Überraschung bei Volkskontrolle eines Ablegers 2 Königinnen

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich hatte im Herbst mangels Stärke 2 Ableger zusammen in meine Beute - den einen links, den anderen rechts, gegeben, in der Mitte, damit sie sich beschnuppern können zwei ausgebaute unbebrütete Waben eingehangen.
Ich hatte den Ableger eigentlich Zeit geben wollen, dass er sich entwickelt, dies passierte aber nur sehr zögerlich. Nachgesehen habe ich mehr oder weniger nicht.
Heute stehe ich vorm Flugloch und traue meinen Augen nicht, die Fluglochbreite ist ca 30 cm bei der Frankenbeute - fliegen zuerst Bienen auf der rechten Seite des Flugloches und Bienen auf der linken Seite aus. Richtig getrennt.
Deckel runter, Folie weg - bei der Durchsicht links 4 Waben besetzt, rechts 4 Waben besetzt, mittig 2 Waben leer!!!!!
Beim Auseinandernehmen links Weiselzellen, rechts Weiselzellen und natürlich man hält es nicht für möglich - auf jeder Seite eine Königin, beide Seiten mit frischen Stiften in den Waben.
Ich war erst mal baff.
Was habe ich getan, die 2 getrennt und den einen in eine leere Beute rein, Flugloch auf 2 cm verengt, Futterwaben dazu, wir werden sehen was passiert, ich werde sie dementsprechend mit Brutwaben verstärken.
Ist Euch das schon mal passierrt?
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Ist Euch das schon mal passierrt?

Persönlich noch nie und auch nicht einen mir bekannten Kollegen.

Als ausgesprochener Honigimker hätte allerdings nicht die beiden Damen auseinander genommen, sondern frei nach Stefan Mandl´s Prinzip agiert. Dieses besagt nämlich, dass frei nach den Highlander nur einer -eine- die beste sein kann. :n3:

Zwei schwache Völker verstärken kostet Substanz einem anderen Volk und was bitte mache ich im kommenden Jahr mit den Omis?

Josef
 
Ich will wissen warum die Weiber so zach san? Die eine ist meine jetzt gealterte Buckfastqueen (RZ), die die "schönsten gestreiften Bienen" bringt.
Gruß Albert
 
Hallo Albert,

wenn mir das einer erzählen würde, wäre mein erster Blick auf den Kalender. Vielleicht ist ja April.
Könnte die Abneigung der beiden Völkchen zueinander damit zusammenhängen, daß die eine Mami ne Buckfast ist und die andere eine Carnika? Oder waren beide Buckis?
auf alle Fälle wieder ein Fall von :...lies Bücher, dann weißt du alles über Bienen. Und in der Praxis ist dann alles anders!! :pfeif:

LG Jens
 
Habe heute kurz reingeschaut, sie sind wie befreit, Du kannst dir nicht vorstellen wie die jetzt rumwerkeln.
Es ist nicht zu glauben - wie ausgewechselt.
Die RZ Bucky, die andere F1 Peschetz.
Ich verneige mich in Hochachtung vor diesen Tieren.
Die Natur ist das größte Wunder!!!!
Gruß Albert
 
Hallo

ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis. Ein Volk mit einer alten Königin hatte umgeweiselt. Nach einigen Wochen hab ich kontrolliert. In der oberen Bruteinheit legte die alte Königin und in der unteren die Junge !! Nach einer Woche hab ich wieder nachgeschaut, weil ich das einfach nicht glaubte. Wieder dasselbe Bild. Zu einem späteren Zeitpkt war die alte Königin jedoch dann verschwunden.

Und übrigens einstein, mit RZ meinst du etwa nicht Reinzucht ? Denn bei den Buckies ist dieser Begriff ganz fehl an Platz.
Wie wir alle wissen, reden wir hier von einer Kreuzungsbiene !

lg
gigs
 
"Und übrigens einstein, mit RZ meinst du etwa nicht Reinzucht ? Denn bei den Buckies ist dieser Begriff ganz fehl an Platz.
Wie wir alle wissen, reden wir hier von einer Kreuzungsbiene !"

Kreuzungszucht - Kombinationszucht - Reinzucht

Literatur dazu:

Bruder Adam
Züchtung der Honigbiene

Prof. Armbruster
Bienenzüchtungskunde

Holm
Die Veredelung von Bienen - Genetik und die Zucht der Honigbiene

Liebe Grüße,

Thomas
 
Wenn du auf die Urstämme selektierst, dann wäre es auch Reinzucht, ich meinte nicht Innzucht wie bei der Carnica.
Gruß Albert
 
Man kann doch zwei kleine Völker in einer Zarge halten wenn man ein Trennschied in die Mitte hängt? Muss dieses Trennschied bienendicht abschließen oder ist es ausreichend wenn es so groß wie eine Wabe ist, also, dass die Bienen doch noch drum rum kommen wenn sie wollen?

Viele Grüße
Maddin
 
Hallo Maddin

Grundsätzlich muss der Trennschied bienendicht sein! Das es auch manchmal anders kommt :arrow: soll es auch geben. Darum berichtete einstein darüber, da es äußerst selten vorkommt.
Früher hatte ich einen Ablegerkasten mit jeweils 2 mal 3 Waben. Im inneren waren die Beiden vollkommen bienendicht getrennt. Aber trotzdem wurde einer von ihnen immer wieder weisellos.
Die Ursache lag an den falsch positionierten Fluglöcher. Sie waren nämlich beide an der selben Seite! Die Wachbienen von den rechten vermischten sich mit den Wachbienen von den linken Ableger.
Dh die Fluglöcher müssen sogar voneinander irgendwie getrennt liegen !

lg
gigs
 
Zurück
Oben