Tobee ab 3 Februarwoche bestellbar

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nach Rücksprache mit der Vertreiberfirma wird auf der homepage bei der Firma Naturrein eine Bestellung ab 3. Februarwoche möglich sein, der Preis wird bei 60 € je Liter liegen.
Die Litergebinde werden f r e i H a u s gegen Vorkasse in Österreich versandt werden.
Für größere Abnahmen wird es Rabatt geben.
Die Behandlungsmenge je Volk bei allen 6 Behandlungen wird 120 ml Material verbrauchen.
Im Normalfalle genügen 4 Applikationen (Behandlung 3-6 lt Beschreibung), die Kosten daraus sind je Biennvolk je Jahr mit 7,20€ bei 6 Behandlungen zu berechnen, bei 4 Anwendungen 6 € je Volk. Die Behandlungszeit wird bei entsprechender Vorbereitung mit 2 Minuten je Volk gerechnet.
Fragen werden unter ToBee(Links zu duengung.com) beantwortet und veröffentlicht.

Gruß Einstein

Anmerkung: HIER bitte der genaue Link zu Tobee
Josef
 
Dankeschön lieber Einstein und meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem wirklich beachtlichen Erfolg.

Wenn wir Bioimker dieses neue Mittel tatsächlich verwenden dürfen, geht unverzüglich meine Bestellung ab.

Frage und Ersuchen: darf ich bitte für unser Forum aus der HP Düngung.com den Beitrag zu Tobee kopieren und in diesem Thread einfügen? Hinweis auf Copyright ist selbstverständlich.

Josef
 
Josef, Du darfst alles......(beinahe)
Die neueste Errungenschaft ein Karton für 5 Rähmchen Zander oder BW um Ableger über den Winter zu bringen und dann im Frühjahr mit dem Karton zu verkaufen





Das einzige was man selbst machen muß, ein Gitter einkleben, oder lassen, ich denke, dass man den Karton um 4 € verkaufen könnte, ab 100 Stk um 3,20 €, was meint Ihr dazu?????
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
der Preis wird bei 60 € je Liter liegen.

Der Preis von EUR 60/l ist aber mehr als stolz für einen Liter Essigsäure & -salze - noch dazu für ein Produkt, dass neu am Markt und daher nicht langjährig und umfassend erprobt ("ca. 120 Bienenstöcke") ist. Warum soll ein wirtschaftlich denkender Imker die um vieles billigeren, zuverlässigen und zugelassenen Ameisensäure- oder Oxalsäurebehandlungen gegen ein teures und nicht umfassend erforschtes Produkt aus Essigsäure eintauschen und dafür mehr Aufwand, höhere Kosten und höheres Risiko auf sich nehmen? Bei diesem Preis kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Produkt am Markt eine Chance hat.
 
Es ist ganz einfach:
weil es besser ist, weil es einfacher ist, weil es nicht gefährlich für Menschen ist, weil Du die Bienen nicht mit Säure zuschüttest, weil die Königinnen kein Problem haben, weil kein Brutstopp auftritt, weil Bakterien im Stock eliminiert werden, weil es keine Essigsäure im herkömmlichen Sinn ist, weil es meine Erfindung ist, weil jeder hätte draufkommen müssen, weil es umweltfreundlich für Bienen ist, das kannst bei AS oder OS wohl nicht behaupten, weil, wenn Du es je Volk umrechnest, billig ist, weil man immense Arbeit und Aufwand spart, weil kein Verdampfer vonnöten ist, weil es bei niedrigen Temperaturen wirkt, wo Ameisensäure und Essigsäure nicht wirkt, weil Du mit einem Liter ToBee eine Behandlung bei 66 Völkern durchführen kannst, weil Dich 60€ nicht in die Armut treiben, weil man erst danach was sagen kann, weil es neu und gänzlich anders als alle anderen Mittel ist.
Nur ein paar Unterschiede - aber ich denke, die machen es aus.
Gruß Einstein
 
Hallo,

es stimmt der Preis ist nicht ohne. Auch die Kosten pro Volk übersteigen meine aktuellen Behandlungskosten. Auch ist mir klar das Albert von seinem Produkt sehr überzeugt ist und es dementsprechen anpreist.
Wichtig ist jetzt das er auch andere Imker dazu bewegen kann sein Produkt zu versuchen und sich damit ein breiteres Anwendungsfeld auftut. Hier kann dann längerfristig und auch in verschiedenen Gebieten, verschiedenen Beutensystemen, etc. Erfahrungen gesammelt werden. Durch die Feldversuche und aber auch durch die hoffentlich höheren Abnahmen wird sich der Preis über die Jahre sicherlich reduzieren.

