Wetterzustand bis Ende März

Reinhard, da möchte ich Dir meine Rasse empfehlen, die haben damit kein Problem, die fliegen immer!!!Die haben einen Regenschirm mit!!! Einen zusammenklappbaren.
Gruß Einstein
 
Bei uns soll es nächste Woche trocken sein, immerhin, aber weiterhin kühl. Frühling nicht in Sicht.

Ich gebe zu bedenke, daß es 2006 ganz ähnlich war - aber der Februar im Osten Deutschlands war der sonnenärmste und trübste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der März ist bisher kaum besser.

Aber ihr werdet sehen: irgendwann kommt der Frühling mit Macht - aber er wird leider kurz sein :cry:

Gruß, franz.
 
Das heurige Wetter ist eigentlich unfassbar! Hasel und Huflattich ist in voller Blüte und stehen auch sehr schön da, aber die Bienen können ganz einfach nicht raus. Bis heute, denn 13.3. konnte man lediglich an zwei Tagen und da auch nur für wenige Stunden, Bienen fliegen sehen.

Gestern gab es abwechselnd Regen sowie Schneegestöber bei stürmischen Winden. Auch heute ständig Regen und ebenfalls stürmische Winde.

Josef
 
Ich kann noch gar nicht richtig zu meinen Stand (ca 800m Seehöhe noch viel Schnee)
Noch keine Weidenblüte oder Frühlingsblumen .... :? :? zum heulen
 
...wie schon ein altes Sprichwort sagt:
Bei so einem Wetter jagt man keine Biene vor die Tür.

Heute war zwischen Wolken, ein wenig Sonne (auszugsweise) und Regen sogar wieder ein heftiger Graupelschauer dabei, sodass die ganze Gegend für eine halbe Stunde weiß war. Heuer werde ich zum erstenmal Eishonig ernten... :cry: :cry:
 
perfektes Flugwetter + erster Polleneintrag, was will man mehr :D
der Frühling kommt in schnellen Schritten

lg
Konrad
 
Hallo,

"Frühling" - was ist das ???????!! :shock:

hier sind zwar heute 12°C um die Mittagszeit, man flog auch gegen 15 Uhr noch. Jetzt wird es schon wieder spürbar kälter und die Sonne ist weg -und soll es über Wochenende bleiben-
Krokus, Hasel und Schneeglöckchen blühen, das war's.

Übrigens war am Magazin deutlich mehr Flugbetrieb als an den Hinterbehandlern, die stehen aber auch im Schatten...

schönes WE noch !

Wolfgang

P. S.
Ab Donnerstag sind Minusgrade und Schnee angesagt :evil:
 
Hallo,

bei uns im Südburgenland kommt nun langsam Frühlingsstimmung auf. Zum Gustomachen eine kleine Fotostrecke:

Krokus:
Bild1.jpg


Bild2.jpg


Dann ein bißchen Flugloch beobachtet:
Bild3.jpg


eifrige Pollensammlerinnen
Bild4.jpg


die ziemlich ermattet zurück kommen
Bild5.jpg


eine vom Boden zum Aufwärmen aufgehoben
Bild6.jpg


die blühende Weide, wegen dem gelben Pollen gesucht
Bild7.jpg


Ein mir bis dato unbekanntes Insekt entdeckt: Hummelschweber (Fam. Bombyliidae)
Bild8.jpg

Bild8b.jpg

Bild8c.jpg


Ich hab dann gleich in 2 Völker reinschauen müssen, ins leichteste Volk und ins schwerste Volk.
1 Volk hat schon 5 zu 2/3 voll verdeckelte Brutwaben und ausreichend Futter
2 Volk hat viel zuviel an Futter, bis auf 4 Waben, wo Brut oben ist, alles mit Futter vollgestopft, dürfte im Herbst irgendwo geraubt haben.

Der Frühling ist voll im Anmarsch

Gruß
Astacus
 
Ich muss wohl auch bei nächster Gelegenheit meine Kameratechnik verbessern - mit solchen Aufnahmen kann man einfach nicht mithalten :bravo: :!:

Bei uns gab es heute endlich den 2. Flugtag des Jahres - 6 von 7 Völkern sind einigermassen bis sehr gut geflogen, nur bei Volk 1 gab es nur vereinzelte Bienen; von dem werde ich mich dann wohl auch verabschieden müssen, fürchte ich...

Bienen gab es auf Christrose, Erika, Winterling, Schneeglöckchen, Krokus und Hasel zu sehen. Die Kätzchenweide steht im Nachbargarten, ca. 40 m vom Bienenstand entfernt, da war bestimmt auch guter Betrieb. Pollen wurde reichlich eingetragen.

