Ein Supergau

Imker2306

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
4.135
Punkte Reaktionen
1
Ort
Thüringen
Imker seit
2009
Heimstand
Bienenhaus/Freistand
Wanderimker
noch nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Schwarmverhinderung wie
Ableger/Drohnenwabenausschnitt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imkerfreunde, nun ist es doch passiert, Bayer und Monsanto fusionieren zu einem Superkonzern! Damit sind den Neonic´s und den Gensaaten Tür und Tor geöffnet. Ein sehr trauriger Tag für alle Imker und Naturfreunde. Wer vermag diesem Giganten noch die Stirn zu bieten.
Gruß Olaf
 
Hallo Imkerfreunde, nun ist es doch passiert, Bayer und Monsanto fusionieren zu einem Superkonzern! Damit sind den Neonic´s und den Gensaaten Tür und Tor geöffnet. Ein sehr trauriger Tag für alle Imker und Naturfreunde. Wer vermag diesem Giganten noch die Stirn zu bieten.
Gruß Olaf


Auch ich bin kein Freund von diesen Geschehen...aber wie ist Deine Haltung als Imker wenn Du eine varroaresistente Königin von diesem "Giganten" erstehen könntest?
Nur Mal so als Gedankenexperiment gedacht...

Antwort erübrigt sich.
 
Ich würd sie nicht nehmen. Da da mit Sicherheit ordentlich in der Genetik rum gepfuscht wurde.
 
Naja Bayer hat Monsanto gekauft.
Ohne sich genauer die Bücher anzusehen. Hier in Deutschland gibt es Gesetze und Richtlinien.
Bayer kann nicht einfach nur weil sie nun rechte an Gen saaten und "Pflanzenschutzmittlen" haben hier alles ausrollen.
 
Ich lass mich überraschen wann Flupyradifurone in Deutschland zugelassen wird? 2017 ??
 
Naja Bayer hat Monsanto gekauft.
Ohne sich genauer die Bücher anzusehen. Hier in Deutschland gibt es Gesetze und Richtlinien.
Bayer kann nicht einfach nur weil sie nun rechte an Gen saaten und "Pflanzenschutzmittlen" haben hier alles ausrollen

@mr_update,

die Macht haben sie jetzt noch nicht ganz, aber durch gezielten Lobbyismus, bezahlte einseitige Studien werden Gesetze geändert, immer unter dem Deckmantel der Ernährungssicherheit. Von jedem Betrieb ist es das Ziel Monopolist zu werden und systemrelevante Betriebe lässt kein Staat fallen und dies wird von den Konzernen schamlos ausgenützt, so wird die Macht der einzelnen Staaten durch globale Player untergraben.

Wo ist nur der Aufschrei der "GRÜNEN" Parteien ?

Morgen können wir ja schon wegen TTIP auf die Straße gehen und unseren Unmut kund tun.

Aber hier schreiben ist viel einfacher als aktive Zeichen zu setzen.

Gruß
Hans Peter
 
Auch ich bin kein Freund von diesen Geschehen...aber wie ist Deine Haltung als Imker wenn Du eine varroaresistente Königin von diesem "Giganten" erstehen könntest?
Nur Mal so als Gedankenexperiment gedacht...

Antwort erübrigt sich.

Und trotzdem antworte ich dir lieber Manfred. DIE Varroa resistente Biene wird es nie geben, auch von Bayer nicht. Varroa ist keine Krankheit sondern ein Parasit. Was aber resistent werden wird ist die Varroa gegen alle chemischen Waffen die wir entwickeln und einsetzen. Der Genickbruch für unsere Bienen und die Imkerei lauert in diesem Wolf im Schafspelz Bayer Monsanto und Co! All die vielen segenbringenden Pestizide, Herbizide usw gepaart mit Gen verändertem Saatgut ist der Untergang für unsere Natur.
Gruß Olaf
 
Nehmen wir einmal an diese milbenresistente Königin gäbe es von Bayer, dann wird es mit Sicherheit so hingebogen dass der Imker entweder jedes Jahr eine neue Königin kaufen muss, oder das Volk mit speziellem Futter versorgen oder Medikamente zuführen muss, oder alle drei Punkte zusammen, natürlich alles von einer bestimmten Firma oder Tochterfirmen.

Auch nur ein Gedankenexperiment das hoffentlich nie wahr wird.
 
@mr_update,

die Macht haben sie jetzt noch nicht ganz, aber durch gezielten Lobbyismus, bezahlte einseitige Studien werden Gesetze geändert, immer unter dem Deckmantel der Ernährungssicherheit. Von jedem Betrieb ist es das Ziel Monopolist zu werden und systemrelevante Betriebe lässt kein Staat fallen und dies wird von den Konzernen schamlos ausgenützt, so wird die Macht der einzelnen Staaten durch globale Player untergraben.

Wo ist nur der Aufschrei der "GRÜNEN" Parteien ?

Morgen können wir ja schon wegen TTIP auf die Straße gehen und unseren Unmut kund tun.

Aber hier schreiben ist viel einfacher als aktive Zeichen zu setzen.