@ Albert: Ich persönlich muß sagen, das ich nicht von einem Tag auf den anderen auf ein neues Produkt umsteige. Ich würde es vorerst bei einigen Völkern neben meinen normalen Behandlungen laufen lassen. Erst im nächsten Jahr würde ich einige Völker riskieren und hier die Behandlung mit einem neuen Produkt versuchen und dann erst weiterschauen. Da ich von meinen Völkern in gewissen Massen sehr abhängig bin, bin ich nicht bereit gleich ein komplettes Risiko einzugehen auch wenn Du sehr davon überzeugt bist.
Trotzdem tolle Sache, vielleicht tut sich hier ja eine neue Chance auf, und wie gesagt nicht gleich komplett, aber in vorerst kontrollierten Massen möchte ich es ausprobieren, vorrausgesetzt mit dem BIO-Verband haut es hin.
 
@ Albert:

ein paar Fragen tun sich für mich auf:

1. gibt es eine offizielle (sprich allgemein untersuchte, nicht nur deine eigenen Aufzeichnungen) Versuchsreihe, die die Wirkung deines Mittels aufzeigt? Am Besten wäre ein Vergleich mit der bisher üblichen Behandlungsmethode mit AS und OS, wo man genau den Unterschied bzw. den Gleichklang sehen kann.

2. Wann liegen die Untersuchungsergebnisse über die Unschädlichkeit für die Bienen bzw. die Rückstandsfreiheit im Honig vor?

3. Wird offiziell bestätigt, dass das Mittel auch im Frühjahr eingesetzt werden darf?

LG
 
Wie Euch bekannt sein dürfte ist Essigsäure genauso wie Ameinensäure und Oxalsäure zugelassen. Das gibt es Ergebnissse, nur hat sich bis jetzt kein Hersteller gefunden, der diese Möglichkeiten anbietet. Essigsäure wurde untersucht!!!!!!! Man hatte nur nicht den Trägerstoff, der benötigt wird um diese kontinuierliche Abgabe der Säuremoleküle zu erreichen.
Jetzt stellt sich die Frage, warum die von ALV, Dany´s Bienenwohl usw. ihr Produkt preisen und kein anderes.
Als Hersteller von Düngemitteln und Pflanzenhilfsstoffen hatten wir Versuche mit verschiedenen Unis - und wurden massiv "über den Tisch gezogen", es blieb die Uni in Rostok, die war objektiv.
Diese Gründe bewogen mich auf bereits zugelassene Einzelmaterialien zurückzugreifen und diese zu kombinieren, dass dabei eine total andere Reaktion entsteht, war den Damen und Herren nicht bekannt. Diese Möglichkeit ergab sich erst durch die Art der Acetatproduktion, wie wir es in der Firma machen.
Dieses patentierte Verfahrung (von mir entwickelt) gewährleistet eben diese so gewünschte Wirkung.
Außerdem es ist dies der Preis je Liter, ab einer gewissen Abnahmegröße wird es ausreichend Rabatt geben. Da sieht dann der Preis anders aus.
Unisonso- jeder der will kann, oder auch nicht
Gruß Albert
 
@ Einstein

Tobee geht durch die Foren und erweckt Interesse, sowohl positiv, als auch negativ.

Hier bitte Fragen aus einem Insektenforum:

Das ändert doch aber nix daran, daß du auch damit nicht alle erwischst, wahrscheinlich sogar weniger als mit AS, sonst müßte man es nicht so oft anwenden...

Und es ändert nix am Grundproblem: Bienen & Brut in Säureluft.
(wenn das doch so harmlos ist - schon mal nen Tropfen auf Schleimhaut oder Haut mit winziger Verletzung gespürt?
Und da ist es egal, ob AS oder ES - *auaaaaaaaa*
Verdampfte OS hat diese Wirkung jedenfalls nicht.
Und ja, ich weiß, Bienen sind keine Tiere im Sinn des Tierschutzgesetzes - mutwillig leiden lassen muß ich sie aber trotzdem nicht)

Auf der anderen HP steht: Inhaltsstoffe - Acetate und Essigsäure.
Welche Acetate? Metallische sind toxisch UND wasserlöslich.
Und technische Essigsäure, 25%, kostet grad mal 2,20€/Liter bei 25 Literkanister, im 300 Liter Faß noch 55ct.

Eisessig, 99%, analyserein, 40€/Liter, aber bei genügender Verdünnung rechnet sich auch der.
Dann warten wir mal ab...

Darf ich ersuche diese Fragen zu beantworten.

Josef
 
Wieso Insektenforum???
Das ist das Zitat von der Sabi(e)ne aus dem Imkerforum.de!
Da wird grad mal ausführlich drüber diskutiert.
 
