Neue Königin durch Schwarmzellen

Nico535353

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Klosterneuburg
Imker seit
2016
Hey
ich habe mir überlegt, ob es funktionieren würde, dass wenn ich in einem Volk Schwarmzellen habe, dass ich alle bis auf eine breche, und die alte Königin entferne, ob ich so meine Königin"erneuern kann"

Vielen Dank für Antworten
lg
Nico
 
Hallo Nico,

ich würde anders vorgehen, zum einen würde ich mit der alten Kö einen Ableger machen und dann würde ich die zwei schönsten Schwarmzellen stehen lassen, falls das ganze nix wird, hast du immer noch die alte Kö in Reserve - entweder du vermehrst oder du vereinigst nach erfolgreicher Begattung und drückst dann erst die alte Kö ab... so würde ich jedenfalls vorgehen.

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

Wenn ich zwei Schwarmzellen stehen lasse, was ja mehr Sicherheit gibt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dann doch noch ein Schwarm mit einer der beiden Königinnen abgeht?

Danke.
 
Wenn ich zwei Schwarmzellen stehen lasse, was ja mehr Sicherheit gibt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dann doch noch ein Schwarm mit einer der beiden Königinnen abgeht?
Sehr klein, ich lasse immer 2 oder mehr stehen

Immer unter der Voraussetzung das keine alte Kö im Kasten ist, sonst geht garantiert ein Schwarm ab
 
Ich lasse auch immer mindestens zwei stehen. Die klären das dann untereinander... Bis jetzt gab es keinen Schwarm aber die alte Kö muss auf jeden Fall raus.
 
Ich vermehre ausschließlich mit natürlichen Schwarmzellen.
Dabei versuche ich, nur EINE Zelle stehen zu lassen - was jedoch regelmässig nicht klappt! Ich übersehe meistens eine. Und dann geht auch der Schwarm ab, garantiert! Das liegt bei mir auch daran, daß ich das Volk so gut wie nicht schröpfe und es meist sehr stark ist. Schlüpfen da zwei Königinnen - Pech gehabt!

Für einen frischen Anfänger vielleicht ein wenig kompliziet und ungeeignet, aber nur mal zur Vollständigkeit:
Ich gehe bei meiner Königinnen-Nachzieherei wie folgt vor:

Wenn ich Schwarmzellen entdecke entferne ich die alte Königin. Sie kommt mit 1 FW, 1 BW (möglichst alt verdeckelt), 1 LW und 7 Anfangsstreifen in einen neuen Kasten, bekommt evtl. noch Bienen dazu geschüttelt und bleibt am selben Standort.

Im Muttervolk lasse ich die offenen Schwarmzellen stehen, und zwar erst mal alle.

Nach 1 Woche komme ich wieder, zücke mein Skalpel und schneide ganz vorsichtig die mittlerweile verdeckelten Zellen aus. Ich gebe sie in "Maier-Käfige" (spezielle Schlupfkäfige für nat. Schwarmzellen), die dann wieder zurück in das Volk kommen. Und zwar dort hin, wo es schön warm ist, direkt ans Brutnest, mitten rein.
Nun muß ich (leider) täglich oder zumindest jeden zweiten Tag schauen, ob eine Königin in diesem Käfig geschlüpft ist. Wenn ja, wird ein Apidea mit ihr gebildet. Die letzte schlüpfende Königin darf dann in das Muttervolk einlaufen.

Auf diese Weise habe ich stets viel zu viele Völker: Das Muttervolk, den Altkö-Ableger und für alle Fälle noch 2-3 Apideas....


Ciao,

Nils
 
ich habe mir überlegt, ob es funktionieren würde, dass wenn ich in einem Volk Schwarmzellen habe, dass ich alle bis auf eine breche, und die alte Königin entferne, ob ich so meine Königin"erneuern kann"

Bei mir ist es so, SwZ werden einzig von den stärksten 4 er Völkern, wer mit Stockkarten arbeitet kennt diese Einteilungen. Finden sich bei solchen Völkern schöne SwZ so wie die Kö mit BrW entfernt, sämtliche Waben vorsichtig abgekehrt, jene Stellen auf denen sich brauchbare SwZ befinden mit Reißnägel markiert.

