Läuse an den Nadelbäumen wie noch nie!

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich bin vorgestern durch den Wald spaziert und habe ein wenig die Unterseite bzw. die frischen Austriebe an den Nadelgehölzen "beäugt", was ich gesehen habe war sehr sehr erfreulich, überall die Lausmammis und viele viele Kinder, die schon eifrig an den Neutrieben herumknabberten.
Leute, wenn das so weitergeht, haben wir Waldhonig in sehr großen Mengen.
Völker aufbajuen undsehen, dass genug Bienen da sind.
Gruß Einstein
 
Hallo Albert!

Fichte oder Tanne?
kannst du eventuel ein Bildmachen?


Habe auf den Fichtenmaitrieben weiße Punkte gesehen
Weiß jemand was das sein könnte???

lg
 
Marcel schrieb:
Fichte oder Tanne?

Muss wohl heißen, Fichte und Tanne! Selbst die Laubbäume, vor allem aber die Linden, rinnen förmlich. Offenbar ist dies ein Grund, dass manche Völker enorm unterwegs sind.

Josef
 
Ist das nicht ein bißchen früh ? Oder handelt es sich hier nicht um den klassischen Honigtauspender (zB Lecanien)?
Denn in meiner Gegend beginnt der Wald immer erst Anfang Juni zu honigen :!:

lg
gigs
 
Richtig Josef, Fichte und Tanne aber richtig voll.
Weiss jemand wer Flachzargenrähmchen verkauft oder erzeugt?
Bitte um Nachricht
Gruß Albert
 
Jetzt haben die Mütter auch die Gelege an den Fichten plaziert, die frischen Triebe füllen sich mit Jungen.
Es wird spannend.
Gruß Einstein
 
Kannst da mal bitte ein Foto reinhängen. Ich möcht das auch lernen, das zu erkennen.

lg
Konrad
 
servus beieinander!

bin heute abend den waldrand (fichten) entlang gegangen, und habe bei den Maitrieben
nach honigtauerzeugern leider vergebens ausschau gehalten. nicht eine laus konnte ich erblicken! :n111:
überraschender weise sind die jüngsten triebe bei den weiden voll mit läusen!
ich vermute jedoch, dass meine bienen noch in den raps fliegen, der bei uns jetzt erst richtig blüht. gestern sind die flugbienen so richtig an der bienenhüttenwand geklebt und mussten zuerst einmal rasten, ehe sie im flugloch verschwanden! so konnte ich bereits die 5. flachzarge aufsetzen. fleißig, fleißig. Superl

lg. selbermacher Bee2
 
selbermacher schrieb:
bin heute abend den waldrand (fichten) entlang gegangen, und habe bei den Maitrieben
nach honigtauerzeugern leider vergebens ausschau gehalten.

Darf man erfahren wo in etwa diese Gegend ist?

Josef
 
servus beieinander!

ich imkere im östlichen bereich des bezirkes ried/i. nähe dem hausruck - wald - oö
ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es vorige woche teils heftige regenschauer
gegeben hat und teilweise temperaturen am morgen so um die 4 - 5 °C. gelegen sind. :n111:
schau´n ma mal, ob´s noch was wird.

lg. selbermacher Bee2
 
hallo selbermacher!

Bich aus reid i I. Bienen stehen aber in sankt johann.

habe gestern bei einem Spaziergang in Eizing unglaublcih viele läuse auf den Tannen gesehen

lg
 
servus beieinander!

habe gestern wieder am waldrand nach geschaut, bei den fichtenbäumen an den maitrieben
ist nicht ein honigtauerzeuger zu finden!!! :(
bei den tannenbäumen sind ganz vereinzelt einige läuse zu sehen.
leider sind die temperaturen im keller, heute morgen 6 - 8° C. und es schaut aus als ob der herbst regiert! nasskalt und nebelig!!! und das am 15. mai -
die kalte sophie. :n72:

hoffentlich wird´s bald besser, sonst werden uns die schwärme "beglücken".

lg. selbermacher Bee2
 
die kleine lecanie honigt jetzt sehr gut!

sehr viele lachniden an den maitrieben und dasfür ende mai :toothy8: :toothy8:
Der Wald ist heuer bei mir um eine Woche zu früh dran :shock:

lg
 
Wilma schrieb:
Was heißt denn honigt?

Wir unterscheiden zwischen Lachniden und Lecanien. Ein Kenner der Materie kann bereits im Winter voraussagen, ob die große oder die kleine Lecanie honigen wird oder wie sich die Lachniden entwickeln. Wenn die Tracht beginnt, sagen wir eben der Wald honigt. Ich bringe diesbezüglich am Do ein Buch mit, OK.

Josef
 
drohne schrieb:
Wilma schrieb:
Was heißt denn honigt?

Wir unterscheiden zwischen Lachniden und Lecanien. Ein Kenner der Materie kann bereits im Winter voraussagen, ob die große oder die kleine Lecanie honigen wird oder wie sich die Lachniden entwickeln. Wenn die Tracht beginnt, sagen wir eben der Wald honigt. Ich bringe diesbezüglich am Do ein Buch mit, OK.

Josef
OK.
 
Naja Drohne,

das mit dem Voraussagen ist ja in etwa so wie mit dem Wetter. Lachniden Stammütter gab's hier zeitig relativ viele. Entwickelt hat sich daraus bisher allerdings wenig. Es gibt also viele Faktoren die auch nach dem Primärbefall im Frühjahr/Spätwinter noch zu Trachtausfall führen können.

Alle Honigtauproduzenten ernähren sich übrigens aus den Leitbahnen der Bäume. Deren Saft enthält sehr viel Zucker (Photosynthese) und sehr wenig überlebenswichtige Eiweisse. Deswegen haben die Läuse einen spezialisierten Verdauungstrakt und scheiden die Zucker wieder aus. Ein gefundenes Fressen für unsere Honigbiene und manche Ameisenarten.

Viele Grüße vom gewittrigen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben