Wachs aus Drohnenwaben

Nico535353

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Klosterneuburg
Imker seit
2016
Hey
ich Hätte da eine Fragen:
Wie komm ich von den Drohnenwaben zu einem Wachsblock
Direkt einschmelzen?
Zuerst aufkochen?
oder vielleicht doch einfrieren, die Maden rausklopfen und dann schmelzen?
Danke für alle Antworten
lg
Nico
 
Sonnenwachsschmelzer und geht dahin. Besser gegrillt als gekocht.

Und es sind Larven - keine Maden
 
Hallo Nico,

ich habe mir letztes Jahr den SoWaSchmelzer ala Chrigel nachgebaut: http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?10103-Sonnenwachsschmelzer-selber-bauen/page3
Vor allem der "Trick" mit dem Vlies ist super, das Wachs kommt supersauber aus dem Schmelzer, auch DrWaben. Mein Pate hat sich den auch gleich nachgebaut, als er meinen gesehen hat.

Mit ein bißchen Geschick kann man so ein Teil leicht nachbauen, und das sicher auch kostengünstiger, wenn man nicht grad so eine Luxusausführung wie meinen macht. :)

lg Marion
 
Hallo Nico,

wir haben vor Jahren auch einen Schmelzer in Eigenbau erstellt für wenig Geld und er arbeitet vorzüglich.
Gesamtkosten Ca. 100Euro Max!
Welche Bestandteile?
1xgrüne Ca 200l Regentonne 20Euro Max mit Auslaufhahn
2x einen 4-5 Liter Tapetendampfmeister je 35 Euro (Fa.Wagner oder ä.)

Die beiden Danpfmeister schließt du an der Tonne im rückwärtigen Bereich in verschiedenen Höhen an.
Die Tonne auf einen Untersatz so das ein Auffangbehälter drunter passt.
Du schneidest ein Loch in die Tonne ( Ca 2 qcm) so dass Wachs etc direkt vom Boden der Tonne ablaufen kann.
Der Ablaufhahn Sitz meist zu hoch in der Tonne.
Die Tonne wird so positioniert das das Wachs durch das geschnittene Loch in den Auffangbehälter sauber abfließen kann.
Es passen sehr viele Rähmchen jedes Maßes in die Tonne (Deckel geschlossen halten!!! und Vorsicht beim Öffnen!!! Heißer Dampf)
Für rund 100 Euro der perfekte und saubere Schmelzer.

Gruss Gertrud
 
Hallo,

ich schmelze ungern nur mit trockener Hitze. Meiner Meinung saugen die Nymphenhäutchen und die Kapillareffekte das Wachs auf und es kann nicht auslaufen. Derzeit schmelze ich auch mit dem Dampfwachsschmelzer aus. Allerdings kriege ich aus 20 Drohnenwaben Dadant maximal 1,5 Kilo Wachs raus. Bei Brutwaben ist es nur geringfügig mehr als das Wachs der Mittelwände was ich eingelötet hab. Am liebsten würd ich wieder mit kochendem Wasser arbeiten und die wasser-wachs-dreck suppe durch eine Presse oder Zentrifuge jagen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Du Malte,
Tapetendampfmeister arbeiten ausschließlich mit Feuchtigkeit. Eine ganz tolle super Sache.
 
Hallo Nico,

wenn ich Drohnenbrut schneide gebe ich es in einen Plastik Kübel und in die Gefriertruhe. Wenn ich genug gesammelt habe, gebe ich alles in meinen Wachsschmelzer. Würde dir auf jeden Fall raten einen Wachsschmelzer zu kaufen oder selber zu bauen. Da du den immer wieder brauchen kannst, als Imker.

Hier eine kleine Fotoserie von meinem DIY Dampfwachsschmelzer: http://imgur.com/a/9LVPx und hier ein Video dazu https://youtu.be/J3ZFK-cnWAk

Alternativ kannst du natürlich auch einfach das Wachs / die ausgeschnittenen Waben in einem Topf mit Wasser aufkochen und dann abseihen. (Anmerkung, Topf noch im warmen Zustand mit Papiertücher sauber wischen und ja nicht kalt abwaschen!)

Cheers
Hannes
 
Zurück
Oben