Der nächste Schritt ist die "Ernte" dieser Zellen, mit einem schmalen und etwas angewärmten Stanley Messer werden die Zellen ausgeschnitten und sofort in das obere Lückerl des parat stehende Apideas gesteckt. Nun drei Tage Dunkelhaft, folglich kommen diese Einheiten zu einem unserer Stände.

Im einstigen Muttervolk belasse ich lediglich eine einzige SwZ, gebe allerdings zur Sicherheit eine offene BrW hinzu, sollte der WsZ etwas passieren, was nur ganz selten der Fall ist, so zeigt mir dies die BrW, was ja nicht anderes als eine Weiselprobe ist, an.

Soderle, so mach´s ich :n3:

Josef
 
Das ist doch auch mal eine Idee. Find ich gut, dass mit der offenen BrW.

Danke dafür

Gruß
 
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, was das für "Maier" Käfige sind.....
Wo kann man die kaufen?
Viele Grüße
Dagmar
 
ich wollte mal fragen, was das für "Maier" Käfige sind.....

Das ist jetzt zwar quasi Werbung....
Ich fand diese Käfige einzig und allein in diesem Shop hier im Internet:

http://www.jasniak.de/index.php?pag...id=63&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=1

Kenn noch jemand diese Käfige und alternative Bezugsquellen?
Ich finde diese Lasche, in die man die SZ hängt, hervorragend! Man dreht sie nach außen, hängt die SZ rein, und dreht die Lasche wieder zurück, dann schließt man den Käfig. Sehr angenehm damit zu arbeiten!

Servus,

Nils
 
Entschuldigung - ich will ja nicht vorlaut sein. Die Dinger sind ein "alter Hut", die gab es schon zu DDR-Zeiten. Es ist aber schön, daß so etwas (noch oder wieder) hergestellt wird, schließlich sind die ganz praktisch. Habe selbst noch einige davon rumstehen - aber lange nicht mehr benutzt:014:

Wolfgang
 
Auch wir "hatten" einst solche Käfige im Einsatz, kann mich erinnern, dass diese jemals einen Namen hatten, warum nun plötzlich Maierkäfig?

@ Walter Rojky

wie hießen die bei Dir?

Habe selbst noch einige davon rumstehen - aber lange nicht mehr benutzt

Sei bitte so freundlich und bringe mir einen zum Forumstreffen mit, fehlt noch in meiner Sammlung

Josef
 
Auch wir "hatten" einst solche Käfige im Einsatz, kann mich erinnern, dass diese jemals einen Namen hatten, warum nun plötzlich Maierkäfig?

@ Walter Rojky

wie hießen die bei Dir?



Sei bitte so freundlich und bringe mir einen zum Forumstreffen mit, fehlt noch in meiner Sammlung

Josef

ob nun Meier mit ei oder ai - ich weiß es auch nicht...
Josef: So ich es nicht vergesse - erinnere mich mal notfalls dran. Außerdem hatte ich Dir ja noch einen größeren "Kasten" versprochen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß es auch mit dem Forumtreffen was wird. Aber - aufgeschoben wäre dann zumindest nicht aufgehoben.

Schönen Restsonntag noch
Wolfgan
 
Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß es auch mit dem Forumtreffen was wird. Aber - aufgeschoben wäre dann zumindest nicht aufgehoben.

Das wird ganz sicher was, Verena und Hendrik finalisieren soeben den gesamten Ablauf. Nun kannst mir schon alles zusammenstellen Wolfgang, eventuell findet sich noch das eine oder andere Schmuckkasterl.

Ach ja, einige Orte weitere verstarb ein Imker, auch von seiner Gattin bekomme ich Gustostückerl. Ein Traum wäre sein sehenswert schönes Bienenhaus abzubauen um dies in meinem Bienengarten neu aufzustellen.

Josef
 
Zurück
Oben