Niederschlag seit gestern abend. Die Bienen hatten auch nach außen hin einen Ruhetag.
Vorgestern zeigte sich der Sommer noch von seiner besten Seite. Ein Ausflug auf den Hintertuxer Gletscherbescherte uns +8 Grad und vollen Sonnenschein.
 
Ein schöner Herbsttag macht sich bereit die Gemüter zu erheitern, die Sonne hat sich durch die Wolken gekämpft, Bienen sind unterwegs, die Schafe wandern ihr Revier ab, selber breche ich wöchentlichen Bauernmarkt auf, wünsche allen einen schönen Samstag.

Josef
 
Richtiges Chillwetter. Außer die Couch hat mich gestern - heute niemand gesehen. Vorgestern wurden alle Völker bedampft, die durch das Wetter erzwungene Stockhaft ist eine optimale Voraussetzung dafür.

Der Niederschlag hält sich aber bei uns in Grenzen. Wir werden von dieser Wetterlage nur gestreift.
 
Heute wieder ein wunderbarer Spätsommertag mit 21°c , die Bienen wurden gestern versorgt, heute stehen dringend nötige Gartenarbeiten auf dem Programm. Unter anderem wird ein schon fast begrünter Bauschutthaufen endlich entsorgt. Dann ist endlich alles wieder weg.
 
Schön für Euch Alle ... ich durfte wieder auf'm Bock sitzen. Eigentlich wollte ich anschließend mal nach dem Rechten sehen, aber ein kräftiger, ausdauernder Gewitterguß machte dem Vorhaben ein Ende, bevor es begann.
Der Tag war kühl und bis gegen 16 Uhr auch trocken ... die Sonne kam nur ansatzweise durch die Wolken.

VG Wolfgang
 
So schnell ist alles anders...
Auf der Belegstation : Dienstag mit Prachtswetter - Am Samstag fallen die ersten Schneeflocken

Chrigel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-02 um 17.29.22.png
    Bildschirmfoto 2017-09-02 um 17.29.22.png
    323,6 KB · Aufrufe: 81
Auch bei uns ist der Schnee in greifbarer Nähe. So musste heute das erste mal der Kachelofen im Wohnzimmer befeuert werden.
 
Was so kalt? Bei uns ist es noch recht mild aber kühler als in den vergangenden Tagen. Aber noch warm genung um im in T-Shirt und kurzer Hose zu gehen
 
Ja hier auch, vom Ofen anheizen bin ich dann auch noch recht weit entfernt. schönstes T-Shirt Wetter heute, und passendes Wetter um endlich ein paar lästige Dinge im Garten zu beseitigen :D
 
Ohja meine Herren. Gerade einmal 6,7Grad zeigt das Thermometer gerade an. T-Shirt und kurze Hose werden wohl bis zum Urlaub in Teneriffa Geschichte sein. Heute in einer Woche geht es los - freue mich schon darauf.

Für die klein räumige Überflutungen und Muren Abgänge ist es sehr gut das es weit herunter geschneit hat. Somit ist die Gefahr für das erste gebannt.
 
!0°c heute morgen, und es scheint wieder ein schöner Spätsommertag zu werden, gestern Abend gab es ein kleines Gewitter, mit ein wenig Regen aber das war es dann auch. Die gestriege Kontroller meiner Regenwasserspeicher ergab das sie Voll sind, und aber jetzt das Wasser wieder in die Kanalisation läuft. Der Juli und August hat die Tanks aufgefüllt.
 
Heute morgen stolze 11 Grad ... und bedeckter Himmel mit Nieselregen. Im Anschluß an diese Sitzung werde ich mich per Bus in den Garten bewegen, schließlich muß dort noch einiges erledigt werden.
Schönen Sonntag allerseits !

Wolfgang
 
Schnee ist bis 1600m herunter gefallen. Die Jäger freut's, denn das treibt die Gemsen in tiefere Gebiete und macht auch die Spuren sichtbar. Dafür ist die Ausrutschgefahr in den steilen Berghängen hoch und schon mancher Jäger hat sein Jagdfieber mit dem Leben bezahlt in solchen Verhältnissen.
In den letzten 48 Stunden sind stellenweise bis 150 l Regen gefallen. Das rasche Absinken der Schneefallgrenze hat auch bei uns Murgänge verhindert (Ausnahme Bondo :
).

Der Sommer 2017 war der drittheisseste in der 150-jährigen Messgeschichte der Schweiz. Schön war's:h430:

Chrigel
 
Zwei nasse Nachte hintereinander und 15,3 L Regen hatten wir heute schon um die 22 Grad, die Bienen flogen sehr stark, offenbar bietet die Goldrute ihren Nektar an.

Eine Ape Rundreise zum Bienengarten war nicht ganz erfolglos, frische Äpfel und saftige Birnen begleiteten mich nach Hause, da zu nass wurde vorerst kein Versuch unternommen um Schwammerl zu klauben, wird aber nachgeholt.

In den letzten 48 Stunden sind stellenweise bis 150 l Regen gefallen.

Solche Regenmengen wäre bei uns eine mittlere Katastrophe, unser dichter Sand/Schotter/Löss-Boden könnte dies nicht aufnehmen, auch sind unsere Bäche viel zu klein dafür, die Folge wäre eine Überschwemmung.

Josef
 
Zurück
Oben