Josef aus dem Zitat - verdampfte OS hat das nicht.
Wenn Du OS auf die Haut -auf Wunde bekommst kannst sterben!!!!!!!!!!!
Der oder die hat wirklich null Ahnung - bitte nicht posten, wenn das Grundwissen fehlt
OS ist eine der brutaslsten Säuren, die es gibt, wennst einen Schluck Essig trinkst (5-6%ig) dann hast überhaupt kein Problem, bei einem Schluck OS wenn es dumm läuft - da kratzt die Kurve, da kannst in der Truhe liegen!!!!
Manche Leute sollten nicht schreiben, da käme kein Schwachsinn raus.
An Sabi(e)ne: Acetate sind immer wasserlöslich sonst wären es keine Acetate!!!!!
25% ige Essigsäure ist Essigessenz die wird zum Salatbereiten verdünnt auf 5-6 % und gegessen - oder kochst Du nicht für Deine Familie????
Bitte schreib nicht solchen Blödsinn über Acetate sind toxisch - nimm mal eine Gesichtschreme her, wo Acetate in Metallform enthalten sind, die sind nicht toxisch, weil gering im Volumen so wie im ToBee.
Da die Essigsäure im Gegensatz zu anderen Säuren bis in die und durch Zellen geht, kann sie auch durch den Wachsdeckel in die Brutzelle - daher ist die Menge an ToBee so gering, da die Molkonzentration von mir untersucht wurde, wie beschrieben mittels Dräger Röhrchen.
Bitte vorher Gehirn einschalten und dann schreiben, bitte bitte bitte.
Das ist die Mindestmenge an Wissen, die man haben sollte um über Essigsäure mitreden zu dürfen!!!!!!!!!


Essigsäure {chem. Zeichen: CH3COOH) ist eine organische Säure. Sie ist farblos und
hat einen stechenden Geruch. Konzentrierte Essigsäure ist stark ätzend. Essigsäure ist
in der Natur weit verbreitet, sie ist u. A. in einigen Pflanzen und tierischen Sekreten
vorhanden.
Auf natürflichem Wege bildet sich während der Gärung von verdünnten wässrigen
Alkohollösungen, durch Einfluss von Essigsäurebakterien Essigsäure. Für die
Lebensmittelindustrie wird Essigsäure auf synthetischem Wege hergestellt.

Verwendung
Essigsäure wird zur Herstellung von Essigessenz und Essig verwendet. Zudem wird sie
in Form ihrer Salze {Kaliumacetat E 261, Kalziumacetat bzw. Calciumacetat E 263 und
Natriumacetat E 262) als Konservierungsstoffe und Säuerungsmittel eingesetzt. So wird
Essigsäure beispielsweise als Konservierungsmittel zur Konservierung von Obst,
Gemüse oder Fisch verwendent. Als Lebensmittelzusatzstoff wird sie mit der
europäischen Zulassungsnummer E 260 für Lebensmittelzusatzstoffe ausgewiesen
werden.
In den meisten Ländern unterliegt Essigsäure keinen lebensmittelrechtlichen
Einschränkungen. Sie darf uneingeschränkt, also ohne Begrenzung der Höchstmengen
verwendet werden.

Nur in Säuglingsanfangsnahrung und Säuglingsfolgenahrung ist sie verboten.
Essigsäure:
Wirkung auf Lebensmittel
Die konservierende Wirkung von Essigsäure beruht auf der Absenkung des pH-Wertes,
also einer Erhöhung des Säuregehalts von Lebensmittel. Die Essigsäure durchdringt die
Zellen der Bakterien und Mikroorganismen und verändert deren Eiweiße, so dass ihr
Stoffwechsel nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt möglich ist. Die Eiweiße werden
denaturiert!

Erklärung von mir dazu:
Wenn man jetzt die Acetate nach meinem System dazugibt, entsteht eine Verbindung die an Säurewert verliert - aus 85 % werden weniger als 40 % und diese Flüssigkeit ist nur mehr reizend und hat keine ätzende Wirkung mehr!!
Ich habe das jetzt schon zigmal geschrieben, dies ist der letzte Erklärungsversuch, wenn Ihr es bis jetzt nicht kapiert habt, dann kann ich Euch nicht helfen, dann laßt es bittttte bleiben.
Ich kann mich nicht den ganzen Tag mit Erklärungsschreiben beschäftigen - in der Schule wird auch was erklärt, bei Bedarf nochmals und ab der dritten Erklärung nennt man das Nachhilfe.
Es macht keinen Sinn mit Möchtegernchemikern zu diskutikeren.
Entweder schwanger oder nicht schwanger - ein bißchen schwanger geht nicht.
Zucker schmeckt süß und ist trotzdem eine Säure!!!!
Es wird verstanden oder nicht - dann lassen wir es eben.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Josef aus dem Zitat - verdampfte OS hat das nicht.
Wenn Du OS auf die Haut -auf Wunde bekommst kannst sterben!!!!!!!!!!!