Gruß
Hans Peter

Hans Peter,
diese Gefahr des Lobbyismus ist leider sehr real, wie man am Beispiel der Tabakprodukterichtline 2 (TPD2) sieht.

Zum "Gesundheitsschutz" hat man das dampfen auf anraten der WHO (wobei diese Stelle zu 3/4 von Pharmakonzernen, die wiederum der Tabakindustrie die Chemiecocktails verkauft, damit eine M***boro trotz total unterschiedlicher Tabaksorten überall auf der Welt halbwegs gleich "schmeckt", finanziert wird) mit dem Tabak rauchen gleichgestellt, obwohl aus wissenschaftlicher Sicht das dampfen mind. 95% weniger schädlich als rauchen ist und die bisher weit erfolgreichste Raucherentwöhnung darstellt. Das aus dem leicht zu erratenden Hintergrund, dass sich Pharma- und Tabakkonzerne das Business gegenüber der stark zunehmenden Dampfergemeinde erhalten will. Nur die EU und Politiker der 27 von 28 EU-Staaten (GB war die einzige Ausnahme) sind zu dä....... das zu kapieren, weil sie "dank" Lobbyismus nur einseitig manipuliert wurden.

Ähnlich bei Glyphosat und Neonicotinoiden, die so ziemlich alles der Fauna/Flora und deren Nutzer (u.A. Bienen), ausser den genmanipulierten Sorten, die sich nicht einmal selbst vermehren können und den Bauern in eine ewige Abhängigkeit von jedem Jahr zuzukaufenden Saatgut treibt, den Garaus macht.

Wir müssen rechtzeitig auf die Barrikaden, damit sich ähnliches wie bei der TPD2 passiert, nie wieder wiederholt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kugelblitz, willkommen hier im Forum. Gern würden wir dich besser kennen lernen. Deshalb wäre es schön würdest du dich kurz vorstellen. Bitte auch beachten das "Schlagwörter" wie dämlich, oder ähnliche Äußerungen hier im Forum nicht gern gesehen werden. Auch wenn, gerade bei diesem Thema, die Emotionen hoch kochen bemühen wir uns um eine sachliche Schreibweise!
Gruß Olaf
 
Servus Olaf,

leider OT, da entweder keine PN-Funktion vorhanden oder mir nicht zu Verfügung steht - warum auch immer ...

Nun, ich habe doch keinen hier im Forum beleidigt oder angegriffen, da ich kaum annehme, dass Politiker noch Zeit zum imkern oder Polit-fremde Foren lesen finden ;) Wenn in einem YT-Video das sehr, sehr höfliche House of Lords sogar diese *zensurierte* Eigenschaft dafür verwendet, dann sollte es auch hier geeignet sein. In den Foren-Regeln steht u.A. "dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, rassistisch, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen."

Ich protestiere deshalb gegen diese m.E. ungerechtfertigte Einschränkung meines Wortschatzes, da in den Foren-Regeln nichts dagegen spricht. Aber nichts für ungut, ich werde mich mit diesen neuen "Regeln" arrangieren, wenn sich auch alle anderen daran halten und diese mir rechtzeitig zur Kenntnis gebracht werden ;)

Olaf, in meinem Profil habe ich alles Wissenswerte hinterlegt, aber wie kann ich zB Dein Profil ansehen? Finde dazu bei Deinem Nick keinen Link ...

Nachtrag: Auch der Link "Trachtpflanzen" geht bei mir nicht, obwohl schon 4 Artikel und damit eigentlich das erfüllt, was ich als Fehlermeldung bekomme.
 
Bitte nur keine Sorge, um Spammer abzuwehren steht einem das Forum erst ab drei Beiträge voll und ganz zur Verfügung. Diese kleine Hürde wurde mittlerweile geschafft, nun müsste alles nach Wunsch funktionieren, wenn jedoch aus welchen Gründen auch immer nicht, so bitte ich um einen Hinweis.

Josef
 
Ich protestiere deshalb gegen diese m.E. ungerechtfertigte Einschränkung meines Wortschatzes

Sagen wir mal so - ich habe den Beitrag unten freigeschaltet, habe aber erst einmal Rücksprache gehalten, weil die Kombination erster Beitrag in einem politischen Thema, Imker seit mit Termin in der Zukunft und dann eben auch noch dieses Wort grad nicht den besten Eindruck zum Einstand bei mir hinterlassen hat. Ich wollte noch dazu schreiben, das hat dann dankenswerterweise Olaf für mich erledigt. Ich selber war im realen Leben abgelenkt worden.

Du hast Dich inzwischen vorgestellt, die Vorstellung klingt interessant, wenn Du nun auch noch ein bisschen auf Deine Ausdrucksweise achtest, freue ich mich schon auf Deine Beiträge.

Was die nicht funktionierenden links angeht hat sich vermutlich die Forensoftware verhaspelt oder es gibt ein Problem mit den Rechten; die Software hier scheint ein bisschen zickig zu sein.

Und nun stelle ich mich selber schämend ins Eck und bitte uns alle, zurück zum Topic zu gehen.
 
Zurück
Oben