Räuberei ja nein doch vielleicht ?

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Was ist da los ?
Das erste Bild war heute Nachmittag, da die Sonne voll auf die Beute schien, habe ich gedacht das alle arbeitslosen vor die Tür sind.
DSC_1098.JPG

Später hatte ich den Verdacht das da eine Räuberei in Gange ist, und habe einen Fluglochkeil reingeklemmt.
So sah es dann gerade aus: Sieht irgendwie seltsam aus. Auf der einen Seite denke ich da ist ne große Räuberei am Gange, und bin am Überlegen das Volk noch heute Abend zu verstellen. Aber warum hänge so viele Bienen unten davor und oben an der Beute ? So in dieser Form habe ich das noch nie gesehen. Es ist auch reger Flugverkehr.
DSC_1101.JPG
 
Was habt ihr denn für aktuelle Temperaturen und wie sieht es aus mit dem Honig in den Zargen. Möglicherweise sind sie in der Nacht noch viel stärker vorgehangen. die Bienentrauben sind jedenfalls kein typisches Zeichen für Räuberei. Da Einlegen des Keils war möglicherweise kontrproduktiv.
An meinem Jungvölkerstand, der sehr sonnenexponiert steht, zeigen die beiden Jungvölker aus 2015 ein ähnliches Bild, da die Honigräume gefüllt sind und es den Bienen im Stock zu heiss ist.
IMG_3256.jpg

Chrigel
 
Die Temperaturen lagen bei gut 30°C, Das ist ein Ableger, der vor einer Woche auf die 2 Zarge erweitert wurde, die 3. oben ist nur wegen Futter drauf. War gerad noch mal dort, und es scheint wirklich Räuberei zu sein, ich habe bei einen der großen Völker sehr regen Flugverkehr, und sie fliegen alle in sehr flachen Winkel los. Dieses Volk steht extra abseits. Richtig schlau werde ich daraus nicht, was machen dann die ganzen Bienen die außen an der Beute sitzen.
 
Wenn es denn Räuberei ist, dann ist dies eine Erklärung für die Flucht der Bienen an die Aussenwand. Räuberei erzeugt eine grosse Aufregung und damit auch viel Wärme. Aus der Ferne ist dies allerdinga schwierig zu beurteilen.
Warum hast du keine Mehlprobe gemacht?

Chrigel

PS Jetzt habe ich gerade dein Problem mit den Bienen vor dem Schleuderraum gelesen. Steht das Problemvolk auch in diesem Bereich?
 
Ja das steht auch in diesem Bereich. Daher auch mein Verdacht.
Mehlprobe, klar das einfache liegt oft so nah , das es einem nicht einfällt, Jetzt ist Ruhe eingekehrt ich werde das Volk morgen , noch vor der Arbeit verstellen, um auf Nr. sicher zu gehen. Aber erstaunlich dass das Räubern bei dem Volk klappt, schwach ist es nicht, ein Ableger aus dem Mai, der dringend eine 2. Zarge brauchte.
 
Wenn du 100% sicher sein willst, hebe die Zargen an und schau nach ob Wachsbrösel auf
dem Boden liegt. Wenn ja, dann hattest du Räuberbesuch. Bzw. deine Bienen.
 
Wenn du 100% sicher sein willst, hebe die Zargen an

Ist gut gemeint Rudi, aber dies wäre das Ende des Volkes, in diesem Falle und bei einer tatsächlichen Räuberei würde der allerletzte Zusammenhalt des Volkes zusammenbrechen.

Volker hätte zwar seine absolute Gewissheit und auch eine neue Erkenntnis, hm, zufrieden wäre er ganz sicher nicht .

Josef
 
Hallo Bumble Bee!

Da bin ich gespannt wie es bei diesem Volk weiter geht.

An eine Räuberei kann ich nicht glauben. Ich bilde ich mir ein, dass ich auf den Fotos sterzelnde Bienen sehe. Meine Vermutung ist daher, dass entweder ein Schwarm zugeflogen ist und gerade einzieht oder dass der Ableger schwärmen wollte und mangels mitgeflogener Königin wieder zurück gekommen ist.


MfG
Honigmaul
 
Hej

Also, das Bild kenne ich mittlerweile sehr gut, diesen Bienenbart.

Räuberei sieht zumindest bei mir anders aus.
Ich habe ein Volk dass seit Mittsommer so "rumhängt". Es ist nicht geschwärmt, hat allerdings auch nicht so viel Platz in der Beute.
Die hängen einfach da damit es in der Beut nicht zu warm wird und bei mir waren es manchmal doppelt so viele wie auf Deinem Bild Bumble Bee.
Selbst des Nachts oder gar bei (dem seltenen) Regen kann da eine große Traube hängen je nach Temperatur.

Für mich ist das nichts beunruhigendes.
 
Das ist definitiv keine Räuberei, bei Räuberei ist viel mehr Betrieb um die Beute und nicht ruhiges vorsitzen
da wird ständig gelandet und wieder durchgestartet, usw.
 
So die Lösung des Ganzen, ich habe heute morgen das Volk verstellt, alles soweit ok, da ich gestern auch schon so ein Verdacht hatte vor allem nach dem ich das hier gelesen habe, bin ich heut nach der Arbeit Schnurstracks in den Garten habe dort ein wenig geschaut wo das Volk gestanden hat, und was finde ich ein kleines Knäul Bienen etwas entfernt vom alten Standort gut versteckt. Was ist passiert? Das Volk wollte schwärmen, es handelte sich hier um einen Altkö Ableger, ich muss wohl 2-3 Tage zu spät erweitert haben, ein Blick in die Stockkarte lies mich endgültig munter werden, das Knäul kurz untersucht und schon ging mir endgültig ein Licht auf. Das ursprüngliche Volk hatte ich letztes Jahr als Ableger gekauft, um einen Stand von mir zu verstärken, ging nicht anders da alle anderen im AFB Sperrgebiet standen. Der Jenige hatte wohl die Flügel gestutzt so das sie nicht fliegen konnte, was mir leider nicht bekannt war. Und da ich so etwas nie mache bin ich auch nicht auf diese Idee gekommen. Ich werde das kleine Knäul gleich mal in eine Apidea einquartieren.
Ist nur die Frage was macht man jetzt weiter, die Kö möchte ich eigentlich sehr gerne behalten, ist eine sehr starke Kö, die Super Völker hervorbringt ?

In einen Kunstschwarm einquartieren, ich denke was wird die beste Möglichkeit sein.
 
Zurück
Oben