Ich denke du irrst da immer noch! Da müßten die Kollegen ja bereits reihenweise umgefallen sein! Auf Deinen Rechenfehler haben wir dir hier im Forum schon mal hngewiesen.
Hast du die gute Sauerampfersuppe von der Großmama nie gegessen?
 
Es geht hier um die Menge, wenn nicht viel bleibt sind die Schäden gering, wenn mehr bleibt sind sie groß.
OS kann auch wenig anrichten, wenn man richtig umgeht, aber wer garantiert, dass immer richtig behandelt wird, es können irreparable Schäden auftreten, das muß nicht sein.
Wenn Du jetzt wenige mg an OS einatmest, kannst riesengroße Schäden erleiden.
Ich will auf die Gefährlichkeit hinweisen, es soll jeder wissen, was er damit macht - sein Bier.
Für meine Person habe ich die Gefährlichkeit der OS vorgebracht, ab jetzt halte ich mich zurück.
Bei Großmutters Ampfersuppe sind Nanogramm enthalten!
Da habe ich doch tatsächlich im Nachbarforum geschmöckert, gefunden habe ich vielerlei, normale, gute und sehr gute Ansätze, übrigens ein Schlagwort muß ich loswerden - Eisen-Puffer - hat aber nicht mit der Eisenbahn und den Waggons zu tun.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Es geht hier um die Menge, wenn nicht viel bleibt sind die Schäden gering, wenn mehr bleibt sind sie groß.
OS kann auch wenig anrichten, wenn man richtig umgeht, aber wer garantiert, dass immer richtig behandelt wird, es können irreparable Schäden auftreten, das muß nicht sein.
Wenn Du jetzt wenige mg an OS einatmest, kannst riesengroße Schäden erleiden.
Ich will auf die Gefährlichkeit hinweisen, es soll jeder wissen, was er damit macht - sein Bier.
Für meine Person habe ich die Gefährlichkeit der OS vorgebracht, ab jetzt halte ich mich zurück.
Bei Großmutters Ampfersuppe sind Nanogramm enthalten!
Da habe ich doch tatsächlich im Nachbarforum geschmöckert, gefunden habe ich vielerlei, normale, gute und sehr gute Ansätze, übrigens ein Schlagwort muß ich loswerden - Eisen-Puffer - hat aber nicht mit der Eisenbahn und den Waggons zu tun.
Gruß Einstein
Hallo,
sorry, schon wieder ein paar Kommastellen daneben! Sauerampfer enthält zwischen 340 und 650 Milligramm pro kg.
 
in welcher Konzentration - das sind dann wieviel??? OS
Gruß
 
einstein schrieb:
in welcher Konzentration - das sind dann wieviel??? OS
Gruß
Sorry, jetzt war ich daneben (Tocher störte währende des Schreibens) es sind 350 bis 650 mg pro 10 Deka! Das sind dan nimmer nur en paar ng pro Portion
 
@ einstein:
Du hast meine 3 konkreten Fragen von heute Vormittag leider nur sehr halbherzig (1. Frage) bis gar nicht beantwortet. Ich möchte dich bitte, das doch zu tun.

LG
 
Bitte nochmal schreiben, weil nicht ordentlich gelesen
Gruß Albert
 
Ich will mich bei der ganzen Runde entschuldigen, war etwas emotional drauf - zu viel - die letzten Tage die vielen privaten mails,
die Verspottungen, die Beschimpfungen usw. ich weis das gehört nicht hier her, aber es zehrt an den Nerven. Das ständige Miesmachen geht auf den Sack, ich hatte schon genug.
Also Sorry noch mal,
Gruß Einstein
 
@ Einstein

hier bitte

Reinhard´s 3 Fragen

@ Albert:

ein paar Fragen tun sich für mich auf:

1. gibt es eine offizielle (sprich allgemein untersuchte, nicht nur deine eigenen Aufzeichnungen) Versuchsreihe, die die Wirkung deines Mittels aufzeigt? Am Besten wäre ein Vergleich mit der bisher üblichen Behandlungsmethode mit AS und OS, wo man genau den Unterschied bzw. den Gleichklang sehen kann.

2. Wann liegen die Untersuchungsergebnisse über die Unschädlichkeit für die Bienen bzw. die Rückstandsfreiheit im Honig vor?

3. Wird offiziell bestätigt, dass das Mittel auch im Frühjahr eingesetzt werden darf?

LG

_________________
Reinhard



Josef
 
Zurück
Oben