Hyperthermie + Varroa Controller

Wolfgang

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2008
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
1180, Bienenstandort: Am Himmel, Wien
Werte KollegInnen,

ich wollte ein kleines Update zu meiner Produktentwicklung des Varroa-Controllers geben.

Zur Erinnerung: Ich hatte letztes Jahr einen extrem hohen Varroabefall bei meinen Bienen und habe diesen erfolgreich mit Hyperthermie - einer gezielten Wärmebehandlung - bekämpft. Die Erfolge haben mit motiviert ein Produkt (Regelelektronik + Heizgerät) zu entwickeln.

Dieses Gerät ist nun fertig entwickelt und gebaut und wird nun in Tests von verschiedenen Testern auf seine Wirksamkeit geprüft.

Gerne berichte ich an dieser Stelle wieder sobald erste Testergebnisse vorliegen.

Mit besten Grüßen

Wolfgang
 
Hallo,

super toll, bitte unbedingt mehr Infos dazu !!!
 
Toll, das freut mich für dich!
Hast du schon erste Ergebnisse, die du bekanntgeben kannst, über Wirkungsgrad des Abfalls und Temperatur, die du erzeugst? Wie wird die Temperaturverteilung im Stock (wärmere Luft steigt ja auf) geregelt?
 
Reinhard schrieb:
Toll, das freut mich für dich!
Hast du schon erste Ergebnisse, die du bekanntgeben kannst, über Wirkungsgrad des Abfalls und Temperatur, die du erzeugst? Wie wird die Temperaturverteilung im Stock (wärmere Luft steigt ja auf) geregelt?

Wir können alle vermehrungswilligen (in den Brutzellen eingeschlossenen) Milben töten. Der erzielbare Abfall richtet sich natürlich nach dem Befallsgrad kann aber bis zu 2000 Milben betragen. Diese fallen nach der zweistündigen Behandlung innerhalb von 3-4 Tagen ab.

Die Temperaturführung ist sehr genau zu regeln - das ist die technische Herausforderung, die wir lösen mussten.

Die Temperatur wird mit einem Ventilator gleichmäßig im Behandlungsraum verteilt.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Liebe Bienenfreunde!

Habe mir das Gerät angesehen und mich bereiterklärt eine grössere Versuchsserie zu starten.
Wäre natürlich gut, eine Alternative zur Säure zu bekommen. Bin beeindruckt von der technischen Ausführung, aber das war wohl bei einem Professor der Technischen Uni nicht anders zu erwarten.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Wolfgang, bitte noch einmal die Frage nach der Temperatur:
Wie hoch muss die sein?
 
Reinhard schrieb:
Wolfgang, bitte noch einmal die Frage nach der Temperatur:
Wie hoch muss die sein?

Unsere bisherigen Erfahrungen sind mit 6 Grad über Brutnesttemperatur - also 42 Grad. Die Temperaturführung ist aber extrem kritisch. Abweichungen von 0,5 Grad können letal sein.

Wichtig und nicht zu unterschätzen ist der Aufwand zur Erhaltung der brutnesteigenen Feuchtigkeit, denn sonst gibts "gegrillte Bienenlarven" - das wollen wir aber vermeiden.

Beste Grüße

Wolfgang
 
Nun freue ich mich wirklich sehr, von unserem Forumsprofessor gibt es wieder sehr interessantes zu lesen. Superr

Zuerst eine Frage die mir auf der Zunge brennt: was bitte wurde aus den massivst von Milben befallenen Völker, bzw. gab es auch etwas Freude für all diese Mühen?

Wolfgang schrieb:
Gerne berichte ich an dieser Stelle wieder sobald erste Testergebnisse vorliegen.

Darum möchte ich bitte ganz höflich ersuchen, auch Zwischenergebnisse würden uns alle sehr freuen.

Gutes Gelingen wünsche ich.

LG Josef
 
Zurück
Oben