Neonics - endlich kein Problem mehr!

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.342
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wunderbar, das Problem mit den Neonicotinuiden wurde endlich gelöst!
Wie schon so oft bei solchen Problemen griff man zur Standardlösung - und erhöte ganz einfach mal die Grenzwerte!
Jetzt können wir deutlich mehr Neonics fres...n, jetzt macht es uns nicht mehr krank, Hurra!!

https://www.bund.net/themen/aktuell...mehr-nervengift-in-spargel-milch-und-fleisch/





(Nur sicherheitshalber da man im Zeitalter von Trump & Co. nie wissen kann: mein Beitrag ist sarkastisch gemeint!)
 
Auch wenn ich nicht alle Aktionen der Umweltschutzaktionen mittrage
wird es notwendig werden diese auch finanziell zu unterstützen.
Sie sind die einzigen, welche sich gegen die Interessen
von Konzernen und industrieller Landwirtschaft stemmen.

Gruß Sepp
 
Auch wenn ich nicht alle Aktionen der Umweltschutzaktionen mittrage
wird es notwendig werden diese auch finanziell zu unterstützen.
Sie sind die einzigen, welche sich gegen die Interessen
von Konzernen und industrieller Landwirtschaft stemmen.

Gruß Sepp

Guten Abend Sepp,

ich habe ->hier bei Sumofus.org die Möglichkeit genutzt, mein Scherflein mittels einer kleinen Spende beizutragen.

Liebe Grüße
DOMMY
 
Genau, und der Deutsche Imkerbund distanziert sich von Umweltverbänden, so ist das bei uns.
 
Hallo!

Ganz check ich die Zusammenhänge nicht.
Laut dem österreichischen Pflanzenschutzmittelregister
wird der Wirkstoff Acetamiprid bei folgenden Kulturen angewandt
Ackerbau + Gemüsebau + Obstbau + Zierpflanzenbau
Ist die Futtergrundlage für Schwein und Rind soweit belastet,
dass die Grenzwerte in dieser Weise angehoben wurden?

Für die Bienen ist Acetamiprid und Thiacloprid laut den Herstellern bienenungefährlich.
Viel besser passt wahrscheinlich die Definition, dass Acetamiprid und Thiacloprid
nicht das Gefahrenpotential von Imidacloprid, Thiamethoxam und Clothianidin haben.

Gruß Sepp
 
Guten Abend Sepp,

ich habe ->hier bei Sumofus.org die Möglichkeit genutzt, mein Scherflein mittels einer kleinen Spende beizutragen.

Liebe Grüße
DOMMY

Einig werden sich wahrscheinlich noch erinnern, zur Unterstützung im Kampf
gegen die Neonic's gab's hier die Möglichkeit dies finanziell zu unterstützen.

Mein Ziel war damals 1Euro pro überwinterten Volk auf dieses Konto zu überweisen.
Die Sache ist jedoch nie richtig angelaufen und mittlerweile ist komplett still geworden.

Diesen Betrag bekommt nun schon seit einigen Jahre eine österreichische Umweltschutzorganisation.

Gruß Sepp
 
Auch der Honig darf durch Neonic's belastet sein.
Bis zu 0.2mg Thiacloprid dürfen's sein.
Der kurzfristig geltende Wert von 0.05mg wurde
eilig wieder auf 0.2mg geändert.

-wie geht ihr damit um?
-lässt ihr Eure Honig auf Rückstände untersuchen?
-meidet ihr Kulturen wie Obst und Raps?

Gruß Sepp
 
Guten Morgen,

ich weiss noch nicht was wir machen können. Wir können nur noch weit wandern wo keine Feldern sind. Hier bei uns ist es sehr schwer ein feldlose Fläche zu finden und es wird hier viel Raps angebaut. Honig Untersuchen auf jeden Fall auch wenn´s kostet!
 
Hallo Michi,
wo willst du denn hinwandern. Ist wirklich schwierig.
Letztes Jahr hat mir ein Bauer den gesamten Löwenzahn tot gespritzt. Und das bei voller Blüte.
Ich hätte ihn erschlagen können. Ohne Vorwarnung, direkt vor den Beuten.
Gruß
 
Hallo Bernward,

ich war einige Tage in Hessen und da war ein wunderschönes Fleckchen mit Mischwäldern (Wildkirschen und Schlehen dominierend) und einige Wiesen für Vieh. Kein Acker im Umkreis gesehen und kaum Bienen gesehen. Das war ein Traum vom Fleckchen.

Bauer wollen auch leben sollen aber auch Rücksicht an die Kinder denken. Nicht das die Kinder in einer Fauna- und Floraarme Zeit leben. Die meisten denken nur ans Geld und Überleben. Da musst der Staat was überlegen und ändern. Aber was will man machen wenn die meisten Bürgern nur ans Geld denken und weniger ausgeben wollen aber viel haben. Wir haben vor ein paar Tagen den Kunden bescheid gegeben, das wir ab März die Eier um 0,50 € erhöhen wollen. Alle bis auf einen haben gemeckert und der eine sagte das das selbstversändlich ist bei solch leckeren Eier und der Geschmack ist kein Vergleich wie im Supermarkt. Beim Honig das gleiche (ich kenne jemanden der verkauft den Honig für 4 € und warum machen Sie es nicht). Wir leben in einer Konsumwelt wo sehr viel wegeschmissen wird anstatt gut zu Planen bzw. weiterverwerten bzw. aufwärmen.
 
Zurück
Oben