Welchen Dampfmeister??

Zenz

Mitglied
Registriert
31 März 2013
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
1
Ort
Südtirol
Imker seit
2012
Heimstand
Südtirol
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
leider hat mein Dampfgerät Wagner DTS 5800 den Geist aufgegeben und bin auf der Suche nach einem neuen. Habt ihr Tipps für mich! Mir ist wichtig, starke Leistung mit größerem Wassertank. Überlege auch gleichzeitig zwei Stück einzusetzen, dass meine Schmelzkiste mit 30 Rähmchen etwas schneller abgeschmolzen wird. Danke für eure Tipps!
Schöne Grüße Martin
 
Hallo Martin
Habe mir einen Dampfgenerators von Hamag geleistet, hat 6kw Leistung und einen 10 Litertank. Bringt entsprechend viel an Dampf ist aber mit ca. € 1.000,- doch ein wenig geschmolzen. Da ich aber sehr viel Wachs aus eigener Erzeugung habe und verwende, war es mir das wert.
mfg Walter
 
Hat das Geraet einen Drehstromanschluss? 6kW an einer normalen Steckdose mit 16 Ampere abgesichert, das wird nichts.
Michael
 
Drehstrom 360V
bei 220V ist doch bei 2,3kw Feierabend, oder nicht?
 
Hat das Geraet einen Drehstromanschluss? 6kW an einer normalen Steckdose mit 16 Ampere abgesichert, das wird nichts.
Michael
Doch, Michael
wenn Du Schmelzeinsätze hast, möchtest Du Dir schon einen größeren Vorrat anlegen ...:h430:
ich weiß, wovon ich rede, letztens hat mein allerletzter Einsatz mit 20 A aus DDR-Zeiten das Zeitliche gesegnet (weil ich Depp mit der Heckenschere die Leitung "geteilt" habe) Jetzt gibt es die Dinger nicht mehr passend und ich muß jedesmal, wenn ich Rasen mähe oder eben andere,"stromfressende" Tätigkeiten ausführe, z. B. den Warmwasserboiler vorsichtshalber vom Netz nehmen. Macht sich gut, wenn man das anschließend vergißt und drei Tage später mal duschen will ... aber was uns nicht umbringt, macht uns hart.

VG nach Südamerika
Wolfgang
 
Hallo Walter, danke für deinen Beitrag. Das ist sicher eine perfekte Maschine, aber für meine Imkerei viel zu groß.
 
Hallo Michael
16A ist schon richtig aber 380V, brauche für 12 Rähmchen Breitwabe bloß Ca. 20 Minuten.
Wenn man es durchrechnet ist eigentlich nur der Kaufpreis hoch, der Strompreis bleib gleich wie bei kleineren Geräten, die Zeit allerdings macht sich schon bemerkbar geringer.
mfg Walter
 
Es gibt Kunstoffgartentonnen ca. 1,20m hoch. Da geht viel rein und kostet fast nichts. Dazu 2 Tapetendampfmeister für je ca. 35 Euro und Wachsschmelzen geht super für unter 100 Euro. Mein Tipp aus dem Hunsrück.
 
Die Schmelzkiste ist vorhanden. Ich suche starke und langlebige Dampfgeräte? Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen??
 
Mhhh ich weis jetzt die Marke nicht mehr. War aus dem Globus Baumarkt mit einer gelben Verpackung. Schau einfach mal unter Testberichte.
 
Hallo Martin,
die günstigste Lösung wird bei ebay ein Dampf Tapetenlöser mit 2200W sein.
lg Manfred
 
Zurück
Oben