Mittelwandpresse

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit dieser Art der Mittelwandpresse:
http://www.imkereibedarf-rettig.de/start.htm

Wenn ja, welches Modell (mit/ohne Kühlung) ist empfehlenswert?

Ich möchte gerne meinen eigenen Wachskreislauf starten, habe jedoch mit 6 bis 8 Völkern zu wenig Wachs, um es in dafür vorgesehenen Betrieben umarbeiten zu lassen. Dafür braucht man mind. 20 kg auf einmal.

LG
 
Hallo Reinhard
Wir haben in der Ortsgruppe eine MW-Presse ÖBW der Firma Puff mit Wasserkühlung in
Betrieb, die Imkerkollegen sind damit sehr zufrieden. MW-Leistung in der Stunde, wenn man
eingearbeitet ist ca 50 Stk. Dazu gehört ein Wachsschmelz Topf, ( oder alter Fritter mit
Temp.Regulierung ) Wachs auf 80 Grad erwärmen, ca 0,25 l Wachs auf die untere Silikonplatte aufbringen, Deckel zügig schließen - übergelaufenes Wachs abkratzen und Deckel
nach ca 10 sek. öffnen - MW entnehmen.Kein Trennmittel notwendig.Kaltwasser anschließen
nicht vergessen!!! Muss während der Arbeit dauernd durch die Platten zirkulieren.
Ich persönlich kann sie nicht verwenden, in meinen Völkern befinden sich Nordwaben und die
sind aus Kunststoff.

mfg. Johann
 
Ist die MW-Presse der Fa. Puff so eine, wie die, die ich meine? Ich möchte gerne genau DIESE Presse-erfahrungen.
 
Hallo Reinhard,

ich kenne die Formen von Herrn Rettig.
Er wohnt nur wenige KM von mir weg.
Ich besitze selbst eine, und es arbeitet sich problemlos damit.
Allerdings, wie überall, ein wenig Übung brauchts halt.
Aber für deine wenigen Völker ist dies auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

----------------
Now playing: Klee - Lass uns ein Wunder sein
via FoxyTunes
 
Zurück
Oben