ABER: Morgen und übermorgen wieder Regen, Di und Mi soll es wieder etwas schöner sein, danach kommt wahrscheinlich ein Kälteeinbruch mit Nachttemperaturen bis -5 Grad :huh :huh :huh

Außerdem läßt uns dieses Frühjahr die Sonne massiv im Stich. Folgendes habe ich eben auf der Website der FU-Berlin/Meteorologie gelesen:

Immerhin schien in Berlin bis heute Mittag die Sonne 2,2 Stunden lang, so dass seit Monatsbeginn in Dahlem nun 18,5 Stunden zusammen kamen ? und dies bei einem März-Durchschnitt von 122,1 Stunden. In Potsdam wurden sogar nur 10,7 Stunden erreicht, das sind gerade einmal 9% der mittleren Monatssumme. Nach dem sonnenscheinarmen Februar setzte sich bisher demnach das oftmals trübe Wetter fort ? in ganz Deutschland hat bis heute keine Station mehr als 30% des Monatssolls erreicht.

Da hilft nur eins: Hinaus in die frische Luft, Obstbäume schneiden, Gemüsegarten bestellen - und: Ofen einheizen und Aussaaten machen (die Paprika und Chilis sind schon 3 cm hoch), die Bienenbäume kommen morgen endlich ins Kistl!

Geruhsamen Sonntag wünscht
franz.
 
@ Astacus - Hut ab vor deinen Fotos, die sind traumhaft!

Gestern sind meine 6 Stöcke auch heftig geflattert und haben sogar - obwohl die Weide noch nicht blüht - Pollen eingetragen. Sicher von Krokus und Winterling, der Farbe nach.
Da sieht man, dass das Südburgenland heuer vom Wetter her begünstigt war!
 
Hallo Astacus,

wiedermal tolle Fotos !!! Hut ab.

Auch er Hummelschweber ist mir noch nicht aufgefallen. Der hat aber echt schöne Flügeln und schau auch so ganz knuffelig aus. Irgendwie ein nettes Tier !! Da muß ich doch echt einmal aufpassen das ich so einen auch in der Natur sehe !!
 
Wollt Ihr mal ein schönes Photo von heute Mittag sehen.
Gruß Einstein

 
Da halte ich mit, heute 8.30 Uhr, Blick in meinen Garten.
Und nachmittag ein Graupelgewitter mit Blitz und Donner....


 
...sodale, der Schnee ist Schnee von gestern :bravo:

Heute war Flughochbetrieb! Ich hab den Futterstand kontrolliert und den Mamis, so ich sie gesehen hab, einen schönen Tag gewunschen. Alle 6 Stöcke sind wohlauf und haben fleißig Nachkommen produziert. Einer ist etwas schwächer, aber der wird schon, da hab ich noch im September umgeweiselt.

Dann bin ich noch nachmittag auf einem Verkaufsstand bei einem Ostermarkt bei unserem Bauern gestanden - mein erster Stand trarahhh!

Also Alles in Allem ein Bienen-Honigtag :p

Hochbetrieb in der Einflugschneise





Mein erster Verkaufsstand samt Infomaterial für Kinder

 
Gratuliere Dir, es ist schön, wenn es Engagement gibt, die Leute sollen sehen, woher der Honig kommt.
Gruß Albert
 
Hi Reinhard,

da kann man Dich und Euch alle ja wirklich nur beneiden - und natürlich beglückwünschen!

Bei uns ist es leider noch nicht so weit - es wird zwar ein wenig geflogen, aber bei 8 Grad kommen halt nur die Härtesten heraus, am Nachmittag hat es dann auch noch geregnet.

Aber die kommenden Tage sollen auch hier etwas wärmer werden (bis ca. 15 Grad) - dann werde auch ich die Deckel lupfen!

Schönes Restwochenende wünscht
franz.
 
Auch bei uns im Schmidatal war heute strahlend schönes Wetter bei + 20c und alles was fliegen konnte war draußen in der aufblühenden Natur. Die Sonne ist schon bemerkenswert kräftig.

@ Reinhard

zwar fehlt noch Met, Kerzen & Co, aber immerhin der Anfang ist bereits gemacht. :bravo: Ich hoffe es hat auch Spaß gemacht.

Josef
 
...danke für die Glückwünsche. Heute ist dafür die große Gardena aufgedreht - es regnet und ist sehr kühl. Der Frühling gestern war doch nur ein Quickie :roll:
aber diese Woche solls besser werden und dann werde ich, wenn es die Sonne zulässt, eine Komplettrevision machen samt Herausnehmen zu vieler Futterwaben und Gabe von Leerwaben, damit die Chefin Platz für die Ostereier hat ;-)
Schönen Sonntag noch an Alle
 
Soeben habe ich den Regenmelder überprüft, innerhalb von 24 Stunden hatten wir 44,5 Liter Niederschläge im Schmidatal. Wie sieht es bitte bei Euch aus?

Apropos: Sybill und ihr Göttergatte waren bis in die finstere Nacht hinein mit Bienen unterwegs, die beiden kennen da absolut nichts. :bravo:

Josef
 
Zurück
Oben